WinBoard - Das Windows Portal

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > News / Infos > News
Seite neu laden Download-Probleme: Firefox 3 übernimmt IE-Sicherheitseinstellungen

Antwort

Themen-Optionen

Download-Probleme: Firefox 3 übernimmt IE-Sicherheitseinstellungen
Alt 23.07.2008, 18:36
News-Redakteur/Moderator

Benutzerbild von Eric-Cartman

Status: Offline

Download-Probleme: Firefox 3 übernimmt IE-Sicherheitseinstellungen

Wer mit dem neuen Firefox 3 Probleme beim Download von Dateien hat, sollte die Sicherheitskonfiguration im Internet Explorer 7 überprüfen. Von dort bezieht der neue Firefox nämlich die betreffenden Einstellungen.

Mit der neuen Generation 3 ihres Browsers Firefox haben die Mozilla-Entwickler auch einen Schritt gemacht, der einigen eingefleischten Firefox-Fans nicht gefallen wird. Um die Akzeptanz ihres Browsers in Unternehmen zu verbessern und deren Administratoren die Arbeit zu erleichtern, übernimmt Firefox 3 Sicherheitseinstellungen aus den Internetoptionen von Windows, die bislang nur für den Internet Explorer galten.

Das Problem tritt vor allem beim Download von ausführbaren Dateien zutage. Ist in den Internetoptionen bei den Sicherheitseinstellungen für die Internet-Zone unter "verschiedenes" die Option "Anwendungen und unsichere Dateien starten" deaktiviert, blockiert Firefox den Download ausführbarer Dateien. Die Voreinstellung ist "Bestätigen".

Bei deaktivierter Option erscheint im Download-Manager von Firefox die Meldung "Dieser Download wurde durch Ihre Sicherheitszonen-Regeln blockiert" und Firefox lädt die Datei nicht herunter. Abhilfe schafft die Änderung dieser Einstellung in den Internetoptionen auf "Bestätigen". Hilft das nicht, setzen Sie die Option zunächst auf "Aktivieren", übernehmen diese Änderung mit OK und setzen Sie sie dann erneut auf "Bestätigen".

Mozilla dokumentiert dieses Verhalten in einem Artikel der Mozilla Knowledge Base.

Powered by: IDG Magazine Media GmbH/PC-Welt.de

Für Rechtschreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.
Alt 23.07.2008, 21:43
Pentium II

Benutzerbild von netrix

Ich fände es besser wenn man danach gefragt würde ob man das haben will oder zumindest das man es in den Einstellungen abschalten könnte.

Alt 23.07.2008, 21:50
Katzennarr

Benutzerbild von Hups

Ob ich mir jetzt den IE unter Ubuntu installieren muss

Ich finde den Weg aber auch nicht korrekt. Man sollte vermeiden, Einstellungen von Microsoft zu übernehmen, sondern lieber seinen eigenen Weg gehen.
Sonst gewinnt man vielleicht ein paar neue Anwender und verliert dafür die alten.

Alt 23.07.2008, 22:35
Pentium 4

Was ich nicht nachvollziehen kann warum ich die Einstellungen im IE ändern muss damit der Firefox was übernimmt. Die Idee das er die Einstellungen übernimmt, ok lasse ich noch zu. Aber ich mag nicht den IE editieren um den Firefox nutzen zu können. Vor allem nicht wenn ich die Einstellungen im IE weiterhin so halten will um Sicherheitspoblemen aus dem Weg zu gehen, so öffne ich doch die Sachen wieder die ich erst geschloßen habe.

Keine glückliche Lösung liebes Mozilla Team.
Alt 23.07.2008, 22:53
Katzennarr

Benutzerbild von Hups

Es muss ja irgendwie auch angepasste Firefox-Versionen geben, da ich ja z.B. unter Ubuntu keinen IE habe. Vielleicht kommt ja eine solche Version auch für Microsoft mal raus?

Alt 23.07.2008, 22:56
Gallery/Moderator

Benutzerbild von Michel1980

Ich sehe eigentlich keinen Grund zur Aufregung. Ich surfe zwar nicht mit dem IE, weiß aber, dass die Sicherheits-Standardeinstellungen eigentlich völlig ausreichend sind. Ich habe sie nie verändert und trotzdem nix Unerwünschtes eingefangen. Wer möchte, kann ja noch mit XP-Antispy oder direkt in den Sicherheitsoptionen nachbessern.
Wichtiger sind eh Virenscanner, Firewall und einige Sicherheits-Addons für den FF.
Alt 23.07.2008, 23:09
Katzennarr

Benutzerbild von Hups

"Schändlich" ist eher die engere Verknüpfung zum IE - zumindest meiner Meinung nach.

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > News / Infos > News
Seite neu laden Download-Probleme: Firefox 3 übernimmt IE-Sicherheitseinstellungen

Antwort
Themen-Optionen