16.05.2008, 11:19
|
|
|
News Master
Status: Offline
|
"Spielekonsolen sind tot"
Zitat:
|
"Die Spielebranche ändert sich radikal", resümierte Alex St. John von Wild Tangent bei der Abschlusskeynote der ION 2008. Spielekonsolen seien tot, Nintendos Wii die Ausnahme von der Regel und Sony und Microsoft wären gut beraten, keine weitere Konsolengeneration mehr zu entwickeln. Schließlich seien Spielekonsolen nicht Geräte, die das Spielen ermöglichen, sondern das Gegenteil – Geräte, die das Spielen verhindern. Ihre Daseinsberechtigung, ein einigermaßen sicherer Kopierschutz, sei heute obsolet, denn über Abonnements und Werbung könne man deutlich mehr verdienen als mit dem Verkauf der Spiele selbst. Damit gehe es darum, eine möglichst große Zahl an Spielern zu erreichen und nicht mehr darum, nicht-zahlende Spieler auszuschließen. Vorausgesetzt natürlich, man verstehe, wie Werbung in Spielen funktioniert – und dass das Spielerlebnis nicht durch nervige Unterbrecherwerbung gestört werden darf. Die höchsten Einnahmen ließen sich derzeit online mit Arcade-Spielen im Stil von Konsolen-Games – also eher leichte, actionlastige Kost – erzielen, denn hier herrsche momentan auf dem PC Unterversorgung.
|
Quelle und ganzer bericht bei Heise.de
|
|
|
|

16.05.2008, 12:26
|
|
|
486er
|
Und ich lach mit tot!!
Der eine sagt, Spielkonsolen haben keine Zukunft, die anderen sagen, der PC sei zum Gamen zu teuer und andere behaupten wieder was anderes.
Diese Aussage finde ich voll bescheuert. Ich bin vor einiger Zeit, was das Gamen anbelangt praktisch komplett auf eine Spielkonsole umgestiegen, weil ich die Nase voll habe, den PC immer wieder aufzurüsten. Da fallen auch die Installationsarbeiten weg und ich muss nicht hoffen, dass irgendein Treiber veraltet ist und ich dann Probleme kriege.
DVD einlegen und Gamen, fertig.
Es lebe die Spielkonsolen.
Gruss Rexx
|
|
|
|

16.05.2008, 12:48
|
|
|
Pentium II
|
Nur das die Konsole altert! 
|
|
|
|

16.05.2008, 13:15
|
|
|
Athlon X2
|
Mag schon sein, dass man die Konsole nicht aufrüsten muss. Dafür wird sie dann aber auch nicht besser. Und den Computer brauchst du ja auch noch, mit dem willst du ja auch net surfen o.ä, wenn der Arschlahm ist! Egal wie gibst du viel Geld aus.
|
|
|
|

16.05.2008, 13:34
|
|
|
486er
|
aber Konsolen sind wohl für gerade die Leute die gerne spielen wollen aber sich nich teinen 1500Fr. tweuren PC kaufen wollen. Deshalb find ich s ne gute Lösung auch Konsolen zu haben und hoffe dass sie uach imemr emhr so alls Platform dienen also imt internetanschluss usw. auch ist es auf einer konsole, geil dass man immer mehrere Leute zusammen spielen können. was auf dem Pc ja wohl eher nicht der Fall ist.
mfg
Exxtreme
|
|
|
|

16.05.2008, 15:24
|
|
|
Pentium III
|
also ich weiß ja nicht. Solange ein PC immer noch nach einem Jahr total veraltet ist und sich kaum noch neue Spiele spielen lassen, solange liebäugle ich eigentlich nach wie vor mit dem Kauf einer Konsole.
Die Spielehersteller müssten sich langsam mal darauf verständigen, das nicht jedes neue Spiel nach der allerneuesten Grafikkarte schreit. Ich hab allmählich auch die Nase voll davon immer noch mehr Kohle in meinen PC zu stecken und es reicht doch nicht für die neueste Spielegeneration. ....
Gruß *michi*
|
|
|

16.05.2008, 16:39
|
|
|
Athlon X2
|
Zitat:
Zitat von *michi*
also ich weiß ja nicht. Solange ein PC immer noch nach einem Jahr total veraltet ist und sich kaum noch neue Spiele spielen lassen, solange liebäugle ich eigentlich nach wie vor mit dem Kauf einer Konsole.
|
.. und Konsole wird immer leistungsfähiger?
Zitat:
|
Die Spielehersteller müssten sich langsam mal darauf verständigen, das nicht jedes neue Spiel nach der allerneuesten Grafikkarte schreit. Ich hab allmählich auch die Nase voll davon immer noch mehr Kohle in meinen PC zu stecken und es reicht doch nicht für die neueste Spielegeneration.
|
Also komm übertreib nicht.. jedes aktuelles Spiel lässt sich problemlos und mit noch recht guter Qualität mit der 2 Jahre alten 7800 GT spielen.
Auf Konsolen laufen neuste Spiele..
.. aber auch nur weil die Hersteller auf hohe Auflösungen, Sachen wie FSAA/AF und auf weitere Effekte (schönere Spiegelungen, weiche Schatten) einfach verzichten, damit Konsole flüssige Framerates schafft.
Das kann man auch bei der PC-Version manuell machen.
Aber bei Konsolen ist es sowieso einwenig komisch
Leute wollen immer PC-Spiele auf hohen Einstellungen spielen können.. und meckern wenn sie dafür aufrüsten müssen. 
Bei der Konsole werden automatisch z.B. mittlere Detalis ohne AA/AF benutzt.. Leute sind zufrieden da sie neusten Spiele ohne aufzurüsten spielen können
Soll heißen..
Man kann PC-Spiele auf ältere Hardware optimieren. Es muss nicht immer beste Optik sein.. denn bei Konsolen kriegt ihr die auch nicht 
Geändert von buma (16.05.2008 um 17:02 Uhr)
|
|
|
|

16.05.2008, 16:57
|
|
|
MODERATOR/FAQ-Team
|
Zitat:
Zitat von *michi*
Die Spielehersteller müssten sich langsam mal darauf verständigen, das nicht jedes neue Spiel nach der allerneuesten Grafikkarte schreit.
|
Das ist doch genau so, wie mit der Autoindustrie: Wenn die wollten, hätten wir schon seit Jahren das 0,x-Lieter Auto bzw. verschleißfreie Motoren
Überdies hinaus werden Konsolen meist an Fernsehgeräten angeschlossen - diese haben aber eine niedrigere Auflösung (meist weit unter denen eines PC-Monitors). Und wenn es sich nicht um ein TFT handelt, hat der "Bildschirm" gleich ein eingebautes FSAA 
|
|
|
|