Hallo zusammen,
ich beiße mit die Zähne an einem relativ kleinen, aber sehr ärgerlichen Problem mit der automatischen Netzwerkanmeldung bei XP Home aus.
Situation: kleines Netzwerk, 10 Rechner, 7 laufen auf Win98, einer auf XP Prof SP2 , der letzte (neue) mit XP-Home SP2. Server hat Win 2000 Server-Software drauf.
Bei Einbindung des XP-Home Rechners (Messrechner, P4 3Ghz) ins Netzwerk (standalone-Netz ohne Internetzugang, feste IP-Struktur, Firewall bei XP-Rechnern abgeschaltet), tritt nach korrektem Anlegen eines Benutzerkontos auf dem Server beim Hoichfahren des XP-Home-RTechners erstmal gar kein Problem auf. Alle freigegebenen Ressourcen im Netzwerk sind vom neuen Rechner aus zu sehen, nur wenn ich einen korrekt freigegebenen Ordner auf dem Server über dei Netzwerkumgebung öffnen will, muß ich nochmal Benutzernamen und Passwort in ein Pop-up-Fenster eingeben, Dann funktioniert die Kommunikation problemlos, bis ein Neustart durchgeführt wird. Beim neuen Öffnungsversuch muss ich wieder Name+PW eingeben.
Nun werdet ihr vielleicht denken: spinnt denn der - soll ers doch einfach eingeben und fertig.
Das Problem ist, dass es sich um einen Meßrechner handelt, der von unkundigem Bedienungspersonal bedient werden muss und nach automatischem Start der Mess-Software auf Dateien auf dem Server zugreifen können muss - möglichst ohne Eingabe von Kennworten o.ä.
Woran kanns liegen - habe alles probiert - auch Anlegen eines neuen Benutzerkontos auf Client + Server beseitigt die automatische Abfrage nicht. Von allen anderen Rechnern aus kann ohne Probleme auf dei Serverdateien zugriffen werden !! Auch vom XP-Prof-Rechner aus !!
Help - Help - ich wäre sehr dankbar für Tipps !
Rainer