WinBoard - Das Windows Portal

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows XP > Netzwerk
Seite neu laden Wlan unter XP langsamer als unter Vista

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen

Wlan unter XP langsamer als unter Vista
Alt 15.07.2008, 22:33
286er

Status: Offline

Wlan unter XP langsamer als unter Vista

Tschuldigung wenn ich vielleicht gerade eine super dämliche Frage stelle, aber ich komme nicht mehr weiter und weiß nicht mal genau, wo ich suchen soll.
Ich habe gerade von meinen Laptop (Acer Aspire 7520) Vista runtergeschmissen und XP raufgepackt. Jetzt ist aber das WLAN-Internert mächtig langsam. Normalerweise habe ich 14M/Bit. Auf meinem PC kommen die auch ziemlich genau an (laut speedtest.de). Auf dem Laptop bekomme ich aber nicht mal 4 M/Bit. Bei Vista hatte ich da noch keine Probleme mit. Weiß zwar nicht genau wie schnell es da ging, aber an die 14 M/Bit kam es doch schon ziemlich ran.
Übrigens - laut Anzeige habe ich eine Übertragung intern von 54 M/Bit - und die Verbindung ist perfekt.
Woran kann es nun also liegen? Jemand ne Idee für mich?
Alt 15.07.2008, 22:49
GALLERY/MODERATOR

Benutzerbild von Michel1980

Falscher Treiber?
Alt 16.07.2008, 09:01
286er

Themenstarter

War auch mein erster Gedanke. Aber würde dann nicht NICHT 54 M/Bit Übertragung da stehen? Werde aber nachher mal versuchen nen anderen Treiber zu finden.
Alt 16.07.2008, 09:13
Conroe

Benutzerbild von imaetz70

Zitat:
Zitat von KATERchen Beitrag anzeigen
War auch mein erster Gedanke. Aber würde dann nicht NICHT 54 M/Bit Übertragung da stehen? Werde aber nachher mal versuchen nen anderen Treiber zu finden.
intern, also zwischen WLAN-Karte und router hast du deine 54MBit, das ist alles korrekt, aber beim DSL wirst du die NIE erreichen, solange deine DSL-Leitung keine 54MBit hat.. wenn du eine 14000er DLS-Leitung hast, kannst du auch nur das erreichen bei einem Online-Speedtest. MEHR geht definitiv nicht. das hat aber nix mit der internen WLAN-Geschwindigkeit zu tun, welche, da du ja das neuere protokoll nutzt, 54MBit hat.

denke nicht, dass es am treiber liegt, denn sonst würdest du im gerätemanager auch ein gelebes ausrufezeichen davor stehen haben.

wenn es unter vista etwas fixer war, leigts wahrscheinlich daran, das vista mehr auslagert und das dadurch das gerät schneller und effektiver nutzbar war.

Wenn das geschaltete DSL nur 14MBit/s hat, kann man nicht mehr als das erreichen. Unmöglich, auch dann nicht, wenn der WLAN-Adapter eine "interne" Übertragungsrate von 54MBit/s unterstützt (mehr sagt die Verbindungsanzeige nicht aus).
Alt 16.07.2008, 09:17
GALLERY/MODERATOR

Benutzerbild von Michel1980

Probier mal einen dieser beiden hier:

1. http://www.acerpanam.com/synapse/dat...6_XP_XB63_XB62

2. http://www.acerpanam.com/synapse/dat..._BCM_4311_4321

@ imaetz70: Wenn er aber doch unter XP plötzlich nur noch effektiv 4 statt 14 MBit hat und das Notebook standardmäßig nur mit Vista ausgeliefert wird, kann es schon am Treiber liegen.
Alt 16.07.2008, 09:21
286er

Themenstarter

Zitat:
Zitat von imaetz70 Beitrag anzeigen
Wenn das geschaltete DSL nur 14MBit/s hat, kann man nicht mehr als das erreichen. Unmöglich, auch dann nicht, wenn der WLAN-Adapter eine "interne" Übertragungsrate von 54MBit/s unterstützt (mehr sagt die Verbindungsanzeige nicht aus).
Das es nicht mehr als die 14 M/Bit kann ist mir schon klar. Aber von etwa 14 M/Bit (grob geschätzt nachdem was mir mein Downloadmanager angezeigt hatte) auf nicht mal 4 M/Bit runter nur wegen XP - das kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen.

[edit]

@Michel1980
Die Seiten werden leider nicht angezeigt. Aber ich kann mir denken was es ist. Von der Seite habe ich meine Treiber auch geholt gehabt. Werde noch mal genau durchgucken. Ans Laptop komme ich aber erst nachher wieder ran.
Alt 16.07.2008, 09:21
Conroe

Benutzerbild von imaetz70

Zitat:
Zitat von Michel1980 Beitrag anzeigen
Probier mal einen dieser beiden hier:

1. http://www.acerpanam.com/synapse/dat...6_XP_XB63_XB62

2. http://www.acerpanam.com/synapse/dat..._BCM_4311_4321

@ imaetz70: Wenn er aber doch unter XP plötzlich nur noch effektiv 4 statt 14 MBit hat und das Notebook standardmäßig nur mit Vista ausgeliefert wird, kann es schon am Treiber liegen.
ok, das wäre möglich.. da muss ich dir recht geben..
Alt 16.07.2008, 12:38
286er

Themenstarter

Okay, der Treiber dürfte wohl ziemlich der richtige sein.
Ich hab ne Atheros AR5007EG drin. Bei Acer gibt es dafür für XP nur eine 5er Version, bei Vista sind die bei 7. Keine Ahnung ob das was zu bedeuten hat und der XP-Treiber veraltet ist. Bei Atheros selbst gibt es gar keine Treiber...
Jetzt weiß ich noch weniger weiter.

Übrigens ist mir Aufgefallen das meine FritzBox die Verbindung immer mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten anzeigt. Hatte ich, glaube ich, bei Vista auch nicht.
Alt 17.07.2008, 14:50
286er

Themenstarter

So, habe jetzt alles noch mal neu installiert - alle möglichen Treiber versucht, die ich gefunden habe - die Fritz!Box umgestellt - die Verschlüsselung testweise rausgenommen... alles ohne Erfolg. Das einzige was ich rausgefunden habe: Nicht nur das Internet ist langsamer sondern das gesamte WLAN, also auch intern. Per Kabel läuft es super...

[edit]
ups - sorry fürs Doppelpost

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows XP > Netzwerk
Seite neu laden Wlan unter XP langsamer als unter Vista

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen