WinBoard - Das Windows Portal

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Made by WinBoard-User > Programme
Seite neu laden Updates offline installieren mit Get WSUS Content .NET v2.1.0 Final

Antwort

Themen-Optionen

Alt 12.10.2008, 20:52
Dienstleister / Moderator

Benutzerbild von Peter Schirmer

Status: Offline
Themenstarter

Zitat:
Zitat von Rambó.Ò Beitrag anzeigen
Achso.

Mich hatte es nur gewundert, dass man nach "Irgendwo" in den Thread hier verlinkt wurde.

Aber hatte ja anscheinend seine Richtigkeit.
Aber so ist es besser. Da wird direkt auf den DL verlinkt. Danke für den Hinweis. Gewohnheit eben.

Zitat:
Zitat von Rambó.Ò Beitrag anzeigen
PS: Spitzenprogramm!

Alt 12.10.2008, 21:04
Athlon X2

Benutzerbild von Rambó.Ò

Zitat:
Zitat von Peter Schirmer Beitrag anzeigen
Gerne wieder!

//Offtopic closed.

Alt 13.10.2008, 15:47

Themenstarter

Ich habe gestern vergessen, etwas zu sagen:

Damit keine unnötigen Fehler entstehen, bitte die GWC.reg aus dem Archiv importieren oder mit Setup.exe in ein neues Verzeichnis installieren!

Und bitte die Datei Updates.csv in das Updateverzeichnis kopieren! Es werden sonst keine Updates gefunden. Ich habe die Bezeichnung der Sprache geändert.

Alt 14.10.2008, 09:11
8086

Hallo,

über Google bin ich auf dieses wunderbare Tool gestoßen. Leider verweigert es konsequent die Arbeit auf meinem WSUS.
Der Server läuft unter Windows 2003 R2 Ent. installiert sind MBSA 2.1 und WSUS 3.0 SP1.
Im Moment läuft das ganze noch im Testbetrieb, weshalb nur zwei Rechner mit Updates versorgt werden.
Leider ist es mir nicht möglich, das Tool GWC zu benutzen. Ich führe das Setup aus und alles läuft sauber durch - nur danach werden keine Updates gefunden wenn ich nach einer KB Nummer oder ID suche (Methode WSUS). Lasse ich mir jedoch eine Liste über alle Updates erstellen (Updateinfos anzeigen) wird der Server abgefragt und die Liste erstellt.
Ich dachte erst es liegt an MBSA und WSUS auf einer Maschine, aber wenn der MBSA deinstalliert ist bricht das Setup mit der Meldung "WSUS nicht gefunden" ab. Ist der MBSA zwingende Vorraussetzung trotz WSUS? Oder stimmt mit meinem WSUS was nicht?(Was ich eigentlich ausschließen kann, da er die Updates korrekt ausliefert)
Auch ältere Versionen als 2.0.3.0 habe ich schon probiert. Leider ohne Erfolg. Die Readme hilft mir leider auch nicht weiter da dort dieses spezielle Fall nicht auftaucht.

Muss ich bei der Installation etwas beachten was leider in der Readme fehlt? Oder reicht "Setup.exe"? Woran könnte es liegen, dass weder bei der Suche nach KB Nummer noch ID Updates angezeigt werden?

mfg Vibes
Alt 14.10.2008, 09:23

Themenstarter

Zitat:
Zitat von hardcorevibes Beitrag anzeigen
Hallo,
über Google bin ich auf dieses wunderbare Tool gestoßen.
Vielen Dank! Das hört immer wieder gerne.

Zitat:
Leider verweigert es konsequent die Arbeit auf meinem WSUS.
Der Server läuft unter Windows 2003 R2 Ent. installiert sind MBSA 2.1 und WSUS 3.0 SP1. Im Moment läuft das ganze noch im Testbetrieb, weshalb nur zwei Rechner mit Updates versorgt werden.
Leider ist es mir nicht möglich, das Tool GWC zu benutzen.
Ich führe das Setup aus und alles läuft sauber durch - nur danach werden keine Updates gefunden wenn ich nach einer KB Nummer oder ID suche (Methode WSUS).
Das liegt an der neuen Datenbank, die in WSUS 3 eingeführt wurde. Die interne Abfrage der Datenbank - die mit WSUS 3 geliefert wird - funktioniert nicht. Die gute Nachricht ist, dass ich gestern damit angefangen habe, das Problem zu lösen. Ich hoffe, dass ich damit zügig vorankomme.

Zitat:
Lasse ich mir jedoch eine Liste über alle Updates erstellen (Updateinfos anzeigen) wird der Server abgefragt und die Liste erstellt.
Ich dachte erst es liegt an MBSA und WSUS auf einer Maschine, aber wenn der MBSA deinstalliert ist bricht das Setup mit der Meldung "WSUS nicht gefunden" ab. Ist der MBSA zwingende Vorraussetzung trotz WSUS? Oder stimmt mit meinem WSUS was nicht?(Was ich eigentlich ausschließen kann, da er die Updates korrekt ausliefert)
Die Erstellung der Liste erfolgt über die API, das ist von MS dokumentiert. Die Abfrage der Updates ist hingegen von MS eigentlich nicht gewünscht und somit auch nicht dokumentiert.

Nein, eigentlich nicht. Ab Version 2.0.0.18 Beta sollte das Problem gelöst sein. Dann sollte es ohne MBSA in Verbindung mit WSUS laufen. Aber ich sehe noch mal drauf.

Zitat:
Auch ältere Versionen als 2.0.3.0 habe ich schon probiert. Leider ohne Erfolg. Die Readme hilft mir leider auch nicht weiter da dort dieses spezielle Fall nicht auftaucht.
Ja, stimmt.

Als kurzfristen Ausweg empfehle ich Get WSUS Content 1.0.520. Es ist zu finden unter www.wsus.de im Downloadbereich. Aber die Bedienung ist im Vergleich zu GWC .NET unhandlicher. Das war das größte Motiv, eine neue Version zu erstellen.

Am besten abonierst du diesen Thread, dann bist auf dem laufenden.

Alt 14.10.2008, 15:31
8086

Vielen Dank für die ausführliche und schnelle Antwort. Ich werden dann mal sehen, was ich mit der anderen Version so reißen kann.
Ansonsten freu ich mich natürlich auf die Einbindung des WSUS 3.0.

mfg Vibes
Alt 14.10.2008, 15:38

Themenstarter

Zitat:
Vielen Dank für die ausführliche und schnelle Antwort.
Gern geschehen.

Zitat:
Ich werden dann mal sehen, was ich mit der anderen Version so reißen kann.
Die alte Version kann exakt das gleiche, nur ist sie nicht so bequem zu handhaben.

Zitat:
Ansonsten freu ich mich natürlich auf die Einbindung des WSUS 3.0.
Für mich steht der Benutzer an oberster Stelle. Daher werde ich versuchen, so schnell es geht eine passende Lösung zu erarbeiten.

Alt 14.10.2008, 19:42

Themenstarter

Die gute Nachricht ist: Die Datenbankabfrage in Verbindung mit WSUS 3 läuft!

Die schlechte Nachricht: Ich muss das Setup-Programm vollständig überarbeiten. Da die Abfrage anders ist, muss ich vorher wissen, ob ein WSUS 2 oder 3 eingesetzt wird. Das mache ich bereits beim Setup. Da muss ich nur zwischen WSUS 2 und 3 trennen. Dafür muss ich erst mal umbauen.

//Edit: Setup funktioniert so weit wieder wie geplant. Hier die Veränderungen:

updates-offline-installieren-mit-get-wsus-content-net-v2-1-0-final-setup_1.png

updates-offline-installieren-mit-get-wsus-content-net-v2-1-0-final-setup_2.png

Der Fehler mit dem MBSA ist behoben. Es wird selbstständig ermittelt, ob der MBSA oder WSUS installiert ist. Entsprechend wird dann der Punkt aktiviert.

Geändert von Peter Schirmer (14.10.2008 um 20:39 Uhr)
Alt 14.10.2008, 21:45

Themenstarter

V2.0.0.31 Beta ist auf dem Weg zu den Download-Servern.

Alt 14.10.2008, 22:35
DOWNLOAD-Team

Benutzerbild von Paulchen

Zitat:
Zitat von Peter Schirmer Beitrag anzeigen
V2.0.0.31 Beta ist auf dem Weg zu den Download-Servern.
...und angekommen.

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Made by WinBoard-User > Programme
Seite neu laden Updates offline installieren mit Get WSUS Content .NET v2.1.0 Final

Antwort

Stichworte
get wsus content , gwc , update , updates , windows

Themen-Optionen