04.10.2008, 12:54
|
|
|
NEWS-Team
Status: Online
|
Beschlossen: Fujitsu verliert Siemens
Zitat:
|
Der Großkonzern Siemens steigt laut einem Magazinbericht der WirtschaftsWoche definitiv bei Fujitsu Siemens, einem Gemeinschaftsunternehmen mit dem japanischen IT-Konzern Fujitsu, aus. "Siemens hatte das Recht, seine Anteile dem Partner Fujitsu bis Ende September anzudienen, und das ist auch geschehen", zitiert die WirtschaftsWoche in ihrer neuen Ausgabe ein Siemens- Aufsichtsratsmitglied. Jetzt gehe es nur noch um den Preis. Fujitsu Siemens beschäftigt 10.500 Mitarbeiter, davon 6200 in Deutschland.
|
Quelle und ganzer Bericht bei Heise.de
|
|
|
|

04.10.2008, 13:16
|
|
|
Administrator
|
Tja, das wars dann wohl mit dem letzten großen PC-Hersteller in Deutschland bzw. Europa
SIEMENS verkommt zur Großbank mit angeschlossener Kartfwerkssparte 
|
|
|

04.10.2008, 13:31
|
|
|
486er
Status: Offline
|
Zitat:
Zitat von Andy
Tja, das wars dann wohl mit dem letzten großen PC-Hersteller in Deutschland bzw. Europa
SIEMENS verkommt zur Großbank mit angeschlossener Kartfwerkssparte 
|
...und ein paar gut bezahlte Manager verdienen wieder mal ein paar Milliönchen extra mit Massenarbeitsplatzvernichtung 
|
|
|

04.10.2008, 16:38
|
|
|
8086
|
Die Produkte waren sowieso zu teuer.
|
|
|
|

04.10.2008, 16:52
|
|
|
MODERATOR
|
Hier geht es doch in der Zwischenzeit nur noch um eines, nämlich die Aktienkurse! Wie gefährlich das ist, sollte der Welt aller spätestens jetzt bewusst geworden sein.
Ich befürchte, es wird nicht mehr allzu lange dauern, dann bekommt der Begriff "Scheinfirma" eine vollkommen neue Bedeutung...
|
|
|
|

04.10.2008, 17:07
|
|
|
Administrator
|
Zitat:
Zitat von Max Philip
Die Produkte waren sowieso zu teuer.
|
Im Firmenumfeld sind oder waren sie aber jeden Cent wert.
Ich habe selten Systeme gesehen, die so selten Hardwareprobleme haben wie die Desktopsysteme von FSC.
Kein Plan, für was wir uns in Zukunft in der Firma entscheiden sollen. DELL hatten wir schon mal, der Support ist ne Katastrophe, un den braucht es bei DELL leider viel zu oft.
Was bleibt ? HP oder Lenovo.... 
|
|
|

04.10.2008, 18:29
|
|
|
486er
|
Zitat:
Zitat von Andy
Im Firmenumfeld sind oder waren sie aber jeden Cent wert.
Ich habe selten Systeme gesehen, die so selten Hardwareprobleme haben wie die Desktopsysteme von FSC.
Kein Plan, für was wir uns in Zukunft in der Firma entscheiden sollen. DELL hatten wir schon mal, der Support ist ne Katastrophe, un den braucht es bei DELL leider viel zu oft.
Was bleibt ? HP oder Lenovo.... 
|
Du sprichst mir aus der Seele - es gibt bald nur mehr ein paar "global Player", die den Markt diktieren - den "Endkunden" bleibt dann bald nur mehr "friss Vogel oder stirb" - die tollen Errungenschaften der Globalisierung...
|
|
|

04.10.2008, 18:37
|
|
|
486er
|
Ich kann Andy nur zustimmen...würde aber weiter gehen --> sie sind jeden Cent wert!
Aus, nicht nur meiner Sicht, gilt das auch für die Laptops. Beispiele in meinem Umfeld habe ich genug gesammelt. 
Naja, es ist wohl eine reine Entscheidung für die Aktionäre...PC Sparte wird wohl bei Lenovo (China) landen. Viel Glück mit dem anschließenden HW-Schrott. 
|
|
|

04.10.2008, 19:29
|
|
|
Pentium II
|
was bedeuted dass`??
Diese Computer waren doch die Teuersten und warum dass jetzt..
|
|
|
|

04.10.2008, 19:40
|
|
|
Administrator
|
Zielvorgabe waren 15% Gewinn. Raus kamen "nur" 8% Gewinn, das ist dem SIEMENS Vorstand Kleinschmidt zu wenig, zumal er versprochen hat alle Bereiche werden die 15% ein Jahr nach seinem Amtsantritt erreichen.
Nun, um sein Versprechen einzuhalten werden einfach alle Bereiche, welche die Vorgaben nicht erreichen aufgegeben.
Zuerst hat es die Telefonsparte erwischt (Endgeräte für die Telefonanlagen im Firmenumfeld), dann die Handysparte.
Der Nachfolger von Kleinschmidt, Peter Löscher scheint den gleichen Weg zu gehen, bei ihm erwischt es jetzt eben die PC-Sparte.
Bitte beachten, die Bereiche machen durchaus Gewinn, aber eben nicht so viel wie gewünscht.
PS:
Die Zahlen stimmen so glaube ich nicht ganz genau, kommen aber ungefähr hin
|
|
|