WinBoard - Das Windows Portal

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Software > Mail-Clients > Outlook
Seite neu laden Outlook 2007 Datendatei löschen

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen

Outlook 2007 Datendatei löschen
Alt 18.11.2008, 00:46
286er

Status: Offline

Outlook 2007 Datendatei löschen

Guten Tag,
habe heute mein System neu aufgespielt.
Habe davor meine Datendatei von Outlook gespeichert (über 8GB).
Jedenfalls konnte ich diese wieder in Outlook einfügen (manchmal muss ich es nach einem Neustart erneut machen). Jedoch ist dort jetzt immer noch eine zweite Datendatei die ich weghaben will. Doch leider lässt sich diese nicht löschen. Wie schaffe ich es, dass diese gelöscht wird?
Danke schonmal.
MfG Rene Konrad
Alt 18.11.2008, 07:52
MOD

Benutzerbild von MikeK

Zitat:
Habe davor meine Datendatei von Outlook gespeichert (über 8GB).
Der größte Fehler aller Outlook-User ist der, dass sie alles im Outlook lassen, anstatt richtig abzuspeichern und im Mail-Client zu löschen, damit die PST klein bleibt und Outlook flott!

Zitat:
Jedenfalls konnte ich diese wieder in Outlook einfügen (manchmal muss ich es nach einem Neustart erneut machen).
Die FÜGT man nicht ein, sondern startet Outlook mit einer leeren Datei (ist eh standard nach einer Installation) und IMPORTIERT die alte in die LEERE.
Damit erübrigt sich das Problem mit Neustart und doppelter Datendatei etc.
Würde in deinem Fall also die Datendatei von Outlook (alle) nochmals löschen. Danach Outlook starten, was automatisch eine leere neue Datei ergibt und dann deine nochmals importieren (deine alte)

Für die "Zukunft" würde ich dir empfehlen deine Mails richtig abzuspeichern und aus Outlook zu löschen. Ein Outlook-Crash ist bei deiner Vorgehensweise alles drinnen zu lassen bereits vorprogrammiert.

Anmerkung: meine hat nie mehr als 3-5 MB ! (nur die aktuellen nicht erledigten Mails)

I ♥ OpenSource und Freeware
-> ©homepage, ©computer-bilder, SysProfile, ©medienarchiv/gallery
Alt 18.11.2008, 08:49
SPONSOREN

Benutzerbild von froemken

Zitat:
Zitat von MikeK Beitrag anzeigen
Für die "Zukunft" würde ich dir empfehlen deine Mails richtig abzuspeichern und aus Outlook zu löschen.
Was verstehst du denn unter "richtig abspeichern"? Meine ist zwar nur 100MB groß aber trotzdem würde mich Deine Vorganhensweise mal interessieren.

Stefan

Direktlink zum neuen Downloadbereich:
http://www.sfroemken.de/downloads
Alt 18.11.2008, 08:57
MOD

Benutzerbild von MikeK

Zitat:
Zitat von froemken Beitrag anzeigen
Was verstehst du denn unter "richtig abspeichern"? Meine ist zwar nur 100MB groß aber trotzdem würde mich Deine Vorganhensweise mal interessieren.

Stefan
Ganz einfach:

- Email abrufen
- Email lesen
- Wenn Email unwichtig = löschen
- Wenn Email belanglosen Text aber wichtigen Anhang hat = Anhang abspeichern (DOC, XLS, JPG, PPT etc.), Email löschen
- Wenn Email wichtig ist in Outlook lassen bis erledigt

Der wichtigste Teil dieser Liste ist der 4. Punkt. Dass man eben die Anhänge speichert im echten Dateiformat und das Mail löscht.
Es bietet sich auch an das GESAMTE Mail (inkl. Kopfdaten, Text und Anhängen) im MSG-Format abzulegen und aus Outlook zu löschen.

Zu diesen Zwecken habe ich mir einen Ordner eingerichtet der sich MAIL nennt und diesen in diverse Unterordner unterteil wie in Outlook (Eingang, Ausgang etc.)
Mit gut gewählten Dateinamen find ich alte Mails IMMER und habe aber den Vorteil dass es alles einzelne Dateien sind. Wenn die EINE PST-Datei defekt ist sind alle Mails futsch. Wenn bei mir eine Datei defekt ist, ist eine Mail futsch und sonst nix.
Abgesehen davon, dass eine einzelne 8GB-Datei schwer und unsinnig zu sichern ist.

Ich traue mich wetten, (@ Themenstarter) dass 50% aller Mails die sie in dessen Outlook befinden unnötig sind. Das ist auch ein Problem der User. Alles abspeichern und nichts ausmisten.

Zu guter letzt, regelmäßig die Komprimierfunktion der Datendatei in Outlook nutzen (Datei - Datendateiverwaltung - Doppelklick auf die Datendatei und dann komprimieren) ! Das hält die Datei schlank und Outlook blitzschnell

Alt 18.11.2008, 09:07
SPONSOREN

Ah OK...speichere meine Anhänge auch nur auf die Festplatte, wenn sie wichtig sind.

Arbeite allerdings auf IMAP-Basis...von daher lösche ich einfach meine outlook-192.168.0.100-imap.pst-Datei und beim nächsten Start erstellt Outlook die wieder neu mit den Daten (nur Header-Daten) vom IMAP-Server und aufm IMAP sind die eMails in einzelnen Files hinterlegt.

Die Komprimierung ist sehr wichtig...da gebe ich dir recht. Wird eine eMail in Outlook gelöscht, wird die Outlook.pst dadurch nicht kleiner, weil die eMail nur "als gelöscht" in der Datenbank markiert wird. Erst das endgültige Löschen (Komprimierung/Reparieren) macht die outlook.pst schön schlank

Gruß Stefan

Alt 19.11.2008, 08:59
286er

Themenstarter

Ich geb euch ja recht. Habe auch selber nicht viele E-Mails bzw. bekomme auch nicht so viele, da 8GB schon verdammt viel ist dafür.
Alt 19.11.2008, 17:06
MOD

Benutzerbild von MikeK

Zitat:
Habe auch selber nicht viele E-Mails bzw. bekomme auch nicht so viele
Wie kommst du dann auf 8GB ^^

Alt 19.11.2008, 17:22
C64

Benutzerbild von WillyV

Zitat:
Zitat von MikeK Beitrag anzeigen
Wie kommst du dann auf 8GB ^^
Och das geht schon...

Ein paar Juxfilmchen, ein paar Powerpoint-Witze. Alles Sachen, bei denen man ja nicht weiß, wohin speichern. Und im Lauf der Jahre kommt dann eine PST mit 8 GB raus.

Nur ist die dann schon extrem gefährdet. Da hätte ich Tag und Nacht Angst um meine Mails...
Alt 20.11.2008, 06:45
286er

Themenstarter

Also. Hatte jetzt jeden Posteingangsordner einzeln gesichert und dann alles gelöscht und nochmal in Office importiert. Jetzt spricht die Datendatei was von 10MB
Kann mir die 8GB bis jetzt nicht erklären da ich Outlook erst seit 2 Monaten benutze.
Alt 20.11.2008, 07:41
SPONSOREN

Zitat:
Kann mir die 8GB bis jetzt nicht erklären da ich Outlook erst seit 2 Monaten benutze.
Darauf hatte ich schon geantwortet:

Zitat:
Zitat von froemken Beitrag anzeigen
Wird eine eMail in Outlook gelöscht, wird die Outlook.pst dadurch nicht kleiner, weil die eMail nur "als gelöscht" in der Datenbank markiert wird. Erst das endgültige Löschen (Komprimierung/Reparieren) macht die outlook.pst schön schlank
Allerdings finde ich den Zeitraum von 2 Monaten schon heftig. Könnte es mir allerhöchstens damit erklären, dass Du Du mal versuchst hast ne komplette DVD oder sowas per Mail zu versenden. Der Server wird gedacht haben und seit dem liegt die Riesenmail im Postausgang und du hast sie nen Tag drauf gelöscht (In der DB aber weiterhin vorhanden).

Nur eine Theorie, die das erklären würde.

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Software > Mail-Clients > Outlook
Seite neu laden Outlook 2007 Datendatei löschen

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen