Hallo allerseits,
ich habe ein Heimnetz mit folgender Topologie:
Von den Arbeitsplatz-PCs, die über Ethernet an den Router angeschlossen sind, funktioniert der Download aus dem Internet prima. Der Datendurchsatz ist praktisch immer gleichbleibend hoch. Ich habe also kein prinzipielles Problem mit meiner DSL-Leitung:
Der gleiche Dateidownload vom Laptop erfolgt stark abgehackt. Es kommt immer wieder zu Zusammenbrüchen des Durchsatzes, bis auf 0 kbit/s:
Am WLAN an sich scheint's nicht zu liegen. Das Kopieren einer Datei vom PC auf den Laptop erfolgt mit hinreichend hohem und konstantem Durchsatz:
Auch das Kopieren vom Laptop auf den PC geht problemlos (hier nicht dargestellt...glaubt's mir einfach!).
Der Vollständigkeit halber, hier noch der Download, wenn man den Laptop per Ethernetkabel direkt mit dem Router verbindet. Hier sind zwar auch "Artefakte" zu erkennen, aber das wäre Jammern auf hohem Niveau:
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Wie gesagt: scheint kein Problem vom WLAN an sich zu sein. Dessen Durchsatz ist mit 30% von 54MBit in beide Richtungen hinreichend hoch. Und die 1000er DSL Anbindung ist deutlich langsamer als das WLAN.
Hier noch die Infos zu den Systemen:
Laptop:
Vista Home Premium SP1, alle Patches
Aktuelle Treiber (soweit mir bekannt)
PCs:
Windows XP, alle Service Packs, alle Patches
Aktuelle Treiber (soweit mir bekannt)
Grüßle,
Beschi