WinBoard - Das Windows Portal

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows XP > Netzwerk
Seite neu laden freigebener Ordner kann nicht geöffnet werden!?!

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen

freigebener Ordner kann nicht geöffnet werden!?!
Alt 26.09.2008, 18:41
486er

Status: Offline

freigebener Ordner kann nicht geöffnet werden!?!

Hi @ all:

- WinXP SP-3 (auf allen Rechnern)
- Windows Firewall ist aus
- Zugriffsrechte hat momentan jeder
- Einfach Dateifreigabe ist natürlich abgewählt

Es ist von keinem ausstehenden Rechner möglich einen freigegebenen Ordner auf einem Rechner zu öffnen. Egal welchen Ordner ich freigebe - es klappt nicht. Es kommt auch keine Fehlermeldung. Lediglich "gongt" der "anfragende" Rechner.

Was kann ich da nur machen? Ich mache solche Freigaben nicht zum ersten Mal und ich weis mir einfach keinen Rat mehr..

Vielen Dank @ all helping Hands...

Andreas

Geändert von darcman (26.09.2008 um 18:42 Uhr) Grund: Nachtrag
Alt 26.09.2008, 18:42
486er

Themenstarter

Angemeldet sind alle als Administrator mit Passwort - klaro!!!

Unter Windows kommt nun doch eine Fehlermeldung...

Geändert von Ronny2 (26.09.2008 um 19:55 Uhr) Grund: 2 aufeinander folgende Beiträge zusammengeführt
Alt 26.09.2008, 20:53
Pentium II

Hi Darcman,

zuerst mach mal eine Sicherung von deiner Registrierung:

1. Unter Ausführen "Regedit" starten.
2. Unter Datei "Exportieren" auswählen.
3. Einen Ort auswählen, wo du die Registry sichern willst, sowie einen Namen eingeben.

Nachdem du die Sicherung durchgeführt hast, navigierst du im Registry-Baum zu:
"HKEY_LOCAL_MACHINE - SYSTEM - ConrtollSet001 - ServicesLanmanserver - Parameters"

Hier änderst du den Wert von 11 auf 50.

Anschließend machst du einen Reboot und schaust, ob es funktioniert.

My sysProfile !
Alt 14.10.2008, 16:46
486er

Themenstarter

Leider kann ich den Pararmeter ServicesLanmanserver auf keinem meiner 3 WinXp Pro Rechner finden. Der Pfad als Solcher in Ordnern ist vorhanden. Soll ich den Pararmeter mal anlegen?
Alt 14.10.2008, 20:34
Pentium II

Zitat:
Zitat von darcman Beitrag anzeigen
Leider kann ich den Pararmeter ServicesLanmanserver auf keinem meiner 3 WinXp Pro Rechner finden. Der Pfad als Solcher in Ordnern ist vorhanden. Soll ich den Pararmeter mal anlegen?
Hi darcman,

sorry, leider ist mir bei meinem Vorschlag mit dem Registrypfad ein Fehler unterlaufen.

Der richtige Pfad lautet:

Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters
dort sollte es einen Eintrag "IRPStackSize" mit dem Hexadezimalwert "b" geben.

Du musst den Eintrag "IRPStackSize" doppelt klicken, dann rechts von hexadezimal auf Dezimal umstellen und anschliessend den Wert "50" eingeben.

Falls der Eintrag "IRPStackSize" nicht existiert, musst du ihn anlegen, in dem du im rechten Fenster mit der rechten Maustaste klickst und Neu "DWORD" auswählst.

My sysProfile !
Alt 15.10.2008, 10:06
486er

Themenstarter

Schau mal - so sieht meine Registrierung unter diesem Pfad aus:

Auch nach dem Pararmeter "IRPStackSize" habe ich wieder auf allen 3 XP Rechnern gesucht und ihn nicht gefunden. Ich werde den Wert jetzt mal anlegen und schaun was passiert...
Alt 15.10.2008, 10:37
Conroe

Benutzerbild von imaetz70

das mit den parameter in der registry ist unsinn @morpheus36, sorry.

nicht immer die user in die registry schicken, wenn dort fehler passieren, ist eine rekonstruktion NICHT mehr möglich.

@darcman,

wenn ich mir das hier mal so ansehe:

Zitat:
Zitat von darcman
...

- WinXP SP-3 (auf allen Rechnern)
- Windows Firewall ist aus
- Zugriffsrechte hat momentan jeder
- Einfach Dateifreigabe ist natürlich abgewählt
fällt mir folgendes auf:

1) die firewall muss nicht aus sein, da sie trotzdem heimlich mitläuft, außer du schaltest sie auf MANUELL und nimmst den reg-eintrag in der registry raus aus dem autostart.

2) wenn du einen ordner NUR frei gibst, ohne das jemand schreibrechte hat, dann lässt XP leider die zugriffe nicht zu, warum weiß ich nicht, aber ist so. hatte ich selbst schon.

zumal du ohne weiteres die "Einfach Dateifreigabe" trotzdem nutzen kannst.

ABER nur mit einer reinen Freigabe eines ordners ohne jeglichen änderungszugriff, wird dir XP immer diese nette zugriffsfehler-meldung bringen, denn man sieht zwar den ordner, aber aufgrund der fehlenden Berechtigung auch was ändern zu können, kann den ordner KEINER öffnen.

also musst du nun auch für die freigabe des ordners auch eine erlaubnis zum ändern geben, dann sollte der zugriff funktionieren (ich habe das immer so, selbst mit XP und vista und noch nie probleme gehabt).
Alt 15.10.2008, 10:48
486er

Themenstarter

@imaetz70

schau doch mal - Du hast mich doch so zitiert: Zugriffsrechte hat Jeder. Damit habe ich nichts anderes zum Ausdruck bringen wollen. Heist also nichts anderes als das die Zugriffsrechte für Jedermann uneingeschränkt sind.

Ich mache das ja auch nicht zum ersten mal aber ich weis mir eben keinen Rat mehr weil ih mir sicher bin alle Einstellungen richtig angepasst zu haben.

Vielleicht sollte ich noch zusätzlich erwähnen das es sich bei diesem Computer um ein IBM Notebook handelt. Das eben nur deswegen, weil die Lenovos ja eigene Softwarepakete für die Verwaltung dieses ganzen Netzwerkgedöhns nutzen.

Auch damit arbeite ich nicht zum ersten mal. Jedoch kann ich ja da irgendetwas übersehen haben - keine Ahnung. Es ist echt ein Krampf...

@morpheus36

das hat leider nichts gebracht...
Alt 15.10.2008, 11:13
Conroe

Benutzerbild von imaetz70

Zitat:
Zitat von darcman Beitrag anzeigen
@imaetz70

schau doch mal - Du hast mich doch so zitiert: Zugriffsrechte hat Jeder. Damit habe ich nichts anderes zum Ausdruck bringen wollen. Heist also nichts anderes als das die Zugriffsrechte für Jedermann uneingeschränkt sind.

Ich mache das ja auch nicht zum ersten mal aber ich weis mir eben keinen Rat mehr weil ih mir sicher bin alle Einstellungen richtig angepasst zu haben.

Vielleicht sollte ich noch zusätzlich erwähnen das es sich bei diesem Computer um ein IBM Notebook handelt. Das eben nur deswegen, weil die Lenovos ja eigene Softwarepakete für die Verwaltung dieses ganzen Netzwerkgedöhns nutzen.

Auch damit arbeite ich nicht zum ersten mal. Jedoch kann ich ja da irgendetwas übersehen haben - keine Ahnung. Es ist echt ein Krampf...

@morpheus36

das hat leider nichts gebracht...
mmh, also wenn jeder die vollen zugriffsrechte hat, dann sollte auch jeder drauf zugreifen können, egal ob IBM oder nicht.

nutze doch mal die Einfache Dateifreigabe und setze hier nochmal die rechte auf so, dass jeder auch was ändern usw. kann. die nutze ich immer, weil geht schneller.

ich hatte so einen fall wie du einmal, als ich den antivirus von kaspersky in der 7er version drauf hatte. da kam die selbe meldung. obwohl ein antivirentool sowas ansich nicht sperren sollte, hatte es diese version gemacht. hab die runter gehauen und eine andere installiert und schon ging es.

was hast du denn als firewall und/oder antiviren software installiert?

ACXH ja, hast du die Dateien- und Druckerfreigabe in deinem Netzwerk aktiv? denn ohne gehts nicht.. findest du unter Systemsteuerung/Netzwerkverbindungen/LAN und hier in den Eigenschaften.. sollte auch beim WLAN drin sein..

PS: diese IBM-Software musst du meines erachtens nicht nutzen, warum auch, windows bringt ja alles mit. Hast es mal ohne die software von IBM versucht bzw. die mal runter geschmissen? manchmal hat man komische zufälle, dass irgendwelche programme diverse zugriffe sperren, von denen man das nicht erwartet hätte.
Alt 15.10.2008, 11:35
486er

Themenstarter

Das ist eine gute Idee. Den 7er hab ich nämlich drauf und auch unter verdacht. Obwohl der auch auf allen anderen Rechnern läuft. Ich werde den einfach mal runterwerfen und schaun obs dann klappt.

Guter Tipp...

IBM Software - ich weis. Aber sie bietet ein ganz gute Alternative um die Einstellungen die im WinXP doch recht vereinzelt sind, zusammengefasst zu bearbeiten - mehr nicht.

Datei- Druckerfreigabe ist aktiv.

FireWall ist der alte ZoneAlarm. Ich finde die Versionsnummer grad nicht aber es war eine 6er glaub ich.

Geändert von darcman (15.10.2008 um 11:39 Uhr) Grund: Ergänzungen...

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows XP > Netzwerk
Seite neu laden freigebener Ordner kann nicht geöffnet werden!?!

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen