WinBoard - Das Windows Portal

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows XP > Netzwerk
Seite neu laden XP Pro mit XP Home Fernsteuern

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen

XP Pro mit XP Home Fernsteuern
Alt 19.09.2008, 18:54
8086

Status: Offline

Böse XP Pro mit XP Home Fernsteuern

Ich möchte meinen home Server auf dem Windows XP Pro läuft von meinem pc auf dem Windows XP Home läuft fernsteuern.

zur Technik
Router: Micronet SP888, Feste IP (192.168.1.1)
Server: Feste IP (192.168.1.2), direkt mit Router verbunden
PC: Feste IP (192.168.1.3), direkt mit Router verbunden
IP Adressen oberhalb von 192.168.1.5 werden per DHCP vergeben (wird z.b. vom Laptop genutzt)

Konfiguration server
XP Pro SP2
3 Benutzerkonten, alle als Remotebenutzer eingetragen, haben Passwort und vollen Administrator rechte.
Remoteunterstützung ist Aktiviert
Remote Desktop ist Aktiviert
Windows Sicherheitcenter ist abgeschaltet
Softwarefirewall: Ashampoo FireWall Free

Konfiguration PC
XP Home SP2
1 Benutzerkonto mit Passwort und vollen Administrator rechten.
Remoteunterstützung ist Aktiviert
Windows Sicherheitcenter ist abgeschaltet
Softwarefirewall: Ashampoo FireWall Free

als erstes habe ich es mit der windows eigenen Funktion versucht, habe bei meinem PC Remotedesktopverbindung (mstsc.exe) gestartet, und die IP des Servers eingegeben. tja, dann auf verbinden und nach ner Stunde war er immernoch am Verbindung herstellen. beim versuch das ganze abzubrechen hat sich das prog aufgehängt. dann habe ich das selbe nochmal versucht, mich aber am Server abgemeldet, und dafür die Benutzerdaten beim remote Formular angegeben -> selbe Symptome wie vorher.

dann habe ich gegoogelt, und Real VNC installiert. auf meinem PC den Viewer, und auf dem Server den "Server" als Service.

dann im Viewer IP eingegeben, und bis in alle ewigkeit vergebens gewartet. wenn ich nun aber beim server sage "Add new client" und die ip von meinem PC eingebe, funktioniert die Fernsteuerung plötzlich tadellos, auch wenn ich den Nutzer beim Server abmelde.

Nun bin ich mittlerweile beim TeamViewer3 angekommen. anfangs auf Server host, und auf PC nur die variante ohne installation. IP vom Server eingegeben, auf verbinden geklickt, und noch ne Ewigkeit später die Meldung gesehen das er eine Verbindung aufbaut. danach habe ich dann auf beiden Seiten die Vollversion installiert. auch keine Veränderung. dann der versuch mit dem Server den PC zu steuern: oh wunder, es klappt. nun Richtungwechsel, wow ich kann den Server steuern, zumindest bis zum nächsten Verbindungabbruch. dann Verbindung beendet, und vom PC nochmal versucht die Verbindung aufzubauen -> nichts

die symptome sind immer die selben, egal ob mit oder ohne Firewall. was ich aber besonders merkwürdig finde, laut den logdateien versuchen weder TeamViewer noch VNC eine Verbindung auch nur irgendwohin aufzubauen sobald man auf verbinden klickt. selbst nach Minuten ist noch kein Verbindungversuch zu sehen, weder für interne noch für externe ip's

ich bin mittlerweile ziemlich ratlos, alles was ich will ist eine zuverlässige Steuerung des Servers aus dem LAN herraus, da er zukünftig werder Maus/Tastatur noch Monitor haben wird.

falls ihr noch irgendwelche logfiles braucht sagt mir einfach welche.

ich habe es übrigens zwischenzeitlich immer mit identischen Einstellungen auf beiden Seiten probiert, was das gebracht hat könnt ihr euch ja bestimmt denken
Alt 20.09.2008, 15:52
Pentium III

Benutzerbild von tacky

Hi kevinq,

mhhh... ich würde die Firewall mal komplett deinstallieren nicht nur deaktivieren.
Kenne das von der unsäglichen ZoneAlarm FW. Da hilft meist nur komplett deinstallieren.

T@cky

http://home.versanet.de/~c-kamberidis/
Alt 20.09.2008, 15:56
Pentium II

warum nutzt du nicht die XP Firewall ? reicht doch vollkommen aus.

deinstalliere die andere firewall und versuche es erneut.

no risc, no fun
(ich schreib alles klein, meine macke !)
Alt 20.09.2008, 16:43
Athlon X2

Benutzerbild von Darth Sandmann

ja. die xp firwall reicht vollkommen aus!

Alt 20.09.2008, 18:47
8086

Themenstarter

wenn ich die Firewall deaktiviere ist es wie deinstalliert, es läuft dann nämlich nicht mehr von ihr, weder ein Prozess noch ein dienst. und die xp Firewall reicht nicht, jeder Hacker kann kinderleicht den Prozess killen, und alles ist offen, und vor spyware die nach hause telefoniert bewahrt sie nicht, und schon garnicht vor dem nach hause telefonierenden windows.

habe jetzt nochmal von meinem Linux Laptop versucht eine Verbindung mit VNC zum Server aufzubauen, funktioniert auch nicht.

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows XP > Netzwerk
Seite neu laden XP Pro mit XP Home Fernsteuern

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen