WinBoard - Das Windows Portal

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows XP > Netzwerk
Seite neu laden Finde W-Lan Verbindung kann aber nicht connecten

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen

Finde W-Lan Verbindung kann aber nicht connecten
Alt 25.07.2006, 14:25
286er

Status: Offline

Finde W-Lan Verbindung kann aber nicht connecten

hi leute,
ich habe folgendes problem.
ich habe einen router erworben und möchte mit meinen win xp rechner gerne eine w-lanvervindung zum router herstellen. der router ist richtig konfiguriert, denn mit meinem ibook funktioniert der zugang.
beim win xp sp2 folgende probleme:

unter drahtlose netzwerke suchen wird der router mit einem ausreichendem signal gefunden. wenn ich aber nun auf verbinden klicke, dann sucht der win rechner ewig und meldet gar nichts... es ist also ewig das bild...versuche eine verbindung aufzubauen.... zu sehen.

die router einstellungen wie chanel usw. habe ich bei der konfiguration der w-lan karte beachtet...
hat jemand einen tip?
vielen dank.
Alt 25.07.2006, 15:17
Athlon X2

Benutzerbild von jerrymaus

Hast Du auch die Treiber der WLanKarte oder Sticks verwendet oder nur die Win internen Treiber? Manchmal funktionierts damit aber meißt nicht!
Wenn Du die Treiber eingespielt hast ist dort meißt auch noch ein externes Proggi zum konecten mit dabei, benutze dieses und schalte die Wineigene WLanverbindung aus!

gruß

jerrymaus

re
Alt 25.07.2006, 15:45
286er

Themenstarter

re

danke jerry,
es ist ein notebook mit interner w lankarte (ist von nem freund deshalb so wenig details). wie stelle ich denn die windows eigene w lanverbindung aus.
und noch was: er findet nicht nur seinen router, sondern auch den router eines nachbarn..... kann das sein dass das system da durcheinander kommt? und wenn ja ...was tun

lg
Alt 25.07.2006, 18:30
286er

Benutzerbild von Osi-Win

Vielleicht ist da irgendwas deffekt....Bropiers doc mal mit ner externe w-lan Karte...

Alt 25.07.2006, 19:06
Athlon X2

Zitat:
Zitat von Nobste
danke jerry,
es ist ein notebook mit interner w lankarte (ist von nem freund deshalb so wenig details). wie stelle ich denn die windows eigene w lanverbindung aus.
und noch was: er findet nicht nur seinen router, sondern auch den router eines nachbarn..... kann das sein dass das system da durcheinander kommt? und wenn ja ...was tun

lg

Dann ist es vermutlich ein Intel Centrino Notebook und die Treiber für die interne Karte sind installiert oder befinden sich auf der CD die zum Notebook gehört. Nun gut, ich werde mal versuchen Dich Step by Step an die ganze Sache heranzuführen, da ich dazu aber erstmal selber meinen WLan-Stick für die Verbindung installieren muß um Dir dann die Schritte per Screen zu demonstrieren, wird dies erst in ca 2h gehen! Ich habe nämlich auch noch ein Leben neben WB und dieses verlangt gerade nach mir. Sei also bitte noch etwas geduldig, ich könnte es zwar auch nur mit worten beschreiben aber ich finde mit Screenshot macht es sich einfach leichter!
Also bis dann!

gruß

jerrymaus

Alt 25.07.2006, 21:07
Athlon X2

Also, hier bin ich erst mal wieder und werde versuchen Dir Step by Step die Schritte zu zeigen die notwendig sind!

1.) Treiber für die WLankarte installieren

2.) In der Tastleiste auf das Symbol für Dratlosnetzwerke doppelklicken (siehe ersten Screen)

3.) Wenn noch keine Netzwerkverbindung angezeigt wird zuerst aktualisieren anklicken (klappt nur wenn WLanverbindung in den Routereinstellungen nicht als "versteckt" markiert wurde! Ist diese Option aktiv bitte für die Zeit der Einrichtung deaktivieren!) Wird eine WLanverb. angezeigt geht es mit dem Punkt "Drahtlosnetzwerk für Heim bzw. kleines Firmennetzwerk einrichten"!

4.)Im Dialogfeld die Neueinrichtung wählen und auf weiter klicken.

5.)Netzwerkname "SSID" eingeben, dieser wird im Router vergeben und kann dort auch ausgelesen werden! Achte aber bitte darauf das im unterem Teil "Netzwerkschlüssel manuell vergeben" angeklickt ist!

6.)Den Punkt "Netzwerk manuell einrichten" wählen.

7.)Auf "Fertigstellen des Assistenten" Klicken

8.)Auf "Erweiterte Einstellungen" klicken.

9.)Im nachfolgendem Einstellungsfeld auf den Reiter Drahtlosnetzwerke gehen.

10.) Dort oben den Haken ins Feld "Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden" setzen.

11.)Auf die Eigenschaften im unterem Dialogfeld klicken.

12. Die erforderlichen Angaben in die Felder eintragen.

13.Nach dem Klick auf "OK" müßte die Verbindung stehen, manchmal kann es aber auch vorkommen das es erst nach einem Reeboot funzt!

Dies ist der Weg um mit der Windowseigenen Verbindung zu arbeiten, wenn Du das nicht möchtest brauchst Du nur den Haken von Nr. 10. entfernen und die Karteneigene Software aufrufen!
Ich hoffe es klappt jetz, wenn nicht ist eine Einstellung in Deinem Router dafür verantwortlich! Dann melde Dich bitte nochmal und Schicke Screens von den Menüs des Routers mit!

Merke gerade das ich nur 5 Anhänge hochladen kann und werde jetz die restlichen in einem Bild vereinen, falls es von der Größe her geht!

gruß

jerrymaus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
finde-w-lan-verbindung-kann-aber-nicht-connecten-wlan0.jpg   finde-w-lan-verbindung-kann-aber-nicht-connecten-wlan.jpg   finde-w-lan-verbindung-kann-aber-nicht-connecten-wlan1.jpg   finde-w-lan-verbindung-kann-aber-nicht-connecten-wlan2.jpg   finde-w-lan-verbindung-kann-aber-nicht-connecten-wlan10.jpg  

re
Alt 28.07.2006, 14:17
286er

Themenstarter

re

hi jerry,
vielen dank für deine hilfe aber es funzt noch nicht
folgendes problem besteht immer noch:

der rechner findet das drahtlose netzwerk mit einer aureichenden funkstärke. also ich sehe den namen des routers in der liste der verfügbaren netzwerke.

der wlan port ist auch nicht verschlüsselt....
und wenn ich connecten will, dann sucht er ewig die verbindung (mit dem hinweis: warten sie, während eine verbindung mit dem netzwerk "Rutername" hergestellt wird) und bringt auch keine fehlermeldung. also er sucht eine weile und bricht dann ohne fehlermeldung ab.

habe mein ibook mit gebracht und das findet die verbindung zu router sofort und ich kann auch eine internetverbindung herstellen. funzt super mit diesem notebook.

hilf mir!!!!!!!!
Alt 29.07.2006, 21:46
Athlon X2

Cool

Schau bitte in Deinem Router nach ob eventuell die MAC - Adressenfilterung aktiv ist und wenn schalte sie ab oder trage die MAC Deiner WLankarte dort als berechtigtes Gerät ein! Das wäre leider alles was mir im Moment hierzu noch einfällt da Du ja schreibst das keine Verschlüsselung aktiv ist!

gruß

jerrymaus

Alt 26.07.2008, 10:17
386er

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem , hoffe das es richtig ist nicht wieder einen neuen Fred aufzumachen.
Habe das Drahtlosnetzwerk mit meinen Fujitsu Siemens und interner Wlankarte
(Intel Pro Wireless) manuell eingerichtet, MAC Adresse in die WLAN Einstellungen der Fritzbox eingetragen, manuell IP Adressen vergeben im Internetprotokoll usw.,erstmal WEP Verschlüsselt.
Leider bekomme ich trotzdem keine Verbindung zum Router.
Ich sehe das Laptop im Router(MAC Adresse), die IP des Laptops sieht man aber nicht.
Nehme ich die WEP Verschlüsslung raus und gehe auf ungesicherte Verbindung klappt alles.
In der Woche über war ich unterwegs, im Hotel mit WLAN Schlüsseleingabe und automatischer IP Vergabe lief alles.
BS ist XP Prof Version 2002 mit SP2.
Woran könnte das liegen?

Geändert von Matchiste (26.07.2008 um 11:31 Uhr)
Alt 26.07.2008, 12:08
Internet die Zukunft

Benutzerbild von Walter Buergin

Zitat:
Nehme ich die WEP Verschlüsslung raus und gehe auf ungesicherte Verbindung klappt alles
Ja dann muss man annehmen das der WLAN Router nicht gesichert ist, wenn der WLAN Router eine WEP oder WPA Sicherung hätte kommst Du gar nicht in das Internet. Normal muss man zuerst beim WLAN Router eine WPA Sicherung (wenn möglich) einstellen und dann erst beim Notebook. Am besten ist das ganze am Anfang über eine LAN (Ethernet) Verbindung vom Notebook zum WLAN Router durchzuführen damit Du den Router noch erreichen kannst wenn etwas nicht funktioniert und später dann über das WLAN vom Notebook.

Walter

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows XP > Netzwerk
Seite neu laden Finde W-Lan Verbindung kann aber nicht connecten

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen