WinBoard - Das Windows Portal

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows Vista > Netzwerk
Seite neu laden Alle HDs im Netzwerk vereinen | Netzlaufwerke via WLAN verbinden

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen

Alle HDs im Netzwerk vereinen | Netzlaufwerke via WLAN verbinden
Alt 27.09.2008, 21:51
8086

Status: Offline

Alle HDs im Netzwerk vereinen | Netzlaufwerke via WLAN verbinden

Hallo miteinander

Ich habe mir einen neuen Laptop gekauft (Vista) und möchte nun alle meine digitalen Assets über diesen Laptop administrieren.

Ich bin technisch wie folgt ausgerüstet:

WLAN, daran angehängt sind ein Drucker und eine Netzwerk-HD.
mac mini, daran angehängt ist eine externe USB-HD
Laptop (Windows Vista)

Ich möchte nun diese drei Dinge miteinander verknüpfen. Auf den Drucker habe ich allgemeinen Zugriff. Auf die Netzwerk-HD zur Zeit nur mit einer bestimmten Software (MioNet von WD). Funktioniert aber recht gut, bis auf, dass ich die HD nicht indizieren kann, weil sie nach jedem Reboot des Laptops einen neuen Buchstaben zugewiesen bekommt.

Der Laptop und der Mac mini haben Zugriff auf's WLAN. Ich möchte nun aber im Mac und auch im Vista-Laptop alle Laufwerke so sehen, als wären Sie direkt angeschlossen oder eingebaut. Mit dem kostenpflichtigen Upgrade von MioNet wäre dies möglich. Ich möchte jedoch nicht einen monatlichen Betrag dafür bezahlen müssen.

Wie muss ich vorgehen?

Der mac mini könnte im Notfall auch durch einen alten XP-PC ausgetauscht werden. es geht mir nur darum, dass die USB-HD irgendwo angeschlossen ist und ich mit dem Vista-Laptop in der ganzen WOhnung herumrennen kann und Zugriff auf meine Daten (alle HDs) habe. Mich stört, dass sich die Buchstaben immer ändern. Nutze ich das lokale USB des Vista-Laptops, dann kann ich bestimmen, welche Sticks, HDs etc. welchen Buchstaben erhalten. Wie kann ich das im Netzwerk tun`?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Ramzey
Alt 29.09.2008, 14:12
Pentium III

Benutzerbild von tacky

Hi Ramzey,

wie das beim Mac läuft kann ich leider nicht sagen. Denke aber eine solche Fkt. gibts auch auf dem Mac.

Bei Xp würdest du mit der r. Maustaste -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung der USB Festplatte einen festen Laufwerksbuchstaben zuweisen. Günstigerweise einen weit hintenliegenden, damit dieser Buchstabe nicht von zusätlich angestöpselten USB Sticks oder ähnlichen geklaut wird.

Anschliessend kannst du am Vista Laptop unter Computer ehemals Arbeitsplatz Tools -> Map Networkdrive (sorry, im Moment nur ein engl. Vista da) das Netzlaufwerk verbinden.

T@cky

http://home.versanet.de/~c-kamberidis/
Alt 30.09.2008, 01:11
8086

Themenstarter

Hi tacky

Danke für Deine Hilfe. Habs mir komplizierter vorgestellt.. )

Liebe Grüsse
Ramzey

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows Vista > Netzwerk
Seite neu laden Alle HDs im Netzwerk vereinen | Netzlaufwerke via WLAN verbinden

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen