12.07.2008, 21:07
|
|
|
Dienstleister / Moderator
Status: Offline
Themenstarter
|
Zitat:
Zitat von Peter Schirmer
Jo, und sieht das Icon aus. 
|
So wirklich glücklich bin ich mit dem Icon dann doch noch nicht. Eigentlich soll das Icon gelöscht werden, wenn ein neuer Patchday ansteht. Aber das ist dann doch nicht so einfach.
Daher sieht es vorerst (wieder) so aus:

Geändert von Peter Schirmer (14.07.2008 um 21:08 Uhr)
|
|
|
|

15.07.2008, 08:47
|
|
|
Themenstarter
|
Zitat:
Zitat von Peter Schirmer
So wirklich glücklich bin ich mit dem Icon dann doch noch nicht. Eigentlich soll das Icon gelöscht werden, wenn ein neuer Patchday ansteht. Aber das ist dann doch nicht so einfach.
Daher sieht es vorerst (wieder) so aus:
Anhang 29491
|
Es ist einfach schrecklich. Mit dieser Lösung bin ich auch nicht zufrieden. Daher habe ich mir wieder etwas neues einfallen lassen. Das ganze sieht dann so aus und das sieht wesentlich besser aus. Bis zu dem Zeitpunkt, bis ich es wieder ändere, aber das sollte hoffentlich noch andauern.

|
|

16.07.2008, 22:37
|
|
|
Themenstarter
|
Da ich weiter oben schon erwähnt hatte, dass ich GWC zu einer Portableversion umbauen konnte, eröffnen sich auf einmal ganz neue Möglichkeiten.
Ich weiß zwar nicht, wie es anderen geht, aber mir fallen dann viele neue Ideen ein, die ich einbauen könnte. Welche es letztendlich in das Programm schaffen, steht auf einem anderen Blatt.
Im Laufe meiner Tests zeigte sich, dass man GWC an verschiedenen Rechnern verwenden kann. Die können natürlich auch andere Sprachen haben. Warum also nicht eine Unterstützung für mehrere Sprachen einbauen? Gesagt und (fast) getan - es dauerte ein wenig, aber GWC kann auch nun verschiedene Sprachen von Updates erfassen. Z.B. ein deutsches XP scannen, Updates erfassen, dann ein englisches XP scannen und wieder erfassen. Et voîla!
Ich habe daher den Erfassungsdialog um die aktuelle Sprache des Systems ergänzt, die jeweils automatisch gespeichert wird. Außerdem gibt es im Auswahldialog für die Installation der Updates ein Feld, wo die Sprache gewählt werden kann. Da wird sich wohl noch was ändern, aber die Idee und ein funktionierendes Konzept steht ja schon einmal.
Und wie immer, hier die Bilder dazu.

|
|

16.07.2008, 22:53
|
|
|
DOWNLOAD-Team
|
genial, wird ja immer besser!
|
|
|
|

17.07.2008, 13:51
|
|
|
Themenstarter
|
Zitat:
Zitat von Paulchen
genial, wird ja immer besser!
|
Freut mich, dass es dir gefällt!
Ich muss dem Installer das neue "Futter" noch schmackhaft machen. Sprich, er muss es auswerten.
|
|

17.07.2008, 15:26
|
|
|
DOWNLOAD-Team
|
Zitat:
Zitat von Peter Schirmer
Freut mich, dass es dir gefällt!
Ich muss dem Installer das neue "Futter" noch schmackhaft machen. Sprich, er muss es auswerten.
|
na logo! das wird schon. 
|
|
|
|

18.07.2008, 20:26
|
|
|
Themenstarter
|
Zitat:
Zitat von Peter Schirmer
|
Ich habe den Installer überarbeitet und ich kann euch sagen, das ist ein Kraftakt gewesen! Ich musste sicherstellen, dass für die Updates immer die richtige Sprache mitgeben wird. Das war allerdings das geringste Problem.
Das größte Problem war dagegen zu überlegen, wie die Updates denn installiert werden. Es findet sich neuerdings nicht nur eine Kategorie auf dem Medium, sondern viele. D.h., ich musste ermitteln und prüfen, ob sich sich z.B. um das korrekte Windows in der korrekten Sprache handelt. Sonst würden z.B. unter einem Windows 2000 in deutscher Sprache alle Updates in deutscher Sprache für XP und 2000 installiert. Und umgekehrt natürlich genauso.
Erste Tests sehen gut aus und ich freue mich wie immer, ein paar Bilder zu präsentieren.

Hier werden die zu installierenden Sprachen ausgewählt. Momentan stehen Deutsch und Englisch zur Auswahl. D.h., Updates, die mit diesem Attribut erfasst wurden, werden automatisch für die Installation kopiert.

Hier werden die Kategorien ausgewählt. Im Gegensatz zu alten Version kann man nun verschiedene Systeme und Sprachen gleichzeitig verwenden.

Hier werden die Updates angezeigt, wo die Sprache und die Kategorie zutreffen, also Windows 2000 und Windows XP in deutsch und englisch.

Hier das erzeugte Installationskript. Es sieht immer so aus und entsprechend dem bei der Installation vorliegenden System werden die passenden Dateien ausgewählt. Da der Test unter einem englischen XP entstand, sind hier diese Updates markiert.

Wie man oben sehen konnte, sind das 12 Dateien, im Infodialog werden aber nur neun angezeigt. Das sind genau die neun Updates, die für das englische System gelten.
Ich werde noch weiter testen und Schönheitsfehler beseitigen. Wenn ich es für gut erachte, gibt es eine Testversion.
|
|

18.07.2008, 21:15
|
|
|
Themenstarter
|
Vielleicht ist es nicht deutlich geworden und ich habe es auch nicht so direkt gesagt, aber wenn man das Verzeichnis, welches die Updates aufnimmt, auf ein Netzlaufwerk legt, kann man mehrere Sprachen und Produkte erfassen.
Der MBSA kann nur das aktuelle System scannen. D.h., man ist an ein System und eine Sprache gebunden. Wenn man aber folgendes einrichtet, ist das alles kein Problem mehr und GWC kann ganz einfach die oben beschriebenen Aufgaben erledigen. Die Voraussetzungen könnten z.B. so aussehen:
Wir haben einen Rechner A, auf dem z.B. Windows 2000 deutsch installiert ist. Hier legen wir die Updates ab. Zunächst installieren wir GWC normal auf dem Rechner und legen die Updates unter C:\Updates ab. Dieses Verzeichnis geben wir frei.
Ein anderer Rechner B, auf dem ein englisches Windows XP installiert ist, soll auch bedacht werden. Auch hier richten wir GWC wie gewohnt ein, legen aber das Verzeichnis für die Updates auf die gerade genannte Freigabe.
Wenn nun beide Rechner jeweils gescannt werden, legen sie ihre Updates immer an der gleichen Stelle ab. An jedem Rechner werden die jeweiligen Updates nacheinander erfasst (also z.B. an Rechner A die Updates für das deutsche Windows 2000 und an Rechner B die Updates für das englische XP). Sonst ordnet man wegen der Sprache z.B. einem englischen Update die deutsche Sprache zu. Das würde dann aber später nicht installiert, da die Sprache ja falsch ist. An beiden Rechnern kann man sich dann ein Medium erstellen lassen, welches für beide Systeme Updates enthält.
Das ist im Grunde nichts anderes als ein WSUS, allerdings für den Heimanwender. Pflegt man die Updates jeweils am Patchday ist das alles eine Sache von ein paar Minuten.
|
|

20.07.2008, 15:03
|
|
|
8086
|
Vielen Dank! Ich hoffe doch, wir erfahren in diesem Thread, sobald es die neue Version gibt.
Pascal
|
|
|
|

20.07.2008, 15:06
|
|
|
Themenstarter
|
Zitat:
Zitat von Pascal1
Vielen Dank! Ich hoffe doch, wir erfahren in diesem Thread, sobald es die neue Version gibt.
Pascal
|
Aber natürlich!
Ich bastele gerade noch an einem Deinstaller, da klemmt es aber noch ein wenig. Wie gesagt, wenn ich es für gut erachte, kommt auf jeden Fall eine Testversion. 
|
|