WinBoard - Das Windows Portal

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows Vista > Netzwerk
Seite neu laden D-Link DWL-G520+ unter Vista x64

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen

D-Link DWL-G520+ unter Vista x64
Alt 24.09.2008, 13:48
8086

Status: Offline

D-Link DWL-G520+ unter Vista x64

Hallo zusammen.

Ich bin am verzweifeln...Ich möchte die oben angegebene Wlan Netzwerkkarte(Revision A3) unter Windows Vista Buisiness x64 SP1 installieren, aber ich finde einfach keine passenden Treiber. Ich hab schon alles mögliche gegoogelt und schon die verschiedensten Wege ausprobiert, doch nichts funktioniert. Es wäre mir sehr wichtig eine Lösung zufinden, da ich mir keine neue Karte kaufen möchte und sie dringend benutzen möchte. (Habe seit gestern einen IPod Tocuh und sehne mich nach W-Lan^^)

Ich fass mal zusammen was ich schon versucht habe:
- verschiedenste Treiber von D-Link runtergeladen und installiert
- Treiber des Chipherstellers installiert(ich denke ich habe einen Atheros Chip)
- EasyBCD installiert
...

Doch die Treiber funktionieren einfach nicht.
Ich kann bei dem Artheros Treiber im Gerätemanager sogar mein Modell auswählen, doch es funktioniert immer noch nicht...hier mal ein Screenshot von meinem Gerätemanager...

Achja, und nochwas...Auf der D-Link Seite und auf der Homepage von Microsoft steht, dass die Treiber für die Karte angeblich in Vista integriert wären...Wollen die mich verarschen??

Vielleicht ahbt ihr Erfahrungen gemacht, die mir helfen könnten, wäre sehr dankbar über jede Antwort..

Grüße, Andi
Alt 24.09.2008, 14:15
Gallery/Moderator

Benutzerbild von Michel1980

und

Versuch mal bitte die letzten Treiberpakete aus dem April 2006 vom D-Link-FTP. Ggf. funktioniert der Treiber für den DWL-G650+-Adapter für Notebooks.

DWL520: ftp://ftp.dlink.de/dwl/dwl-g520plus/driver_software/
DWL650: ftp://ftp.dlink.de/dwl/dwl-g650plus/driver_software/

Wenn keiner der beiden Treiber funktioniert, da sie von vorneherein nicht für 64-Bit taugen oder keine Zertifizierung haben, dann prüfe bitte nochmal genau, wer den Chip hergestellt hat (Ralink, Texas Instruments, Atheros etc.).
Alt 24.09.2008, 14:21
8086

Themenstarter

Danke dir, ich werd beide probieren..

Weißt du wo ich genau herausfinden kenn welchen Chip ich habe? Auf der Karte selbst ist nichts zu erkennen....

Edit: Beide Treiber funktionieren nicht.
kurz die Vorgehensweise:
-alte Treibersoftware gelöscht
-Karte im Gerätemanager deinstalliert
-System neugestartet
-Steckplatz der Netzwerkkarte gewechselt
-Windows gestartet
-automatische Treibersuche von Windows abgebrochen
-TreiberSetup ausgeführt
-nach Neustart ist immer noch kein Treiber installiert

Geändert von AndiLoco (24.09.2008 um 14:34 Uhr)
Alt 24.09.2008, 14:36
Gallery/Moderator

Gute NAchricht: Ich habe gerade festgestellt, dass mein Bruder diese Karte besitzt und wir schoonmal nach dem Chipsatz gefahndet haben - kam mir doch gleich alles so bekannt vor.

Der Chipsatz ist von Texas Instruments und heißt ACX111. Ich schau auch mal, was ich finde.
Alt 24.09.2008, 14:41
8086

Themenstarter

Ja, das kann sein. Bei meinen Recherchen im Internet hab ich manchmal TI ACX 111 oder Atheros gelesen. War mir nie sicher..
Also der Screenshot den ich gemacht hab, ist mit dem AtherosTreiber entstanden..vielelicht haben sie aber auch im Laufe der Zeit einfach den Chiphersteller gewechselt und mein älteres Modell hat noch den TI Chip..

Wäre super wenn du was findest, ich danke dir jetzt schon für dein Engagement!
Alt 24.09.2008, 14:45
Gallery/Moderator

Die Auswahl ist sehr begrenzt und ich bin wenig zuversichtlich. Bisher habe ich nur das hier gefunden: http://www.safecom.cn/code/support/DMF.aspx?pid=319#

Wenn der nicht geht, weiß ich es auch nicht. Leider kann man sich für Windows (gerade 64Bit) nicht so leicht selbst einen Treiber kompilieren wie unter Linux.
Alt 24.09.2008, 15:01
8086

Themenstarter

Vielen Dank für die Bemühungen.
Leider funktioniert der Treiber auch nicht...Es kommt immer die gleiche Fehlermeldung:
Das Geärt kann nicht gestartet werden(Code10)

Was mich auch verwirrt, ist das Vista die Karte ja eigentlich erkennt, aber folgende Fehlermeldung zeigt:

Weißt du was das zu bedeuten hat? Es schreibt, es gäbe ein Kompatibilitätsproblem und dass für dieses Problem eine Lösung gefunden wäre, aber was ist die Lösung??^^

Hier auch noch ein Link zu einer Seite von D-Link, auf der eine Liste von Vistakompatiblen Geräten ist und da ist meine auch mit dabei...
mich nervt das ganze sowas von!
Link
Alt 24.09.2008, 15:30
Gallery/Moderator

Die Seite habe ich schon gesehen. Sie besagt lediglich, dass Vista als 32 Bit-Version keinen weiteren Treiber für die Karte benötigt, sondern dass sie bei Anschluss automatisch richtig erkannt wird. Deshalb ist auch nie ein expliziter Treiber für Vista geschrieben worden. Da aber Vista x64 für jedes Gerät einen von MS zertifizierten Treiber verlangt, läuft die KArte nicht unter Vista x64, während es unter Vista x86 keine Probleme gibt. Du bruachst wohl oder übel einen neuen WLAN-Adpater.
Alt 24.09.2008, 15:36
8086

Themenstarter

Gäbe es theoretisch die Möglichkeit an den 32bit treiber zu kommen? Also über die Microsoft Homepage oder einen anderen Vista Benutzer, der das 32bit System benutzt. Das mit der Zertifikation könnte man ja umgehen...
Alt 24.09.2008, 15:38
Gallery/Moderator

Der Treiber für Vista 32-Bit dürfte der gleiche sein wie für XP. Er findet sich also auf der Treiber-CD sowie auf der D-Link-Seite.

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows Vista > Netzwerk
Seite neu laden D-Link DWL-G520+ unter Vista x64

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen