WinBoard - Das Windows Portal

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > News / Infos > News
Seite neu laden Soundblaster Audigy: Alchemy für Vista künftig kostenlos

Antwort

Themen-Optionen

Soundblaster Audigy: Alchemy für Vista künftig kostenlos
Alt 09.05.2008, 13:44
Eric-Cartman
IT-News Moderator

Benutzerbild von Eric-Cartman

Status: Online

Soundblaster Audigy: Alchemy für Vista künftig kostenlos

Creative will künftig Besitzern einer Soundblaster Audigy die Alchemy-Treiber kostenlos anbieten. Bisher verlangte der Hersteller dafür Geld.

Microsoft hatte in Windows Vista aus Gründen der Sicherheit (keiner darf Zugriff auf den Windows-Kernel haben) eine wichtige Änderung im Bereich Sound vorgenommen, die Creative Kopfzerbrechen bereitete: Es wurde seitens Microsoft das Hardware Abstraction Layer (HAL) für Directsound und Directsound3D entfernt. Ohne HAL wird unter Windows Vista der Sound nur per Software gerendert, so dass auf Effekte wie EAX verzichtet werden muss.

Diese Änderung zwang Creative dazu, dass Alchemy-Projekt ins Leben zu rufen. Die dazugehörigen Treiber übersetzen EAX-Signale ins OpenAL-Format, wodurch eine Hardwarebeschleunigung wieder möglich ist.

Besitzern einer Soundkarte der Soundblaster X-Fi-Familie bietet Creative die Alchemy-Treiber kostenlos an. Von Besitzern einer Soundblaster Audigy verlangte der Hersteller aber bisher 10 US-Dollar, was für Unmut unter den Soundkarten-Besitzern sorgte.

Creative verteidigte die Gebühr damit, dass X-Fi und Audigy auf unterschiedlichen Hardware-Architekturen basieren, so dass bei der Entwicklung der Audigy-Lösung ein erhöhter Entwicklungsaufwand notwendig sei, für den eine Gebühr verlangt werden müsse.

Nun hat Creative bekannt gegeben, dass alle Besitzer eine Audigy-Soundkarte künftig die Alchemy-Treiber kostenlos erhalten werden. Creative reagiert damit auf die Kritik der Anwender in den Creative-Foren.

In der Woche ab dem 19. Mai soll ein neue Version von Alchemy für Audigy-Soundkarten erscheinen. Audigy-Besitzer, die die Alchemy-Treiber bereits erworben haben, dürfen sich über eine Rückerstattung freuen. Hierzu müssen Sie sich allerdings auf dieser Seite bei Creative bis zum 30. Juni 2008 melden und das Web-Formular ausfüllen.

Powered by: IDG Magazine Media GmbH/PC-Welt.de

Für Rechtschreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.
Alt 09.05.2008, 13:47
Larix
Pentium III

Status: Offline

Da fühlen sich die Audigy Kunden sicher noch mehr verarscht...
Alt 09.05.2008, 14:04
Killerchicken
Pentium 4

Benutzerbild von Killerchicken

aber ansich schon eine Frechheit, ein Produkt zu verkaufen und dann noch für einen Treiber extra was zu verlangen ... bei Audigy läuft eh einiges verkehrt

Alt 09.05.2008, 14:25
HWFlo
WB Wiki - Team

Da sind die Verkaufszahlen wohl stärker in den Keller gegangen als erwartet.
Vielleicht dachte man auch das sich nun alle die anderen, ich glaube auch teureren, Modelle kaufen.

Alt 09.05.2008, 20:41
CSO
Pentium III

Rückerstattung ist doch ne feiner Zug...und in der Branche auch nicht selbsverständlich.
Die einzige Frechheit ist es doch eine der besten und meistverkauftesten Gamersoundkarten der Welt in seinem neuen Betriebssystem auf eine Stelle mit 0815 Onboard Sound zu stellen,in dem man das Hardware Abstraction Layer (HAL) für Directsound und Directsound3D entfernt.
Dafür sollten die Penner von Microsoft alle eine geklatscht bekommen.
Mal sehen was ihr nächstes Betriebssystem bringt.Streichung des Onboard Sounds,und Games unter DX11 nur noch mit Pipton!?!

- 4X1 GB CORSAIR Dominator Series (1066)
- CREATIVE SoundBlaster X-Fi (XtremeMusic)
Alt 09.05.2008, 21:18
buma
Athlon X2

Benutzerbild von buma

Zitat:
Zitat von CSO Beitrag anzeigen
Die einzige Frechheit ist es doch eine der besten und meistverkauftesten Gamersoundkarten der Welt in seinem neuen Betriebssystem auf eine Stelle mit 0815 Onboard Sound zu stellen,in dem man das Hardware Abstraction Layer (HAL) für Directsound und Directsound3D entfernt.
Sehe das mal anders

Unter Vista darf keine Anwendung mehr auf Kernel zugreifen.. und das war eine der größten Sicherheitslücken unter XP die nun behoben wurde

Redmonder müssten nun mal entscheiden.. entweder mehr Sicherheit oder kein EAX

Wobei EAX-Problem ja jetzt durch ALchemy gelöst wurde

Zitat:
Zitat von Killerchicken Beitrag anzeigen
aber ansich schon eine Frechheit, ein Produkt zu verkaufen und dann noch für einen Treiber extra was zu verlangen ... bei Audigy läuft eh einiges verkehrt
Naja Audigy-Karten sind kaum mehr erhältlich..

.. und für neue X-Fi-Karten war ALchemy ja kostenlos
Alt 09.05.2008, 22:18
CSO
Pentium III

@buma
Klar..hast ja recht.
Deswegen bin ich aber halt der Meinung das man nicht nur Creative das Problem zuschieben sollte.Ich habe mal irgend wo gelesen das sie sehr spät von Microsoft mitgeteilt bekommen haben,das ihre Karten unter Vista nicht mehr Direkt angesteuert werden können.
Und so schimpfte jeder Konsument ganz schnell über Creative.Würden in Vista zbs. keine ATI Grakas mehr unterstützt worden,wären die Benutzer selbiger bestimmt nicht zuerst auf ATI losgegangen.Sondern hätten auch mal überlegt ob bei aller Sicherheit nicht auch Microsoft hier Mist gemacht hat.

- 4X1 GB CORSAIR Dominator Series (1066)
- CREATIVE SoundBlaster X-Fi (XtremeMusic)
Alt 10.05.2008, 11:12
^matZe
486er

microsoft is eh an allem schuld. würde meine 3870 x2 unter vista x64 gut laufen hätte ich längst auf xp verzichtet. aber teilweise sind die werte so schlecht dass ich erstmal bei xp bleibe. sicherlich sind die treiber noch nicht ausgereift, aber ob das alles noch steigerungsfähig ist nach nunmehr fast nem halben jahr... ich glaube kaum noch dran.
genauso das schlechte abschneiden meiner audigy karte unter vista... lieber hab ich ein unsicheres system(wobei es eh keine 100%ige sicherheit geben wird) als schlechte qualität für viel geld.
Alt 10.05.2008, 19:29
thecaptain
Athlon X2

Benutzerbild von thecaptain

Status: Online

die treiberprogrammierung fällt aber in den aufgabenbereich der hardwarehersteller. und die beta phase für vista war nun wirklich lange genug.
und vista als schlechtes produkt zu bezeichnen, zeugt nur von fachlicher unkenntnis.

mfg

Mein Arbeitstier

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > News / Infos > News
Seite neu laden Soundblaster Audigy: Alchemy für Vista künftig kostenlos

Antwort
Themen-Optionen