WinBoard - Das Windows Portal

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Software > Security / Firewall / Virenabwehr
Seite neu laden Ein Ad-Aware Update ist da.

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen

Alt 02.08.2005, 17:20
Pentium

Benutzerbild von jolau

Status: Offline

Hallo!
Es gibt wieder ein neues Update für Ad-Aware!
Definitionsdatei. SE1R59 02.08.2005
Alt 02.08.2005, 19:13
Pentium II

Benutzerbild von MicroHard

@ jolau!

Greetz MicroHard
Alt 02.08.2005, 22:51
WB Wiki - Team

Benutzerbild von Uese

Hallo Leute

Vorerst mal @ jolau für den Hinweis zum Update

Auch heute abend klappte das Update runterladen nicht auf Anhieb. Es kam wiederholt die schon einmal zitierte Fehlermeldung. Download-Versuche startete ich zuerst bei geöffneter WinBoard-Seite.
Als ich dann aber WinBoard schloss und den Download nochmals startete, lief es sofort ohne Probleme.

Seht Ihr da einen Zusammenhang oder ist das Ganze einfach ein Zufall??

zum Voraus für Eure Meinungen

Grüsse

Konfuzius
Alt 02.08.2005, 23:04
MODERATOR

Benutzerbild von Ronny2

@Uese

Etwas Anderes, als einen Zufall würd' ich da eigentlich nicht sehen.

Ich hab' auch schon hin und wieder mal diesbezügliche Probleme gehabt. Bei späteren Versuchen waren die dann verschwunden.

Gruß Ronny

Jeder sollte sein eigener Hirte sein... jeder sollte sich hüten! (Heinz Erhardt)
Alt 02.08.2005, 23:44
WB Wiki - Team

Benutzerbild von Uese

@ Ronny2

Ungefähr so meinte ich auch, denn mein bescheidener IT-Geist sieht keinen Zusammenhang zwischen geöffneter WinBoard-Seite und dem Download des Updates...
Da es hier aber Leute gibt, die wesentlich mehr Durchblick haben, wollte ich einfach mal nachfragen.

Gute N8

Konfuzius
Alt 04.08.2005, 18:26
Pentium

Benutzerbild von jolau

@ Fireblade
Zur Zeit kommen ja richtig viele Updates für Ad-Aware!
Alt 10.08.2005, 19:25
SPONSOREN

Benutzerbild von derandi

Themenstarter

Hallo ihr da drinnen im WinBoard.
Es gibt wieder ein Update von Ad-Aware.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
ein-ad-aware-update-ist-da-adaware_update_10.08.2005.jpg  
Alt 11.08.2005, 01:41
Athlon X2

Benutzerbild von Tikonteroga

Nö, hab kein Problem mit dem Update von Ad Aware.

Alt 11.08.2005, 08:08
WB Wiki - Team

Benutzerbild von Uese

@ Fireblade

Auch ich bekam ein paar Mal dieselbe Meldung wie Du beim Update. Habe es dann ein wenig später wieder versucht und es funzte einwandfrei. Ich könnte mir denken, dass dies mit einem etwas überlasteten Server zu tun haben könnte.

Grüsse

Konfuzius
Alt 11.08.2005, 14:22
Athlon X2

Benutzerbild von Tikonteroga

Da das Problem Spyware lange von den gängigen AV Herstellern ignoriert wurde, gibt es defacto heute (2005) keine wirklich gut funktionierende Antispywarelösung.

Wie kommt Spyware auf ein System:

1. Programm das Spyware enthält installiert (meist Shareware) 2. Über Internetseiten, die sich die Sicherheitslücken des Browsers zu nutze machen (daher ist man mit weniger gängigen Browsern hier meist besser bedient, da die Spywareprogrammierer sich auf die Masse und damit derzeit dem IE konzentrieren).

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Spyware

Ein prinzipielles Problem ist, dass viele Anwendungen nicht speziell für Windows XP (Windows 2000, Windows NT) entwickelt wurden, sondern vom Konzept und von der Realisierung her noch aus Win9x Tagen stammen. Daher funktionieren sie oft nicht, falls der angemeldete Anwender nicht alle Berechtigungen hat (Administrator). Insbesondere viele Spiele können dann z.B. ihren Spielstand nicht speichern etc. Ein weiteres sehr unrühmliches Beispiel ist der sehr weit verbreitete Macromedia Flash Player.

Werden aber alle Anwendungen im Sicherheitskontext eines Administrators ausgeführt, so hat auch Schadsoftware (Viren, Würmer, Trojaner, Spyware, …) alle Möglichkeiten, Veränderungen am System vorzunehmen. Oftmals werden diese Veränderungen so geschickt umgesetzt, dass der Anwender des befallenen Computers diese gar nicht bermerkt (z. B. wird eine weiter Schadsoftware als System-Dienst eingerichtet und dann automatisch ständig ausgeführt). Dann kann die Schadsoftware den befallen Computer verwenden, um ferngesteuert durch den Autor der Schadsoftware andere Systeme anzugreifen. Man spricht davon, dass der Computer zum Bot wird. So werden z. B. die meisten Werbe-E-Mails von solchen Bots aus versendet, ohne dass der Besitzer dies auch nur ahnt.

Es handelt sich hier aber nicht um ein prinzipielles Problem. Unter Windows XP (auch Windows 2000 und Windows NT) kann man sehr detailliert Berechtigungen auf Dateien und weitere Systemobjekte (z. B. Registry Keys, Pipes, …) vergeben.

Der Endanwender ist also vor die Wahl gestellt, sein System unsicher zu betreiben und alle seine Programme zu nutzen, oder aber auf verschiedene Software-Produkte komplett zu verzichten und sein System abzusichern. Es bleibt zu hoffen, dass Microsoft mit den bereits begonnenen Kampagnen vermehrt Druck auf die Hersteller von Windows-Anwendungen ausübt, damit diese auch dann funktionieren, falls der angemeldete Benuzter keine administrativen Rechte hat. In der Vergangenheit waren davon auch teilweise Anwendungen betroffen, die von Microsoft selbst stammen, z. B. Microsoft Outlook 2000 (wofür ein Patch nachgeliefert wurde) - abgesehen von solchen Fehlern in der Vergangenheit sind jedoch mittlerweile praktische alle von Microsoft selbst stammenden Anwendungen auch ohne Administrator-Rechte betreibbar, da diese Anforderung insbesondere in größeren Domänenumgebungen mittlerweile ein grundlegendes Kriterium für den Einsatz eines Programms darstellt.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_XP

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Software > Security / Firewall / Virenabwehr
Seite neu laden Ein Ad-Aware Update ist da.

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen