17.11.2008, 20:29
|
|
|
NEWS-Team / Moderator
Status: Offline
|
USB-3.0-Spezifikation mit SuperSpeed veröffentlicht
Zitat:
|
Auf seinem Entwicklerforum (IDF) hatte Intel im Herbst 2007 Version 3.0 des Universal Serial Bus (USB) erstmals erwähnt, nun hat das von Intel geführte Industriegremium USB Implementers Forum die finale Version der neuen Spezifikation zum Download bereitgestellt. Das knapp 3,5 MByte und rund 480 Seiten starke Dokument erläutert vor allem den neuen SuperSpeed-Betriebsmodus, der Datentransferraten von bis zu 300 MByte/s ermöglichen soll. Dabei bleibt ein USB-3.0-Hostadapter kompatibel zu dem mit USB 2.0 vor etwa acht Jahren eingeführten High-Speed-Transfermodus, der theoretisch bis zu 60 MByte/s (480 MBit/s) erreicht, sowie den bereits mit USB 1.0/1.1 möglichen Betriebsmodi Fullspeed (12 MBit/s) und Lowspeed (für Tastaturen und Mäuse). Anders als beim Übergang von USB 1.1 zu USB 2.0 funktioniert der SuperSpeed-Modus allerdings nur mit neuen USB-Kabeln, die zusätzlich zum bisherigen Datenleitungspaar (D+/D-), das lediglich als Unshielded Twisted Pair (UTP) ausgeführt sein musste, für beide Transferrichtungen je ein separat geschirmtes Adernpaar (Shielded Differential Pair, SDP) sowie zwecks Einhaltung von EMV-Grenzwerten eine gemeinsame Abschirmung des gesamten Kabels benötigen.
|
Quelle und ganzer Bericht bei Heise.de
|
|
|
|

17.11.2008, 20:50
|
|
|
Mod auf Coffeintrip
|
Zur Zeit besteht (noch) kein Bedarf für sowas, denke ich. Für externe Platten ist eSata besser geeignet und bis auf HD-Camcorder fallen mir jetzt spontan keine Devices ein, die einen schnelleren Standard dringend notwendig hätten.
Naja, USB 3.0 wird ja auch noch einige Zeit brauchen, bis es auf jedem Board verfügbar ist.
Was mich aber bei USB wirklich stört: Es muss endlich eine Lösung für die bessere Stromversorgung von externen 3,5"-Platten gefunden werden. Solange die immer noch zusätzliche Netzteile brauchen werden die niemals richtig praktisch.
|
|
|
|

18.11.2008, 07:36
|
|
|
Papa SQL
|
@Richi: Die kleinen notebookplatten gibts mit bis zu 500GB für ca 100€, die haben kein Netzteil, sondern 2 USB-Stecker.
Außerdem soll USB 3 da doch mehr zur Verfügung stellen (stand glaube ich in der vorletzten ct) und die ganzen Mainboard/Peripheriehersteller haben Intel schon gedroht, eine eigene Spec zu veröffentlichen, wenn Intel nicht in die Pötte kommt. Das Release war also allerhöchste Eisenbahn, damit Intel da am Drücker bleibt.
Geändert von AlienJoker (18.11.2008 um 09:16 Uhr)
|
|
|
|

18.11.2008, 09:00
|
|
|
Pentium 4
|
Kommt jetzt drauf an , wanns kommt. Und wie schnell Peripherie dafür zur Verfügung steht. Und vor allem: Was kostet es ! 3fache Speed für 10fachen Preis brauche ich nicht. So könnte USB3 dann was für den Profi-Sektor werden!
|
|
|
|

18.11.2008, 17:52
|
|
|
Mod auf Coffeintrip
|
Zitat:
Zitat von AlienJoker
@Richi: Die kleinen notebookplatten gibts mit bis zu 500GB für ca 100€, die haben kein Netzteil, sondern 2 USB-Stecker.
|
Eben...weil USB zu wenig Saft liefert läuft eine 2,5"-Platte gerade noch mit zwei Ports. (Diejenigen mit nur einem grillen gerne mal den Chip auf dem Mainboard.)
Ich habe ja explizit von den 3,5"-HDs geredet. Der Preis und die Leistung sich hier um einiges besser. Nur ist die Benutzbarkeit ziemlich schlecht.
|
|
|
|

18.11.2008, 22:02
|
|
|
Papa SQL
|
Zitat:
Zitat von DiableNoir
Nur ist die Benutzbarkeit ziemlich schlecht.
|
eben  das wird sich wohl auch nicht ändern, denn warum sollte man überhaupt so einen Stromfresser anhängen? Dafür ist der Port nunmal nicht designed. Die kleinen tun es doch ganz gut, oder?
|
|
|
|

20.11.2008, 15:09
|
|
|
Mod auf Coffeintrip
|
Zitat:
Zitat von AlienJoker
Die kleinen tun es doch ganz gut, oder?
|
Eben nicht. Schon wegen Preis, Leistung und Speicherkapazität sind für mich die kleinen Platten völlig uninteressant.
Eine 3,5"-Platte wäre mobil genug...wenn da nur nicht immer dieses Hantieren mit Netzteilen wäre...  Gut dass sich eSATA inzwischen immer mehr verbreitet.
|
|
|
|

20.11.2008, 17:53
|
|
|
Papa SQL
|
klar sidn die kleinen teuer, aber brauchst du mobil wirklich mehr als 500GB? Krass!
|
|
|
|

20.11.2008, 19:36
|
|
|
Mod auf Coffeintrip
|
Jep...brauche ich. 1 TB geht sich (noch) ganz knapp aus.
Zwischen Internat und dem Heimserver zuhause muss ich eben die wichtigsten Daten abgleichen können. (Subversion-Repositories, Datenbankendateien, Labor-VMs, Dokumente, Update für Backup,...)
|
|
|
|

20.11.2008, 19:47
|
|
|
Papa SQL
|
Krasse sache...dann geht die kleine wirklich nicht...
|
|
|
|