WinBoard - Das Windows Portal

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows XP > Netzwerk
Seite neu laden Benutzername + Kennwort bei XP-Home

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen

Benutzername + Kennwort bei XP-Home
Alt 03.02.2007, 15:13
8086

Status: Offline

Frage Benutzername + Kennwort bei XP-Home

Hallo zusammen,
ich beiße mit die Zähne an einem relativ kleinen, aber sehr ärgerlichen Problem mit der automatischen Netzwerkanmeldung bei XP Home aus.

Situation: kleines Netzwerk, 10 Rechner, 7 laufen auf Win98, einer auf XP Prof SP2 , der letzte (neue) mit XP-Home SP2. Server hat Win 2000 Server-Software drauf.
Bei Einbindung des XP-Home Rechners (Messrechner, P4 3Ghz) ins Netzwerk (standalone-Netz ohne Internetzugang, feste IP-Struktur, Firewall bei XP-Rechnern abgeschaltet), tritt nach korrektem Anlegen eines Benutzerkontos auf dem Server beim Hoichfahren des XP-Home-RTechners erstmal gar kein Problem auf. Alle freigegebenen Ressourcen im Netzwerk sind vom neuen Rechner aus zu sehen, nur wenn ich einen korrekt freigegebenen Ordner auf dem Server über dei Netzwerkumgebung öffnen will, muß ich nochmal Benutzernamen und Passwort in ein Pop-up-Fenster eingeben, Dann funktioniert die Kommunikation problemlos, bis ein Neustart durchgeführt wird. Beim neuen Öffnungsversuch muss ich wieder Name+PW eingeben.
Nun werdet ihr vielleicht denken: spinnt denn der - soll ers doch einfach eingeben und fertig.
Das Problem ist, dass es sich um einen Meßrechner handelt, der von unkundigem Bedienungspersonal bedient werden muss und nach automatischem Start der Mess-Software auf Dateien auf dem Server zugreifen können muss - möglichst ohne Eingabe von Kennworten o.ä.
Woran kanns liegen - habe alles probiert - auch Anlegen eines neuen Benutzerkontos auf Client + Server beseitigt die automatische Abfrage nicht. Von allen anderen Rechnern aus kann ohne Probleme auf dei Serverdateien zugriffen werden !! Auch vom XP-Prof-Rechner aus !!
Help - Help - ich wäre sehr dankbar für Tipps !

Rainer
Alt 03.02.2007, 15:48
64bitMOD

Benutzerbild von MikeK

Zitat:
tritt nach korrektem Anlegen eines Benutzerkontos auf dem Server beim Hoichfahren des XP-Home-RTechners erstmal gar kein Problem auf.
Ist das ein Benutzerkonto MIT oder OHNE Passwort ?

Für Freigaben benötigen alle Benutzerkonten ein Passwort. Den AutoLogon musst du z.B. mit TweakUI freischalten. Aber ein Benutzerkonto OHNE Passwort wird nicht akzeptiert.

Mike

Alt 03.02.2007, 17:42
8086

Themenstarter

Hallo Mike,

danke für den Tip, das Benutzerkonto ist tatsächlich ohne Passwort, aber ich hatte ein zusätzliches Ben-Konto MIT Passwort eingerichtet und auf dem Server entsprechend eingerichtet -- gleiches Problem. Ich musste weiterhin den Ben-Namen beim ersten Zugriff auf einen Serverordner eingeben. Ausserdem hängt ein XP-Prof-Rechner im Netz, der hat kein Problem.
Aber was meinst Du mit Autologon freischalten - auf dem XP-Home-Rechner? Damit man beim Starten nicht den Benutzer auswählen und das PW eingeben muß?
Oder meinst Du eine Tweak-Veränderung auf dem Server?

Gruß
Rainer
Alt 03.02.2007, 17:54
64bitMOD

Benutzerbild von MikeK

Zitat:
Oder meinst Du eine Tweak-Veränderung auf dem Server?
Nein, an der Workstation, damit kein Logon stattfindet. (also nur im Hintergrund!)

Alt 03.02.2007, 18:22
8086

Themenstarter

Also ich probiers nochmal mit einem neuen Benutzerkonto auf der Workstation mit PW ! Tweak UI hab ich auf der Workstation drauf.
Kann ich aber erst am Montag machen. Wenns nicht funzt melde ich mich nochmal. Ich dachte, es könnte mit der eingeschränkten Funktionalität vom XP-Home zusammenhängen ?!? Weils ja mit XP-Pro einwandfrei geht !?!
Übrigens sind die Freigaben auf dem Server auf "Jeder" und "Vollzugriff" gestellt.
Ach so, blöde Frage: aber muss man nach Änderungen der Konten, Berechtigungen oder ähnlichem den Server immer neu booten?

Bis denne und vielen Dank
Alt 04.02.2007, 21:32
Schwergewicht

Benutzerbild von Bullayer

Sieh Dir mal die folgenden Registry-Keys an, die für den Autologin benötigt werden:

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\WindowsNT\Cu rrentVersion\Winlogon

DefaultDomainName <Computername>
DefaultUserName <Benutzerprofil>
AutoAdminLogon 1
DefaultPassword <Passwort>

Die Schlüssel (Zeichenfolgen) müssen angelegt werden, falls sie nicht vorhanden sind.
Alt 06.02.2007, 18:48
8086

Themenstarter

"Sieh Dir mal die folgenden Registry-Keys an, die für den Autologin benötigt werden:"

Hab ich gemacht und den Schlüssel AutoAdminLogon nachgetrage.
Leider stellt sich der Schlüssel

DefaultUserName <Benutzerprofil>

immer nach einem Neustart auf ein bei der Installation eingegebenen Nutzernamen des Computers um, obwohl ich den aktuellen Benutzernamen des anzumeldenden Benutzerkontos eingetragen habe. Warum weiß ich nicht.
Dadurch, daß der Eintrag beim Neustart immer zurückgesetzt wird, klappt das automatische einloggen natürlich auch nicht.
Alt 06.02.2007, 18:52
8086

Themenstarter

Zitat:
Zitat von Mike40 Beitrag anzeigen
Ist das ein Benutzerkonto MIT oder OHNE Passwort ?

Für Freigaben benötigen alle Benutzerkonten ein Passwort. Den AutoLogon musst du z.B. mit TweakUI freischalten. Aber ein Benutzerkonto OHNE Passwort wird nicht akzeptiert.

Mike
Mit einem neuen Konto MIT Passwort funktioniert es jetzt tatsächlich.
Danke für den Tip. Leider verlkiere ich jetzt alle Eisntellungen, die ich schon für das erste Admin Konto gemacht habe. Kann man die "mitnehmen" oder für ein neues Konto "kopieren"?

Gruß Rainer
Alt 06.02.2007, 19:00
64bitMOD

Benutzerbild von MikeK

Zitat:
Leider verlkiere ich jetzt alle Eisntellungen, die ich schon für das erste Admin Konto gemacht habe. Kann man die "mitnehmen" oder für ein neues Konto "kopieren"?
Besser ist neu einzustellen. Kannst aber auch folgendes machen

alle Dateien von c:\dokumente und einstellungen\ALTER USER\ nach
c:\dokumente und einstellungen\NEUER USER
kopieren inkl aller Unterverzeichnisse (versteckte Dateien auch)

ACHTUNG !!! - DIE Dateien die NTUSER*.* heißen NICHT MITKOPIEREN!!

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows XP > Netzwerk
Seite neu laden Benutzername + Kennwort bei XP-Home

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen