02.09.2008, 13:44
|
|
|
News Master
Status: Offline
|
Tipp: Volle CPU-Kontrolle unter Windows
Sie wollen unter Windows den Prozessortakt und die Kernspannung dynamisch regulieren, damit Sie etwa bei geringer Last die Wärmeabgabe und den Stromverbrauch noch weiter reduzieren können als vom Hersteller vorgesehen.
Problem:
Sie wollen unter Windows den Prozessortakt und die Kernspannung dynamisch regulieren, damit Sie etwa bei geringer Last die Wärmeabgabe und den Stromverbrauch noch weiter reduzieren können als vom Hersteller vorgesehen.
Lösung:
Ideal für diesen Zweck ist Right Mark Clock Utility. Bei CPUs mit Energiesparmodus legen Sie individuell den Takt und die Kernspannung fest. Starten Sie das Tool, und wechseln Sie ins "General"-Menü. Über die Drop-down-Menüs wählen Sie den Multiplikator ("Minimal FID") und die Kernspannung ("Minimal VID") der CPU bei geringer Last aus. Gleich darunter aktivieren Sie als "P-State Profile" die Option "Automatic Management Profile", damit die CPU die Rechenleistung je nach Last dynamisch reguliert.
Haben Sie einen temperaturgesteuerten CPU-Lüfter, reduziert sich auch die Lärmbelastung. Das Tool zeigt übrigens in Echtzeit den Takt, die CPU- und Betriebssystemauslastung sowie den CPU-Multiplikator und die -Spannungsversorgung an. Sie können also den Effekt Ihrer Einstellungen direkt überprüfen.
Powerd By PC-Welt.de
|
|
|
|

02.09.2008, 14:39
|
|
|
Pentium 4
|
Zitat:
Zitat von copy02
Problem:
Lösung:
Ideal für diesen Zweck ist Right Mark Clock Utility. Bei CPUs mit Energiesparmodus legen Sie individuell den Takt und die Kernspannung fest. Starten Sie das Tool, und wechseln Sie ins "General"-Menü. Über die Drop-down-Menüs wählen Sie den Multiplikator ("Minimal FID") und die Kernspannung ("Minimal VID") der CPU bei geringer Last aus. Gleich darunter aktivieren Sie als "P-State Profile" die Option "Automatic Management Profile", damit die CPU die Rechenleistung je nach Last dynamisch reguliert.
Haben Sie einen temperaturgesteuerten CPU-Lüfter, reduziert sich auch die Lärmbelastung. Das Tool zeigt übrigens in Echtzeit den Takt, die CPU- und Betriebssystemauslastung sowie den CPU-Multiplikator und die -Spannungsversorgung an. Sie können also den Effekt Ihrer Einstellungen direkt überprüfen.
Powerd By PC-Welt.de
|
Ob das noch aktuell, z.B. für Mehrkern-CPUs ist? (Letzes update vom Februar 2005. . .)
|
|

02.09.2008, 15:24
|
|
|
Pentium
|
Original Hersteller-Link
Also meinen Athlon 64 X2 4200+ EE konnte ich damit Problemlos mit der aktuellen V2.35 steuern. Beim Athlon 64 X2 3800+ EESPP (35Watt-CPU) hängte sich der Rechner schon beim starten des Programmes auf (es wurde nur die CPU getauscht...).
Also ausprobieren........
|
|
|
|

02.09.2008, 16:38
|
|
|
486er
|
gibts eigentlich eine gleichwertige Alternative?
|
|
|
|

03.09.2008, 08:34
|
|
|
Athlon X2
|
Zitat:
Zitat von Hoolgagoo
Beim Athlon 64 X2 3800+ EESPP (35Watt-CPU) hängte sich der Rechner schon beim starten des Programmes auf (es wurde nur die CPU getauscht...).
|
man sollte natürlich auch das programm der cpu entsprechend anpassen 
da du eine stromspar-cpu eingebaut hast ist doch klar, dass die bei den spannungen die die vorherige cpu hatte, erstmal streikt.
ich hatte nie probleme mit diesem programm und finde es eine sinnvolle sache, um energie zu sparen. ist wie sprit sparen beim auto. wer wenig verbrauchen will, sollte nicht hochtourig fahren.
mfg
|
|
|
|

03.09.2008, 08:45
|
|
|
Pentium 4
|
Zitat:
Zitat von thecaptain
man sollte natürlich auch das programm der cpu entsprechend anpassen 
da du eine stromspar-cpu eingebaut hast ist doch klar, dass die bei den spannungen die die vorherige cpu hatte, erstmal streikt.
ich hatte nie probleme mit diesem programm und finde es eine sinnvolle sache, um energie zu sparen. ist wie sprit sparen beim auto. wer wenig verbrauchen will, sollte nicht hochtourig fahren.
mfg
|
Hieße das konkret, daß das Programm mit einem Dual-core zurecht kommt?
Ich hasse es irgendwelche Programme zu installieren, von denen ich nicht weiß, ob sie mir vielleicht den Rechner stören.
Schönen Tag!
Uboot 
|
|

03.09.2008, 08:54
|
|
|
486er
|
also das Programm funktioniert bei meinem T7250 gut...
|
|
|
|

03.09.2008, 09:04
|
|
|
Pentium 4
|
Zitat:
Zitat von Primadonna
also das Programm funktioniert bei meinem T7250 gut...
|
Aha . . .vielleicht sollte ich es mal probieren?
|
|

04.09.2008, 20:23
|
|
|
Nachtschicht
|
Ich hatte das Tool mit meinem Nforce4 und x2 3800, lange im Einsatz.....
Jedoch alle Boards danach unterstützen hardwareseitig das Heruntertakten und Strom sparen!
Zitat:
Zitat von uboot1
Ob das noch aktuell, z.B. für Mehrkern-CPUs ist? (Letzes update vom Februar 2005. . .)
|
http://cpu.rightmark.org/
|
|
|
|