WinBoard - Das Windows Portal

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > News / Infos > News
Seite neu laden Microsoft soll Windows neu entwickeln

Antwort

Themen-Optionen

Microsoft soll Windows neu entwickeln
Alt 30.06.2008, 19:12
News Master

Benutzerbild von copy02

Status: Offline

Microsoft soll Windows neu entwickeln

Windows braucht einen vollständigen Neu-Anfang. Das fordert der Wirtschafts-Professor Randall Stross. Windows sei im Laufe der Jahr zu übergewichtig geworden und sollte nicht auf der Basis von Vista und Server 2008 weiter entwickelt werden. Stattdessen solle Microsoft den Code von Windows 7 von Grund auf neu programmieren.

Randall Stross schreibt regelmäßig Kolumnen für die renommierte New York Times. Jetzt hat der an der San Jose State University lehrende Professor für Wirtschaft mit seiner jüngsten Äußerung in ein Wespennest gestochen. Denn Stross fordert Microsoft auf, das kommende Windows 7 (so die derzeitige Code-Bezeichnung für den Vista-Nachfolger) von Grund auf neu zu entwickeln ohne dabei auf das bestehende Windows Vista oder den neuen Windows Server 2008 zurückzugreifen.
Windows habe nämlich im Laufe der Jahre viel Gewicht angesetzt, begründet Stross seine Forderung. Windows habe als schlanke Schale für alten Software-Code angefangen und sich im Laufe der Zeit zu einem fettleibigen Monolithen auf einem alten Rahmen entwickelt. Immer neue Features kamen hinzu, Sicherheitslöcher wurden gestopft, Fehler korrigiert und schließlich sogar die Patches und Bugfixes wiederum repariert. Bei all diesen Nachbesserungen sollte Windows zudem abwärtskompatibel bleiben und weiterhin alte Software sowie Hardware unterstützen. Das habe zu schmerzhaften Design-Defiziten geführt.
Microsoft soll bei der Entwicklung von Windows 7 alle diese Altlasten abwerfen und bei Null beginnen. Und ein schlankes neues System auf die Beine stellen. Damit fordert der Wirtschaftsprofessor so ziemlich das Gegenteil von dem, was Microsoft mit Windows 7 derzeit plant. Denn laut Bill Veghte, Microsoft Senior Vice President, soll sich der Code von Windows 7 nur geringfügig von dem von Vista unterscheiden. Dadurch soll Unternehmen garantiert werden, dass sich die Investitionen in Vista auch noch in ein paar Jahren lohnen. Doch Experten bewerten gerade diesen Versuch der größtmöglichen Kompatibilität als Fehlentscheidung.
Bereits im April 2008 prophezeiten Analysten von Gartner den Kollaps von Windows, weil es zu viele Altlasten mit sich herumschleppe. Die Gartner-Mitarbeiter forderten ebenfalls einen Neuanfang bei Windows. Stross betont zudem, dass sich auch schon der eine oder andere Software-Entwickler von Microsoft für einen Neuanfang bei Windows ausgesprochen habe. Die Microsoft-Entwickler hoffen, dass sich mit einer kompletten Neuentwicklung von Windows Sicherheitslücken und System-Instabilitäten beheben ließen. Doch diese Microsoft-Leute würden nicht in der zuständigen Windows-Unternehmensgruppe sitzen, sondern im Research-Zweig und seien damit vom Entscheidungsprozess bei Windows weit entfernt.
Stross nennt denn auch ein Beispiel, das beweisen soll, dass ein großes Software-Unternehmen durchaus einen massiven Schwenk bei der Entwicklung seines Betriebssystems machen kann: Apple nämlich. 2001 präsentierte die Marke mit dem angebissenen Apfel MacOS X auf einer völlig neuen Basis, nämlich auf der von Unix beziehungsweise BSD. Bei Apple war das damals sogar eine Frage des Überlebens, dank MacOS X konnte Apple seinen Marktanteil wieder spürbar steigern. Einen ähnlich mutigen Schritt wie seinerzeit bei Apple fordert Stross jetzt von Microsoft, also quasi ein Windows OS X. Dieses neue Windows sollte von allen Altlasten befreit sein und wirklich nur die Leistungen bieten, die die Anwender heute auch benötigen.

Powerd By PC-Welt.de

Mein PC:http://www.sysprofile.de/id10857

Mein Blog!
Alt 01.07.2008, 07:56
Sparc

Benutzerbild von imaetz70

das hatte MS mit vista bereits vor und es ging in die hose.

man programmierte vista dann doch nicht von grund auf neu.

denke nicht, dass MS das hier nun eventuell machen würde.. MS ist hier einfach zu schwerfällig und unflexibel um das zu tun. sonst hätten sie bereits vista komplett neu geschrieben.
Alt 01.07.2008, 08:52
Athlon

Benutzerbild von Intelpower

Tolle idee.
Find ich ja ganz gut, aber hätte man das nicht frühr machen können? Vista is jetzt schon so lange raus.
Wozu ein neuanfang? Man kann auch einfach auf Basis Windows XP weiter machen, schont die Leistuzng und mit einigen Updates kann man auch kernverwaltung etc... verbessern...

Aber wen soll das denn nich interessieren, MS hat es geschafft auf jedem Kauf rechner zu sein, den kunden is das doch egal.

Als ich zueltzt beim Media Markt war hatten die so ein "Top" angebot, PC 299 mit Celeron, 2GB RAM etc..
Stand auch am eingang, bin dahin, selbst den Befehl "CMD" auszuführen ging bald ne halbe Minute. Also manchen Rechnern ginge es mit XP besser. Aber gibt ja Downgrade rechte die aber ´fast keiner nutzen wird.

Alt 01.07.2008, 09:02
SPONSOREN

Benutzerbild von froemken

Bin auch dafür, dass die Windows mal von Anfang an neu überdenken und entwickeln. Über die Jahre gibt es immer wieder neue Möglichkeiten Code effizienter zu programmieren.
z.B. Dank der OOP habe ich meinen PHP-Code bis zu 40% verkürzen können. Dank Arrays konnte mein Code nochmals bis zu 10% verkürzen. Nebeneffekt: Ich finde meine Methoden schneller wieder und es macht meinen Code lesbarer.

Ich könnte mir vorstellen, dass auch Microsoft bis zu 30% Code einsparen könnte und Windows Vista damit von 10 auf 6,66 GB runterkommt.

Problem bei der Sache sind natürlich die Kosten. In meinem damaligem Ausbildungsbetrieb haben sich mehrere Mitarbeiter darüber beschwert, dass sie immernoch die alten APIs von vor 10 Jahren verwenden müssen. Teilweise haben die Mitarbeiter aus Frust die APIs abends zu Hause (kostenlos) neu programmiert. Durchaus möglich, dass es bei Microsoft auch so ein Krampf ist, alte Programmierarbeiten durch neue zu ersetzen.

Direktlink zum neuen Downloadbereich:
http://www.sfroemken.de/downloads
Alt 01.07.2008, 10:15
Sparc

Benutzerbild von imaetz70

Zitat:
Zitat von Intelpower Beitrag anzeigen
Tolle idee.
Find ich ja ganz gut, aber hätte man das nicht frühr machen können? Vista is jetzt schon so lange raus.
Wozu ein neuanfang? Man kann auch einfach auf Basis Windows XP weiter machen, schont die Leistuzng und mit einigen Updates kann man auch kernverwaltung etc... verbessern...

Aber wen soll das denn nich interessieren, MS hat es geschafft auf jedem Kauf rechner zu sein, den kunden is das doch egal.

Als ich zueltzt beim Media Markt war hatten die so ein "Top" angebot, PC 299 mit Celeron, 2GB RAM etc..
.. .
sie haben bereits früher drüber nach gedacht, als vista entwickelt wurde, nur ist MS wieder davon ab gegangen und hat einen alten kernel verwendet. ursprünglich sollte vista komplett neu geschrieben werden, was aber eben nicht gemacht wurde, da man angst hatte, die entwicklungsphase nicht einhalten zu können (was ja auch eintrat), da man sich ja vor nahm, alle 3 Jahre nen neues windows auf den markt zu hauen...

Zitat:
...Also manchen Rechnern ginge es mit XP besser. Aber gibt ja Downgrade rechte die aber ´fast keiner nutzen wird...

manche oder ein großteil an PC's sind nunmal nicht für vista geeigent, da sie einfach nicht die hardware haben, die sowas packt, was vista fordert. kein wunder also, wenn diverse befehlsaufrufe ewig dauern..
Alt 01.07.2008, 10:48
Athlon

Ja, windows XP sollte immer so als Kleiner Bruder dabei sein oder es sollte eine Vista version gegeben (wie XP starter edition) die sehr geringe anforderungen hat wie eben jetzt der neuaufkommende markt an netbooks. Es gibt hersteller (wie MSI) die wollen/wolten/haben/machen/was weiss ich wirklich so teile, mit 1.2 GHz und 128MB L2 Cache, 512 bis 1GB RAM mit Vista ausliefern. Finde das blödsinnig, da geht mehr als nur leistung verloren, zudem geht da der akku auch noch flöten.
Also eine Vista versione im Win XP Style und die Anfoderungen, (braucht ja nichtmal directx 10) wäre doch net schlecht dafür.

Microsoft is eh blöd, also wenn dann sollten die mal komplett neu anfangen wie es viele leute wollen, es braucht ja nicht alle 3 jhre ein os auf den markt gehauen werden. Braucht kein mensch, mit updates versorgen und vista die nächsten 5 jahre, ende. XP als alter bruder für Low bis mittelklasse pc´s und sub/netbooks wird dann weiter verkauft. Wäre viel besser.

Die Downgrade rechte sidn blödsinn. Ein Low PC mit 2GHz Celeron sollte mit Xp und upgrade rechten zu VIsta ausgeliefert werden und nicht anders rum

Ja zur Neuentwicklung und dann sollte man auch mal was bei quads z.b. das Windows 7 auf den letzen kern fällt, denn da ist ja meißtens am wenigsten los.

Alt 01.07.2008, 11:54
Schizoider MOD | DL

Benutzerbild von seppjo

jeden Tag einen neue Meldung über die Vorgehensweise. Wir werden es ja sehen wenns rauskommt. Wenn es 1GB hat und so gut wie Vista ist, könnte einiges dafür sprechen.

scenemusic.eu
Alt 01.07.2008, 12:35
Pentium III

Benutzerbild von Dosenbomber

tja.... wenn Microsoft eben Windows nicht komplett neu schreibt und wieder so ein Murks herraus bringt wie Vista... dann war es das. Dann glaube ich das Linux immer mehr dann zum zuge kommt.

Alt 01.07.2008, 12:38
Seven2008
Gast

Also wenn die Windows neuentwicklen dann wird das mit 2010 nichts
Alt 01.07.2008, 15:02
Athlon

so in 10 jahren wird die Beta schon rauskommen...
irgendwann kommt dann die Meldung das man an Vista nicht mehr weiterentwickeln kann weils veraltet ist und man sich jetzt komplett auf die entwicklung von windows 7 konzentrieren muss, so nen jahr danach kommts dann raus

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > News / Infos > News
Seite neu laden Microsoft soll Windows neu entwickeln

Antwort
Themen-Optionen