RSS-Feeds  

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Hardware Forum > Netzwerke & DSL Forum
Seite neu laden Abgehackter Durchsatz bei DSL über WLAN

RB

Sie betrachten gerade: Abgehackter Durchsatz bei DSL über WLAN

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Abgehackter Durchsatz bei DSL über WLAN
Alt 13.09.2008, 17:17
Abgehackter Durchsatz bei DSL über WLAN #1
286er

Status: Offline

Abgehackter Durchsatz bei DSL über WLAN

Hallo allerseits,

ich habe ein Heimnetz mit folgender Topologie:

Abgehackter Durchsatz bei DSL über WLAN-blockbild.jpg

Von den Arbeitsplatz-PCs, die über Ethernet an den Router angeschlossen sind, funktioniert der Download aus dem Internet prima. Der Datendurchsatz ist praktisch immer gleichbleibend hoch. Ich habe also kein prinzipielles Problem mit meiner DSL-Leitung:

Abgehackter Durchsatz bei DSL über WLAN-arbeitsplatz01.jpg

Der gleiche Dateidownload vom Laptop erfolgt stark abgehackt. Es kommt immer wieder zu Zusammenbrüchen des Durchsatzes, bis auf 0 kbit/s:

Abgehackter Durchsatz bei DSL über WLAN-laptop01.jpg

Am WLAN an sich scheint's nicht zu liegen. Das Kopieren einer Datei vom PC auf den Laptop erfolgt mit hinreichend hohem und konstantem Durchsatz:

Abgehackter Durchsatz bei DSL über WLAN-laptop-dateikopieren.jpg

Auch das Kopieren vom Laptop auf den PC geht problemlos (hier nicht dargestellt...glaubt's mir einfach!).

Der Vollständigkeit halber, hier noch der Download, wenn man den Laptop per Ethernetkabel direkt mit dem Router verbindet. Hier sind zwar auch "Artefakte" zu erkennen, aber das wäre Jammern auf hohem Niveau:

Abgehackter Durchsatz bei DSL über WLAN-laptop02.jpg

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Wie gesagt: scheint kein Problem vom WLAN an sich zu sein. Dessen Durchsatz ist mit 30% von 54MBit in beide Richtungen hinreichend hoch. Und die 1000er DSL Anbindung ist deutlich langsamer als das WLAN.

Hier noch die Infos zu den Systemen:

Laptop:
Vista Home Premium SP1, alle Patches
Aktuelle Treiber (soweit mir bekannt)

PCs:
Windows XP, alle Service Packs, alle Patches
Aktuelle Treiber (soweit mir bekannt)

Grüßle,

Beschi

Alt 14.09.2008, 01:06
Abgehackter Durchsatz bei DSL über WLAN #2
Sparc

Benutzerbild von DiableNoir

Hi

da du das mit OOo getestet hast, kann das leider auch am Download-Server liegen. Mal davon abgesehen, dass es auch dort Schankungen gibt, wird die Software von zahlreichen Mirror-Servern verteilt.

Da das Phänomen ja nicht zwischen PC und Laptop auftritt, kann man aber zumindest Störquellen ausschließen.

DSL hat aber auch, verglichen mit WLAN, eine sehr viel niedrigere Datenrate. Wird also ein Datenpaket zu deinem Laptop gesendet geht das viel schneller, als neue Pakete nachkommen können. Ein normales Ethernet, arbeit in einem solchen Fall eben langsamer. Bei WLAN müssen die Pakete allerdings immer gleich verschickt werden um sicherzustellen, dass sie auch ankommen. (Man kann ja nicht einfach die Sendeleistung reduzieren.)

Außerdem kommt ja noch dazu, dass bei der Verbindung viele Puffer sind, die bei geringer Datenrate sowas verursachen können.

Zumindest ist es nichts, worüber du dir Sorgen machen müsstest.

Naja...
Alt 14.09.2008, 10:15
Abgehackter Durchsatz bei DSL über WLAN #3
286er

Themenstarter

Naja...

Naja, es nervt aber schon. Livestreams sind praktisch nicht möglich, der Webseitenaufbau stockt und hängt und die mittlere Downloadrate sinkt auf ca. 50 kbit/s...wo sie doch eigentlich 110 kbit/s sein könnte.

Ich kann irgendwie nicht glauben, daß das normal und so gedacht sein soll.

Grüßle,

Beschi

Alt 14.09.2008, 10:30
Abgehackter Durchsatz bei DSL über WLAN #4
386er

Beitrag

Hei Beschi,

vielleicht liegt es an der Firmware des Modems oder Routers. Hier würde ich mal schauen ob es ein Update dafür gibt das ggf. dieses Problem löst. Überprüfe auch mal den MTU Wert, falls verfügbar, dieser sollte bei einer Leitung bis DSL-1000 bei 1454 liegen wenn ich mich nicht irre.

Versuchsweise würde ich die WLAN Verbindung mal offen betreiben ob sich der Durchsatz dann verbessert, oder statt WPA2 mal nur mit WPA verschlüsseln.

Mtu
Alt 14.09.2008, 13:36
Abgehackter Durchsatz bei DSL über WLAN #5
286er

Themenstarter

Mtu

Der MTU-Wert im Router steht bei 1492. Ist der Standardwert. Aber der gilt ja gleichermaßen auch für die per Kabel angeschlossenen Rechner. Und da gibt's ja keine Probleme.

Die Verschlüsselung hatte ich auch schon im Verdacht. Hab sie gerade auch mal versuchsweise abgeschaltet. Keine Veränderung.

Ich glaube, ich besorge mir mal ein anderes Laptop und versuche es testweise mal damit.

Grüßle,

Beschi

Alt 15.09.2008, 09:03
Abgehackter Durchsatz bei DSL über WLAN #6
MODERATOR/FAQ-Team

Benutzerbild von DerZong

Ist Firmware-Version 2.13b06 bereits eingespielt? (Laut Herstellerseite "Voraussetzung für Vista-Anwender" )

Was für WLAN-Einstellungen hast du denn gemacht? Schau mal unter Advanced / Performance und "experimentier" mal mit den Werten RTS Threshold und Fragmentation, in dem du mal kleinere Werte einträgst (z. B. 1500 und 2000).
Beacon-Intervall sollte auf dem Standard-Wert von 100 stehen. Vielleicht auch mal den Preamble Type auf Short Preamble stellen, sofern dieser nicht eh schon so eingestellt ist.

Weiterhin:
Wie sind die allgemeinen IP-Einstellungen im Netzwerk - insbesondere im Bezug auf DHCP. Nach möglichkeit immer nur 1 DHCP-Server festlegen (z. B. den Router als DHCP, den AP dann unter Home / LAN mit Dynamic IP Adress einstellen)

Firmware
Alt 15.09.2008, 22:06
Abgehackter Durchsatz bei DSL über WLAN #7
286er

Themenstarter

Firmware

Danke für den Tipp mit der Firmware. Hab ich eingespielt...hat leider nichts gebracht.

Als DHCP-Server hatte ich den Router eingestellt. Was ich nicht hatte, war den AP mit Dynamic IP Address zu konfigurieren. Auch das bringt leider nichts...außer dem Problem, daß ich jetzt die AP-IP-Adresse im IP-Raum erstmal wieder suchen muß, da der Router eine neue zugewiesen hat.

Was ich außerdem noch probiert habe:
- Windows Firewall testweise abschalten
- IE statt Firefox

Bislang Zero Erfolg.

Zu den vorgeschlagenen WLAN Einstellungen: ich habe damit mal rumgespielt...aaaaber: müßten sich die nicht auch auf das Kopieren vom Arbeitsplatzrechner über WLAN auf den Laptop auswirken?! Das funktioniert super. Siehe 4. Bild in meinem Originalpost.

Grüßle,

Beschi

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Hardware Forum > Netzwerke & DSL Forum
Seite neu laden Abgehackter Durchsatz bei DSL über WLAN

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

RB

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche