WinBoard - Das Windows Portal

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > News / Infos > News
Seite neu laden Verbraucherschützer: Abzocke trotz sinkender Telefonpreise

Antwort

Themen-Optionen

Verbraucherschützer: Abzocke trotz sinkender Telefonpreise
Alt 06.01.2009, 15:08
News Master

Benutzerbild von copy02

Status: Offline

Verbraucherschützer: Abzocke trotz sinkender Telefonpreise

Obwohl die Preise bei Festnetz-, Mobiltelefonie und Internet im Jahr 2008 gefallen sind, warnen Verbraucherschützer vor Fallstricken. Die Anbieter holten sich die Kosten des Preiskampfes über teure Hotlines, ungewollte Onlineverbindungen mit dem Handy und SMS-Benachrichtigungen wieder zurück.

Quelle und ganzer Bericht bei Golem.de

Mein PC:http://www.sysprofile.de/id10857

Mein Blog!
Alt 06.01.2009, 16:15
286er

Was ist das denn für eine unsinnige Pressemitteilung der Verbrauchzentrale?

Zitat:
Service-Hotlines vieler Anbieter seien nur über kostenpflichtige Rufnummern erreichbar. Es sei ein Unding, dass Kunden dafür zur Kasse gebeten würden, dass sie dem Vertragspartner mitteilten, dass dieser seine Leistung nicht erbringt, sagte Elbrecht.
Das war schon immer so und ist auch bei den meisten Hotlines aller Branchen der Fall. Das hat den einfachen Hintergrund, dass sogenannte "Scherzanrufe" mit Einrichten einer kostenlosen Rufnummer extrem zunehmen würden. Außerdem sind Störungsnummern meistens kostenfrei.

Zitat:
Auch Mailboxanfragen mit dem Handy seien oft kostenpflichtig. Zu den weiteren Tricks zählten automatisch versandte SMS, die ungefragt über eingegangene Anrufe informierten.
War auch schon immer so, man tätigt ja schließlich auch einen Anruf. Abhilfe? Einfach ein Handy mit interner Mailbox besorgen!

Zum 2. Punkt: Diese SMS-Mitteilungen bei entgangenen Anrufen kann man einfach deaktivieren.

Zitat:
Ungewollte Onlineverbindungen mit dem Handy, für die oft schnell Beträge um 7 bis 9 Euro anfallen, seien ein erhebliches Ärgernis. "Hier liegt der Verdacht nahe, dass die Telekommunikationsanbieter und Handyhersteller dies bewusst so eingerichtet haben, damit der Kunde möglichst leicht in die Kostenfalle tritt", so Elbrecht
Ungewollte Onlineverbindungen mit dem Handy habe ich bei mir noch nie festgestellt. Manche können vielleicht ihr Gerät nicht richtig bedienen, aber als ungewollt würde ich es nicht bezeichen.

Die gesamt Mitteilung kann eigentlich, wie so oft, nur von einem Laien stammen. Außerdem, wenn ich ein Problem habe, rufe ich meinen Vertragspartner einfach an und zahle nicht 40,- Euro für eine Beratungsstunde bei der Verbraucherzentrale.
Alt 06.01.2009, 17:17
486er

Benutzerbild von OnHook

@HSV-Andy...
nee...das war nicht immer so...Aber mit deinem Alter vermute ich das es die CD auch schon immer gab.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt. (A. Einstein)
Alt 07.01.2009, 15:23
C64

Benutzerbild von WillyV

Zitat:
Zitat von HSV-Andy Beitrag anzeigen
Ungewollte Onlineverbindungen mit dem Handy habe ich bei mir noch nie festgestellt. Manche können vielleicht ihr Gerät nicht richtig bedienen, aber als ungewollt würde ich es nicht bezeichen.
Naja...

Ich hab mir vor einem Monat das neue Ericsson X1 gekauft. Wenn das wer bekommt, der ein wenig unbedarft ist, faßt er im ersten Monat gleich einmal eine dicke Onlinerechnung aus. Schon bei der Inbetriebnahme wollen alle möglichen Programme ins Internet und bei den 7 umschaltbaren Desktops sind 2 dabei, die eine ständige Onlineverbindung brauchen. Zudem ist FSecure Antivirus vorinstalliert und will Updates haben und.. und.. und..

Ich hab mich gewehrt und die Zugangsdaten, die natürlich funktionierend vorkonfiguriert waren, so verändert, dass eine Einwahl jetzt nicht mehr geht. Das kann man aber sicher nicht von jedem Benutzer verlangen. Das witzige daran ist, dass man das Ding ja schon so einstellen kann, dass es alle diese Updates und sonstigen so "wichtigen" Kontakte erst abarbeitet, wenn es mit dem PC verbunden ist. Aber voreingestellt ist die sündteure UMTS/GPRS-Verbindung.

Tja, das tut mir jetzt leid für Sie. Gestern wär´s noch Garantie gewesen....

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > News / Infos > News
Seite neu laden Verbraucherschützer: Abzocke trotz sinkender Telefonpreise

Antwort
Themen-Optionen