WinBoard - Das Windows Portal

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows XP > Netzwerk
Seite neu laden INet-Probleme nach Windows-Update

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen

INet-Probleme nach Windows-Update
Alt 10.07.2008, 15:06
8086

Status: Offline

INet-Probleme nach Windows-Update

Hallo Zusammen,

nachdem ich mir gestern automatisch die neuen Windows-Updates für meine Windows MediaCenterEdition 2005 gezogen hab, kam ich nach dem Neustart des Rechners nicht mehr ins Internet. Nach etwas suchen war das Problem eingegrenzt, es hing mit der kostenlosen ZoneAlarm-Firewall zusammen. Und zwar kann ich diese nicht mehr für die INet-Zone auf "stealth" bzw. hoch stellen. Stelle ich sie aber auf mittel, was längerfristig nicht empfohlen wird, ergibt sich ein weiteres Problem. Ich habe einen Fritz-DSL-Router, dem ein Netzwerkhub vorgeschaltet ist. Über diesen Hub ist ein 2. Rechner (WinXP Pro) angeschlossen und es besteht ein Netzwerk.
Grundsätzlich habe ich eine 100 MBit LAN-Verbindung. Allerdings zeigt sich neuerdings eine 2. Internetverbindung über ein Gateway mit 3,4 MBit. Wenn ich dieses Gateway deaktiviere, was auch nur kurzfristig funktioniert, hab ich keinen Internet-Zugang mehr und meine Freundin auf dem anderen Rechner fliegt auch raus, z.B. aus Teamspeak oder Spielen, die eine ständige Verbindung erfordern.
Wie hängt das Zusammen? Bin ich tatsächlich jetzt über die "kleine" 3,4 MBit Leitung verbunden? Wie kann ich das wieder ändern? Sind noch anderen Probleme nach dem Win-Update bekannt?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Viele Grüße

Oli
Alt 10.07.2008, 15:40
DOWNLOAD-Team

Benutzerbild von Paulchen

hi und

les dir mal das hier durch. betrifft zwar vista und die ZA aber vielleicht ist das ja auch das problem bei dir.

ich würde mal vorschlagen, die ZA zu deinstallieren und schaun, ob's dann wieder funktioniert. ein vorschlag für eine alternative firewall wird in dem thread auch gemacht.

Alt 10.07.2008, 16:24
8086

Themenstarter

Vielen Dank für die nette Begrüßung und die schnelle Hilfe!

Lösung wurde durch folgendes Erreicht:
Am Ende des Threads, den Du mir empfohlen hast, steht ein Link zur Microsoft-Helpseite. Dort wird empfohlen, die aktuellsten Versionen von ZoneAlarm zu installieren. Leider scheint es diese bis jetzt nur auf englisch zu geben, was für mich kein Problem ist. Hab jetzt die englische Version installiert und alles funktioniert wieder.
Mit dem Gateway hab ich jetzt auch geblickt, glaub ich zumindest
Die LAN-Verbindung läuft über ein 100 MBit-Kabel, was auch der Hub und der Router unterstützen, deshalb Übertragungsrate 100MBit. Da ich/ wir eine DSL 3000 Leitung haben, wird das Gateway mit einer Rate von 3,4 MBit angezeigt = 3000kBit Leitung. Die gesendeten und empfangenen Pakete sind in beiden Verbindungen identisch, weshalb alles normal zu laufen scheint. Hoffe, ich liege damit richtig?

Vielen Dank und viele Grüße

Oli
Alt 10.07.2008, 20:45
DOWNLOAD-Team

Benutzerbild von Paulchen

freut mich!

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows XP > Netzwerk
Seite neu laden INet-Probleme nach Windows-Update

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen