04.10.2008, 20:02
|
|
|
Athlon
Status: Offline
|
Siemens hat auch noch zu 50% Transrapid international, der seit Jahren nicht rentabel ist weil ihn keiner Kauft, aber den zahlt ja die Bundesregierung, ich meine er wird von der Bundesregierung "gefördert" 
Dann werden wohl bald die FSC werke in Deutschland bzw. Europa geschlossen und jede Menge arbeitslose...
Sauerei, Siemens ist das abbild des Urdeutschen. Mist bauen und denken teuer kauft das schon jemand, kommt ja aus Deutschland.
Für Firmen war die Produktpalette vielleicht interessant, aber sonnst... .
Geändert von Intelpower (04.10.2008 um 20:14 Uhr)
|
|
|
|

05.10.2008, 09:50
|
|
|
Administrator
|
Zitat:
Zitat von Intelpower
Siemens hat auch noch zu 50% Transrapid international, der seit Jahren nicht rentabel ist weil ihn keiner Kauft, aber den zahlt ja die Bundesregierung, ich meine er wird von der Bundesregierung "gefördert" 
|
Klar, da gibt es fette Subventionen, sowas gibt man nicht freiwillig auf
Zitat:
Zitat von Intelpower
Für Firmen war die Produktpalette vielleicht interessant, aber sonnst... .
|
Nö, da ging es nicht um die Produktpalette, sondern darum, dass die Business-Desktops einfach qualitativ erste Sahne sind.
Da gibt es viele Datails, bei denen die FSC-Desktops einfach der Konkurenz voraus sind. Stabilität, Ausfallrate, Stromverbrauch....
Ein winziges Detail ist z.B. die Tatsache, dass bei den FSC Desktops am Netzteil ein Ausgang zum Anschluss des Monitors vorhanden ist. Heißt wenn der PC aus ist, wird auch der Monitor nicht mehr mit Strom versorgt. Das hat weder DELL, noch HP oder Lenovo.
OK, jetzt mögen viele sagen was soll das. Aber rechnet doch mal hoch, was es kostet wenn 2.500 Monitore über nacht im Standby sind anstatt komplett aus.
Weil welcher PC-User in der firma schaltet schon den Monitor aus, die fahren den Rechner runter und gehen...
|
|
|

05.10.2008, 10:04
|
|
|
Dienstleister / Moderator
|
Zitat:
Zitat von Andy
Weil welcher PC-User in der firma schaltet schon den Monitor aus, die fahren den Rechner runter und gehen...
|
Unsere EDV-Abteilung hat ausdrücklich angewiesen, die Monitore anzulassen. Das koste weniger, als wenn man diese jeden morgen einschalten würde. 
|
|

05.10.2008, 10:38
|
|
|
Athlon
|
Siemens hat ja schon viele Firmenbereiche aufgegeben.
Mal sehen was Fujitsu mit den ganzen Arbeitern in Deutschland macht.
|
|
|
|

05.10.2008, 10:40
|
|
|
Administrator
|
Zitat:
Zitat von Peter Schirmer
Unsere EDV-Abteilung hat ausdrücklich angewiesen, die Monitore anzulassen. Das koste weniger, als wenn man diese jeden morgen einschalten würde. 
|
Hä.... was soll das denn ???
|
|
|

05.10.2008, 10:45
|
|
|
Gallery/Moderator
|
Zitat:
Zitat von Peter Schirmer
|
Röhre oder TFT?
Zum Thema:
Siemens hat sich annähernd einhundert Jahre lang als Multikonzern in unzähligen Sparten betätigt, blöderweise lief das in den letzten 10 Jahren häufig nur noch über die Zahlung riesiger Schmiergelder. Ich bin nicht so naiv, dieses Geschäftsverhalten allein Siemens anzulasten, jedoch sind dort die Ausmaße des Schmierens bewiesenermaßen wirklich exorbitant. Jetzt, wo das alles rausgekommen ist und auch gerichtlich aufgearbeitet wird, verliert Siemens natürlich massiv an Vertrauen und zieht die Konsequenzen, die in der Konzernleitung schon viel früher hätten getroffen werden müssen: Anstatt sich Aufträge illegal zu erkaufen, schrumpft sich die Firma jetzt gesund. Da ist der Rückzug von Fujitsu-Siemens nur folgerichtig, da ich mir nicht vorstellen kann, dass in einem Marktsegment mit einem solchen Preisdruck eine (teil-)europäische Firma überhaupt mithalten kann.
|
|
|
|

05.10.2008, 11:33
|
|
|
Administrator
|
Das mag bei der PC-Sparte noch hinkommen.
Aber von der Handy-Sparte hat man sich ja schon vor der Schmiergeldaffäre getrennt, von der Telefonsparte ebenso.
|
|
|

05.10.2008, 11:39
|
|
|
Gallery/Moderator
|
Da hast du recht. Allerdings hab' ich mit keinem Wort behauptet, dass zur Schmiergeld-Affäre nicht auch noch fieses Missmanagement gekommen wäre. 
|
|
|
|

05.10.2008, 12:26
|
|
|
486er
|
Um auf den Verkauf von FSC zurückzukommen ist das fettgedruckte verantwortlich....
Der Preiskampf im PC-Markt und der schwache Dollar haben FSC das Geschäftsjahr 2007/2008 verhagelt. Der Umsatz schrumpfte um knapp fünf Prozent auf 6,6 Milliarden Euro. Geplant waren 7,2 Milliarden bis 7,5 Milliarden Euro. Der Vorsteuergewinn stieg von 91 Millionen auf 105 Millionen Euro, die Marge verbesserte sich von 1,3 auf 1,6 Prozent. Hier hatte FSC mit zwei Prozent gerechnet. Bereits Anfang März 2008 hatte das Unternehmen sein Gewinnziel für das inzwischen angelaufene Geschäftsjahr verschoben.
Auszug aus http://www.computerwoche.de/nachrichtenarchiv/1861263/
Eine verantwortliche Führungskraft aus dem " oberen Führungskreis " sagte mir einmal: " Auf Tauschgeschäfte wollen und müssen wir verzichten ".
Und die 1,6% bei mit ca. 12000 Mitarbeitern sind ein Tauschgeschäft!
Die heutigen Vorgaben des Vorstandes liegen um ein vielfaches höher. Diese Vorgaben sind mit diesem Segment nicht einlösbar!
Zur Bestechungsaffäre sei folgender ZDF Beitrag http://www.zdf.de/ZDFmediathek/conte...6?inPopup=true erwähnt, der wohl auch nicht ohne Grund um 0:20 Uhr in der Woche gesendet wurde...
|
|
|