Zitat:
Zitat von hardcorevibes
Hallo,
über Google bin ich auf dieses wunderbare Tool gestoßen.
|
Vielen Dank! Das hört immer wieder gerne.
Zitat:
Zitat von hardcorevibes
Leider verweigert es konsequent die Arbeit auf meinem WSUS.
Der Server läuft unter Windows 2003 R2 Ent. installiert sind MBSA 2.1 und WSUS 3.0 SP1. Im Moment läuft das ganze noch im Testbetrieb, weshalb nur zwei Rechner mit Updates versorgt werden.
Leider ist es mir nicht möglich, das Tool GWC zu benutzen.
Ich führe das Setup aus und alles läuft sauber durch - nur danach werden keine Updates gefunden wenn ich nach einer KB Nummer oder ID suche (Methode WSUS).
|
Das liegt an der neuen Datenbank, die in WSUS 3 eingeführt wurde. Die interne Abfrage der Datenbank - die mit WSUS 3 geliefert wird - funktioniert nicht. Die gute Nachricht ist, dass ich gestern damit angefangen habe, das Problem zu lösen. Ich hoffe, dass ich damit zügig vorankomme.
Zitat:
Zitat von hardcorevibes
Lasse ich mir jedoch eine Liste über alle Updates erstellen (Updateinfos anzeigen) wird der Server abgefragt und die Liste erstellt.
Ich dachte erst es liegt an MBSA und WSUS auf einer Maschine, aber wenn der MBSA deinstalliert ist bricht das Setup mit der Meldung "WSUS nicht gefunden" ab. Ist der MBSA zwingende Vorraussetzung trotz WSUS? Oder stimmt mit meinem WSUS was nicht?(Was ich eigentlich ausschließen kann, da er die Updates korrekt ausliefert)
|
Die Erstellung der Liste erfolgt über die API, das ist von MS dokumentiert. Die Abfrage der Updates ist hingegen von MS eigentlich nicht gewünscht und somit auch nicht dokumentiert.
Nein, eigentlich nicht. Ab Version 2.0.0.18 Beta sollte das Problem gelöst sein. Dann sollte es ohne MBSA in Verbindung mit WSUS laufen. Aber ich sehe noch mal drauf.
Zitat:
Zitat von hardcorevibes
Auch ältere Versionen als 2.0.3.0 habe ich schon probiert. Leider ohne Erfolg. Die Readme hilft mir leider auch nicht weiter da dort dieses spezielle Fall nicht auftaucht.
|
Ja, stimmt.
Als kurzfristen Ausweg empfehle ich Get WSUS Content 1.0.520. Es ist zu finden unter
www.wsus.de im Downloadbereich. Aber die Bedienung ist im Vergleich zu GWC .NET unhandlicher. Das war das größte Motiv, eine neue Version zu erstellen.
Am besten abonierst du diesen Thread, dann bist auf dem laufenden.