
14.05.2008, 15:11
|
|
|
News Master
Status: Offline
Beiträge: 3.596
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Bautzen (Sachsen)
Alter: 32
|
Mozilla will Nutzungsdaten sammeln
Zitat:
|
Die Mozilla-Foundation, die den Webbroser Firefox und den Mail-Client Thunderbird betreut, betreibt ein Projekt, bei dem Daten über das Nutzungsverhalten von Internet-Surfern gesammelt werden sollen. Mozilla-CEO John Lilly schreibt in seinem Weblog als Ergänzung zu einem Bericht auf TechCrunch, das Projekt befinde sich noch in einer frühen Planungsphase. Über die Daten zur reinen Verbreitung des Webbrowsers Firefox hinaus, die Mozilla über den Application Update Service (AUS) gewinnt, sollen Daten zum Verhalten der Nutzer gesammelt und allen Interessierten wie Entwicklern, Unternehmen und Forschern bereitgestellt werden. Details zu dem Projekt, das auch noch keinen Namen trägt, gibt Lilly nicht preis.
|
Quelle und ganzer Bericht bei Heise.de
__________________
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Mein PC: http://www.sysprofile.de/id10857
Mein Blog!
|
|
|
|

14.05.2008, 15:20
|
|
|
Katzennarr
Status: Offline
Beiträge: 3.899
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: D-NRW
Alter: 43
|
Ich gehe mal davon aus, das meinem Ubuntu-Firefox dieses Schicksal nicht treffen wird.
Daten zu sammeln hat immer einen faden Beigeschmack.
__________________
Manchmal muss man einen Schritt zurück treten
um eine neue Tür zu öffnen.
|
|
|
|

14.05.2008, 15:30
|
|
|
486er
Status: Offline
Beiträge: 74
Registriert seit: 28.09.2007
|
Zitat:
Zitat von Hups
Ich gehe mal davon aus, das meinem Ubuntu-Firefox dieses Schicksal nicht treffen wird.
Daten zu sammeln hat immer einen faden Beigeschmack.
|
Sehe das ähnlich
mfg LuckyLuke
|
|
|
|

14.05.2008, 15:32
|
|
|
Pentium II
Status: Offline
Beiträge: 372
Registriert seit: 17.06.2005
|
Moziall Nutzerdatensammeln = Browserwechsel 
|
|
|
|

14.05.2008, 15:36
|
|
|
386er
Status: Offline
Beiträge: 43
Registriert seit: 07.08.2006
|
Keine Panik! Ich gehe mal stark davon aus, dass es freiwillig sein wird. Falls ich mich irre, ist Firefox immer noch Open-Source, so dass es mit sicherheit angepasste Builds ohne dieses "Feature" geben wird.
|
|
|
|

14.05.2008, 15:49
|
|
|
Athlon X2
Status: Offline
Beiträge: 1.025
Registriert seit: 09.03.2004
|
Zitat:
|
Keine Panik! Ich gehe mal stark davon aus, dass es freiwillig sein wird. Falls ich mich irre, ist Firefox immer noch Open-Source, so dass es mit sicherheit angepasste Builds ohne dieses "Feature" geben wird.
|
Wenn dies nicht so kommen wird, dann such ich mir einen anderen Browser, denn das wäre einfach ein schlechter Zug von denen, wenn die Entwickler so etwas einbauen würden.
Dann glaub ich würde FF in kürzester Zeit einen Großteil seiner Nutzer verlieren.
__________________
Mit ZoneAlarm und AntiVir gehört der Rechner nicht mehr Dir. Wer Norton auch sein Eigen nennt - der hat den Virus glatt verpennt.
Dell Inspiron 8600c /1.7 GHz/WXGA/2GB RAM/120 GB/ATi Radeon 9600 Pro 128 MB DVD/RW
sysProfile
|
|
|
|

14.05.2008, 16:06
|
|
|
Conroe
Status: Offline
Beiträge: 3.556
Registriert seit: 15.12.2005
Ort: nähe Düsseldorf
Alter: 24
|
In dem Fall würde ich "ByeBye FF" sagen ! 
|
|
|
|

14.05.2008, 16:56
|
|
|
486er
Status: Offline
Beiträge: 57
Registriert seit: 04.09.2007
|
Das kommt ganz drauf an, was gesammelt wird. Wenn die nur sammeln, welche Funktionen ich benutze und welche nicht, ist mir das egal. Wenn aber sowas wie der Verlauf gesendet wird, muss ich mir halt den Source-Code runterladen, den entsprechenden Code entfernen und neu kompilieren.
Und da FireFox Open-Source ist, können die schlecht etwas verstecktes einbauen.
|
|
|
|

14.05.2008, 18:59
|
|
|
Athlon X2
Status: Offline
Beiträge: 1.259
Registriert seit: 21.06.2005
|
Die meisten Benutzer von FF haben diesen Browser wegen Opensource und Transparenz gewählt. Eben weil da nicht Daten gesammelt werden über die Nutzung! Ich glaube die Leute bei Mozilla sind genug intelligent das zu wissen und werden die Funktion bestimmt optional machen (Checkbox zur Zustimmung nicht angekreuzt bei der Installation). Ansonsten schliesse ich mich an, dass FF sehr viele enttäuschen würde (mich ebenfalls) und dies ein starker Nutzerrückgang zur Folge hätte.
Desweiteren noch die Anmerkung: Solche Datenerhebungen nützen nur in seltenen Fällen die Software zu verbessern!
|
|
|
|

14.05.2008, 19:06
|
|
|
Pentium III
Status: Offline
Beiträge: 457
Registriert seit: 11.08.2005
Ort: Hambur"ch"g
|
menno,
welche Sexseiten ich im Internet ansurfe geht nur mich was an
Ne, wenn das wirklich so kommen sollte, dann drück ich bald auf den Ausknopf und zwar für meinen Router. Nix Internet mehr. Diese Datensammelwut geht mir langsam auf die Senkel, aber sowas von...
*michi*
__________________
Warum leben Frauen länger als Männer? Die 'Einparkzeit' wird ihnen gutgeschrieben.
> Mein Sysprofile <
|
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:28 Uhr.
|
|
|