WinBoard - Das Windows Portal

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows Vista > Netzwerk
Seite neu laden 2 admin Konten - unterschiedliche Rechte beim Drucken?

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen

2 admin Konten - unterschiedliche Rechte beim Drucken?
Alt 30.06.2008, 19:23
Pentium

Benutzerbild von Silberstern

Status: Offline

2 admin Konten - unterschiedliche Rechte beim Drucken?

Liebe Mitglieder,

ich habe zwei Probleme, die beide mit meinem Netzwerk zusammenzuhängen scheinen:

1 XP-Rechner mit Drucker
1 Vista Notebook mit 2 x Admin Benutzerkonto

Der Drucker vom XP-Rechner ist im Netzwerk freigegeben (privates Netzwerk) und ich kann auch vom Vista-Rechner drucken, meistens jedenfalls...

Problem 1 bei Vista Notebook:

Ich öffne z. B. MS Word, schreibe einen Text und gehe anschließend auf "Fettschrift". Nun erscheint für etliche Sekunden die "Sanduhr" und es folgt die Meldung: "Der Drucker ist noch nicht bereit, wollen sie auf den Drucker warten?" Diese Meldung erscheint bei nahezu jeder Aktion, die ich in Word oder Excel durchführe, egal, ob Spalten verbreitern, Fettschrift, Kursivschrift oder sonstige Einstellungen. Immer werde ich nach dem Drucker gefragt, obwohl ich noch gar nicht drucken möchte! Völlig entnervt schalte ich dann irgendwann den Netzwerkschalter aus, damit ich wenigstens in Ruhe arbeiten kann.

Wer kann mir hier weiterhelfen, daß das nicht mehr passiert?

Problem 2 bei Vista Notebook:

Wenn ich dann nun endlich doch mal drucken möchte, dann kann es passieren, daß die Meldung erscheint: "Drucker ist nicht bereit, installieren sie ggf. die Druckertreiber neu" oder so ähnlich. Das Problem läßt sich meistens dadurch lösen, daß ich Word schließe, im Netzwerk auf den Drucker gehe und sage "Verbinden". Dann öffne ich Word wieder und kann meine Datei drucken, es dauert allerdings ziemlich lange, aber damit kann ich noch leben. So war es bis vor ein paar Tagen, genau kann ich es nicht sagen, da ich nicht jeden Tag drucke.
Jetzt plötzlich erhalte ich folgende Meldung, wenn ich den Drucker verbinden möchte:
"Dieser Vorgang wurde aufgrund von Einschränkungen abgebrochen, die für diesen Computer gelten. Wenden Sie sich an den Systemadministrator."

Ich BIN Systemadministrator. Ich habe zwei Benutzerkonten, das vom PC vorkonfigurierte Konto "admin" + ein von mir erstelltes Konto mit Admin-Rechten. Zweiteres ist auch das Konto, mit welchem ich ständig arbeite und welches auch bisher problemlos funktioniert hat beim Verbinden des Druckers.

Warum geht das jetzt plötzlich nicht mehr?

Ach ja, mit dem normalen "admin"-Konto geht das Verbinden nach wie vor....

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus und viele Grüße

Tanja
Alt 30.06.2008, 20:54
Laptop-Fan

Benutzerbild von Travel-pc

Hallo,

hast du evtl. dein zweites Konto NACH dem installieren des Netzwerkdruckers angelegt
oder VORHER ?

Überprüfe mal die "Druckerrechte" ( Drucker , Eigenschaften, Sicherheit )
Evtl. darf das eine Konto kein Verwalten ? bzw. wird nicht "automatisch"
verbunden .

Laptop HP nc6000 , DELL Latitude D830 ,Dell E6500,Proliant DL 140 , ML 340
Alt 30.06.2008, 21:42
Pentium

Themenstarter

Hallo Travel-pc,

das Benutzerkonto hat schon vorher existiert, es ging ja alles bis vor ein paar Tagen. Es wurde jedoch nichts am System gemacht, lediglich die angebotenen Windows-updates.

Wo soll ich die Eigenschaften des Druckers überprüfen? Im Gerätemanager ist er ja nicht drin und im Netzwerk habe ich keine Reiter für die Eigenschaften.

Was muß ich einstellen, damit mein zweites Admin-konto exakt die gleichen Rechte hat, wie das vom PC vorgegebene Konto? Bei Vista kann man ja nur auswählen "Standard" oder "Administrator", da gibt es keine Rechte zuzuweisen.

Danke noch mal und viele Grüße

Tanja
Alt 30.06.2008, 22:15
Pentium

Themenstarter

OK, ich habe es gefunden: Beide Admin-Benutzerkonten dürfen "drucken" und "Rechte ansehen". Trotzdem darf nur eines von den Admin-Konten den Netzwerkdrucker verbinden. Wie ist das möglich?

Danke und viele Grüße

Tanja

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows Vista > Netzwerk
Seite neu laden 2 admin Konten - unterschiedliche Rechte beim Drucken?

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen