Zitat:
Zitat von HaraldL
Hmm, das wäre natürlich blöd. Ich ziehe nie ein altes Kabel raus ohne daran gleich das neue zu befestigen und quasi das schon liegende alte Kabel beim Rausziehen als "Einzugsdraht" für das neue zu benutzen. Oder zumindest beim Rausziehen damit einen Einzugsdraht reinzuziehen für später. Weil man eben nie weiß ob man die Chance später noch mal hat.
|
Du sprichst mir aus der Seele
Zitat:
Zitat von Ronny2
…Weiterhin ist auch das Bestreichen mit Spülmittel (unter Umständen des kompletten Kabels) sehr nutzlich. 
|
Der gute Elektriker hat immer ein Döschen Vaseline in der Werkzeugtasche

(Spülmittel ist aber ein hervorragender Ersatz

)
Zitat:
Zitat von spanferkelmensc
…
Ich habe auch ein Einziehdraht benutzt, nur irgendwann stockt der Draht und ich komme einfach nicht weiter. Egal wie sehr ich rüttle und drücke, der Draht will sich ab einer Weile nicht mehr weiter vorwärts bewegen lassen. Ausschliessen kann ich, dass der Kanal verstopft ist.
Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich den das Kabel durchkriege?
Ich drehe schon durch!
Danke euch!
|
Aus welchen Material ist dieser Einziehdraht?
- Plastik / Fieberglas oder
- Metall?
Bei einer Metall-Welle (Einziehdraht) kann man zu zweit mit einer Akkubohrmaschine (oder dergleichen) die Welle in Drehbewegung versetzen, und kann so eine oder sogar 2 Problemstellen überbrücken.
Einer schiebt und einer bedient die Antriebsmaschine wobei es zwingend erforderlich ist die Welle gespannt zu halten!
Ansonsten eine Fieberglas-Einziehwelle beim Handwerker ausleihen und mit dieser einen Versuch wagen (höhere Steifigkeit und verschiedene Größen von Aufsätzen, klassisches Modell "Kati Blitz"

)
Erli