WinBoard - Das Windows Portal

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > News / Infos > News
Seite neu laden HP entwickelt angeblich eigenes Betriebssystem

Antwort

Themen-Optionen

HP entwickelt angeblich eigenes Betriebssystem
Alt 15.09.2008, 13:36
News Master

Benutzerbild von copy02

Status: Offline

HP entwickelt angeblich eigenes Betriebssystem

Linuxbasierte Alternative soll Abhängigkeit von Windows verringern
Hewlett-Packard will angeblich ein eigenes Betriebssystem entwickeln. Das berichtet die BusinessWeek unter Berufung auf nicht näher genannte Quellen. Demnach sollen sich bei HP bereits einige Mitarbeiter intensiv mit dem Thema beschäftigen. Dem Bericht zufolge basiert das HP-Betriebssystem auf Linux, enthält jedoch einige Änderungen für die Verwendung im Massenmarkt. Die Quellen berichten auch, dass das Unternehmen diesen Schritt unternimmt, um weniger abhängig von Windows zu sein. HP zielt damit offenbar auch auf Apples Kunden ab, die einen benutzerfreundlichen Computer mit Betriebssystem kaufen wollen.
HP-CTO Phil McKinney dementierte nicht, dass sich sein Unternehmen mit der Entwicklung eines Betriebssystems beschäftige. Seiner Ansicht nach sei es jedoch nicht sinnvoll, für diese Aufgabe viel Geld in ein Forscherteam zu investieren.
HP verfügt bereits über Erfahrungen bei der Entwicklung von Benutzeroberflächen für Betriebssyteme. Mit TouchSmart hat das Unternehmen eine Zusatzsoftware programmiert, die mittels eines Touchscreens bedient wird und die Multimediafunktionen von Windows Vista vereinfacht.

Powerd By ZDNet.de

Mein PC:http://www.sysprofile.de/id10857

Mein Blog!
Alt 15.09.2008, 13:40
SQL-Dompteur

Benutzerbild von AlienJoker

Vielleicht hilft eine kommerziell gut psotionierte Linux-Distribution, das Produkt endlich wirklich massentauglich zu machen und guten Hardwaresupport zu bieten.

XP Reparaturinstallation

Einmal Vista, niemehr Vista!
Alt 15.09.2008, 13:45
Athlon

Benutzerbild von Intelpower

Und dann 1 Jahr nach dem release:
Google hat sein interesse an dem OS offizell bestätigt. Die Firma plant es in ihre eigene Betriebssystem Reihe zu integrieren

Naja, also, Entwickler eines Betriebssystems sollten vielleicht zu 100% windows kompatiblität greifen, was vielen anwendern mehr behagen würde.

Alt 15.09.2008, 13:51
SQL-Dompteur

Benutzerbild von AlienJoker

Kompatibilität zu 100%kann nicht erreicht werden, da viele der notwendigen technologien eben geschützt sind. Was wir brauchen, sind Anwendungen, die unabhängig vom OS arbeiten, also sowas wie OpenOffice etc. Es kann nicht sein, das eine Technologie da so dominiert.
Es darf einfach keine Rolle spielen, welches OS man installiert hat, damit man wirklich wählen kann.

XP Reparaturinstallation

Einmal Vista, niemehr Vista!

Geändert von AlienJoker (15.09.2008 um 14:07 Uhr)
Alt 15.09.2008, 13:52
Administrator

Benutzerbild von Andy

Zitat:
Zitat von AlienJoker Beitrag anzeigen
Vielleicht hilft eine kommerziell gut psotionierte Linux-Distribution, das Produkt endlich wirklich massentauglich zu machen und guten Hardwaresupport zu bieten.
Naja, wenn ich den Satz "Seiner Ansicht nach sei es jedoch nicht sinnvoll, für diese Aufgabe viel Geld in ein Forscherteam zu investieren." von Phil McKinney lese, würde ch mir da keine alzu große Hoffnungen machen.

Alt 15.09.2008, 13:55
C64

Benutzerbild von WillyV

Status: Online

Das ist ja dann kein eigenes Betriebssystem. Nur Linux in neuer Verpackung.

Oder sind Ubuntu, Red Hat & Co alles auch eigene Betriebssysteme?
Alt 15.09.2008, 13:56
Athlon

Benutzerbild von Intelpower

Naja gut, aber was sollte einen spiele entwickler wie Crytek dazubewegen, Crysis oder ein anderes Spiel für Linux rauszubringen, wo doch garkein Markt bereitsteht bzw. keine "Gamer" vorhanden sind.
Es gibt soviele OS-Arten von Linux, man sollte vielleicht mal ein komplett neues OS entwickeln, mit entwicklern von MS, Linux Disbru. und Co.

Alt 15.09.2008, 14:38
Athlon X2

Benutzerbild von Darth Sandmann

naja ich glaube auch nicht, dass viel daraus wird.
hoffentlich werden die es nicht auf jeden hp pc draufpacken anstatt windows. als auswahlmöglichkeit wäre es ok

Alt 15.09.2008, 14:42
MODERATOR/FAQ-Team

Benutzerbild von DerZong

Na ja, dass HP eigene Betriebssysteme (bzw. Unix-/Linux-Derivate) entwickelt ist eigentlich nichts neues - siehe HP-UX im Hi-End-Bereich. Neu ist wohl nur, dass jetzt auch der Consumer-Markt angesprochen werden soll.

Homepage | Computer- & Notebookprofil | Winboard-Stadt

Nur wenige wissen, wie viel man wissen muß, um zu wissen, wie wenig man weiß (W. Heisenberg)
Alt 15.09.2008, 16:37
MOD AUF COFFEINTRIP

Benutzerbild von DiableNoir

Zitat:
Zitat von WillyV Beitrag anzeigen
Das ist ja dann kein eigenes Betriebssystem. Nur Linux in neuer Verpackung.

Oder sind Ubuntu, Red Hat & Co alles auch eigene Betriebssysteme?
Naja, Distributoren machen da schon etwas mehr. Es ist nicht gerade trivial was die machen. Außerdem muss auch noch die ganze Software eingepflegt werden.

Zitat:
Zitat von Intelpower Beitrag anzeigen
Naja gut, aber was sollte einen spiele entwickler wie Crytek dazubewegen, Crysis oder ein anderes Spiel für Linux rauszubringen, wo doch garkein Markt bereitsteht bzw. keine "Gamer" vorhanden sind.
Es gibt soviele OS-Arten von Linux, man sollte vielleicht mal ein komplett neues OS entwickeln, mit entwicklern von MS, Linux Disbru. und Co.
Also das ist schon etwas naiv. Die Jungs von M$ werden niemals mit der OpenSource-Community zusammenarbeiten. Die Kooperaton mit Novell kam auch nur zustande, weil sich M$ gerade bei den Servern stark bedroht fühlt.

Zitat:
Zitat von DerZong Beitrag anzeigen
Na ja, dass HP eigene Betriebssysteme (bzw. Unix-/Linux-Derivate) entwickelt ist eigentlich nichts neues - siehe HP-UX im Hi-End-Bereich. Neu ist wohl nur, dass jetzt auch der Consumer-Markt angesprochen werden soll.
Sehe ich auch so. HP hat da schon Erfahrungen. Nur die Frage ist, wieviel sie in die Entwicklung investieren wollen.

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > News / Infos > News
Seite neu laden HP entwickelt angeblich eigenes Betriebssystem

Antwort
Themen-Optionen