WinBoard - Das Windows Portal

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows XP > Netzwerk
Seite neu laden Socketfehler

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen

Socketfehler
Alt 07.09.2008, 16:36
8086

Status: Offline

Frage Socketfehler

Hallo,

ein anderes Forum empfahl mir mit dieser Fehlerbeschreibung mich an ein Windowsforum zu wenden. Nun, da bin ich.

Ein etwas entfernter Freund von mir hat ein OE problem mit dem Socketfehler: 1101, Fehler-Nr. 0x800CCC0D.

Er kann weder Mails empfangen noch verschicken, noch kann er im Browser sich eine Webseite anzeigen lassen. Weder im Firefox, noch im IE 5. er sagt mir, das der Browser immer wieder neu versucht die Webseite zu erstellen, aber es nie fertig stellt.

Beim Ping kommt eine Zeitüberschreitung
Mit tracert "findet" er auch nichts.

Er hat als Firewall nur das von XP selber. Dieses hat er schon versuchsweise deaktiviert, aber es ändert nichts an dem Zustand.
Die Internetverbinung ist laut seiner Angabe intakt, zumintest laut der Windowsanzeige (unten rechts).
In dem PC befindet sich ein internes Modem von Microlink 56KHCF. Verwendet wird ein XP Treiber von Generic 56K
Der Mailprovider ist overta.

Anfang der Woche konnte er noch seine Mails ganz normal abrufen und versenden und von einen auf den anderen Tag kam dann diese Fehlermeldung.

Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte und wie man den Fehler beheben kann?
Alt 07.09.2008, 16:58
MOD AUF COFFEINTRIP

Benutzerbild von DiableNoir

Der Socketfehler 1101 entspricht, soviel ich noch weiß, der Fehlermeldung "Host nicht gefunden."

Das heißt, dass Modem wird nicht korrekt mit dem Internet verbunden sein. An der Firewall von XP kann es gar nicht liegen, denn das ist nur eine einseitige Firewall. Das heißt, sie blockt nichts was von Innen nach Außen geht.

Falls es ein neuer Internetanschluss ist: Die Internetprovider haben meist eine (meist kostenlose) Hotline. Am Besten du rufst mal bei denen an. Es kann nämlich auch sein, dass der Anschluss gar nicht richtig freigeschaltet ist. Außerdem können sie dir dann die korrekten Einstellungen die man für eine Verbindung zu ihren Server benötigt durchgeben.

Was wird eigentlich bei den Netzwerkverbindungen angezeigt? Steht dort, dass die DFÜ-Verbindung verbunden ist?
Alt 07.09.2008, 17:41
8086

Themenstarter

Zitat:
Zitat von DiableNoir Beitrag anzeigen

Falls es ein neuer Internetanschluss ist: Die Internetprovider haben meist eine (meist kostenlose) Hotline. Am Besten du rufst mal bei denen an. Es kann nämlich auch sein, dass der Anschluss gar nicht richtig freigeschaltet ist. Außerdem können sie dir dann die korrekten Einstellungen die man für eine Verbindung zu ihren Server benötigt durchgeben.
Bischen schwierig - overta ist ein russicher Anbieter, und er hatte bei seinem Provider angerufen, aber die sagen es ist alles in Ordnung. Er hat schon lange diesen Provider. Und wie gesagt es ging ja. Nur von einen auf den anderen Tag eben nicht mehr

Zitat:
Zitat von DiableNoir Beitrag anzeigen
Was wird eigentlich bei den Netzwerkverbindungen angezeigt? Steht dort, dass die DFÜ-Verbindung verbunden ist?
Laut meines Bekannten ja, aber nachsehen kann ich nicht - da er "etwas" weit weg wohnt.

Gibt es irgeneine Möglichkeit herauszufinden, ob das Modem noch geht, oder einfach ein Windowsfehler vorliegt, ohne es aus zu bauen? Vielleicht über cmd?
Hab irgendo mal was von telnet gelesen. Aber der darauffolgende text sah anders aus wie bei ihm. Also nach dem starten von telnet und der eingabe open fragt Windows: nach
Wenn er dann eine webseiten IP einträgt kommt nach einer weile, das die verbindung nicht hergestellt werden kann.
allesdings wenn ich das bei mir ausprobiere kommt das gleiche raus und bei mir geht alles

aber ist das überhaupt eine möglichkeit zum testen? und wenn ja, wie geht es richtig?

a
Alt 07.09.2008, 19:04
MOD AUF COFFEINTRIP

Habe das gerade bei Heise gelesen. Lies dir mal den Bericht durch:
http://www.heise.de/newsticker/Anti-...meldung/115547

Hat er zufällig diesen Virenscanner? Denn das Problem betrifft sogar direkt die Windows Socket Bibliothek.
Alt 07.09.2008, 19:40
8086

Themenstarter

er hat auf dem Rechner BitDefender 8.0 (freeware). allerdings alt und ohne update und weil er mal Probleme mit einem Trojaner hatte hatte ich ihm auf seine USB-Stick den U3 Antivirus von Avast installiert.
Hab das Teil auch und habe keine Probleme damit.
Alt 07.09.2008, 21:06
Pentium III

Benutzerbild von tacky

Hi tawny_owl,

versuche mal folgendes:

Mit dem Dienstprogramm "NetShell" kannst du TCP/IP in den Ausgangszustand zurücksetzen.
Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung ->
netsh int ip reset c:\resetlog.txt
Ein Name für die Protokolldatei ist zwingend erforderlich damit der Befehl erfolgreich ausgeführt werden kann.

Ansonsten hat MS folgenden Artikel zu Behebung von Socketfehlern im Angebot:
http://support.microsoft.com/kb/811259

T@cky

http://home.versanet.de/~c-kamberidis/
Alt 08.09.2008, 13:33
8086

Themenstarter

@ tacky, danke das werde ich mal telefonisch übermitteln. Und versuchen ob es damt der Fehler wieder behoben werden kann.

Allerdings sagte er mir im Telefonat vorhin, das er gestern seinen alten Rechner genommen hat und somit auch sein altes Modem. Und dort tritt exact der gleiche Fehler auf.

Aber ein defektes Kabel oder TAE - Dose (bzw. das, was man in Russland hat) würde einen anderen Fehler ergeben.
Was gibt es, das bei 2 verschiedenen Rechnern und 2 verschiedenen Modems den gleichen Fehler auslösen kann?
Alt 22.09.2008, 16:56
8086

Themenstarter

Noch eine Ergänzung.

Der Provider sagte ja von seiner Seite her wäre alles in Ordnung.
Jedenfalls hat er sich eine Internet-Zugangs-Karte eines anders Providers geholt und mit der ging es dann einwandfrei.

So gesehen - Problem gelöst.
Alt 22.09.2008, 17:29
MOD AUF COFFEINTRIP

Zitat:
Zitat von tawny_owl Beitrag anzeigen
So gesehen - Problem gelöst.
Gut.

Bitte aber nächstes mal das Thema als gelöst markieren. Danke.

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows XP > Netzwerk
Seite neu laden Socketfehler

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen