Ich möchte kurz über meine Erfahrung mit solchen Entertainment-Auktionen schreiben. Mit Swoopo hatte ich leider keinen Erfolg. Es liegt daran, dass die Seite weltweit vertrieben wird und es gibt immer einer rund um die Uhr, der dann weiter bietet, wenn du einschläfst
Dagegen konnte ich schon etwas bei so genannter Rückwärtsauktion () günstig kaufen. Die Endpreise, die da angezeigt werden, sind natürlich quatsch. Da jedes Gebot schon mal 50 Cents kostet. Aber es gibt klare Vorteile. Man weiß immer ganz genau, wann die Auktion zu Ende ist und man kann auch die beendete Auktionen und die Gebote dazu auswerten. Das hilft enorm, eine richtige Strategie und den einzusetzenden Betrag zu berechnen. In der Regel muss man 30-60% des Warenwertes einsetzen, um so eine Auktion tatsächlich zu gewinnen.
Strategie am Beispiel
1. Die letzte Auktion zum Produkt analysieren ()
2. Die erste Lücke finden. In diesem Fall 89 Cent. Also diese Auktion könnte ich gewinnen, wenn ich für 89 Cent geboten hätte. Es gibt aber ein Problem. Es gibt mehrere unikale Gebote, die kleiner als 89 Cent sind. Was tun? Man muss diese also zu nicht-unikalen Geboten umwandeln. Hier können gut Intervall-Gebote helfen. Und zwar in diesem Fall von 21 bis 89. Insgesamt 69 Gebote und ich könnte der Gewinner sein. Also ungefähr 35 müsste ich einsetzen, um diese Auktion zu gewinnen und iPod im Wert von 149 zu ersteigern.
3. Budget planen. Mit 35 in diesem Fall könnte schon knapp werden. Also immer ruhig etwas mehr einsetzen und ein Puffer aufbauen und Intervall-Gebote benutzen.
Ich hoffe, dass ich nicht zu viel verraten habe. Warum erzähle ich es hier? Weil ich schon alles gekauft habe, was ich wollte
Und vielleicht wird einer oder anderer auch davon profitieren wie ich.