WinBoard - Das Windows Portal

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows XP > Netzwerk
Seite neu laden Heimnetzwerk Win XP zu Win ME scheitert

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen

Alt 27.10.2002, 16:35
8086

Status: Offline

Ich versuche, über eine Arbeitstation mit WIN XP an eine Arbeitsstation unter WIN ME ein Heimnetzwerk einzurichten. Ich verwende einen Hub mit 10/100 Linie sowie in jedem PC eine identische Fast Ethernetkarte, ebenfalls kompatibel mit 10/100. Als beide PC's noch unter WIN ME liefen, funktionierte das ganze problemlos. Nun aber ist es so, dass wenn ich den Assistenten für das Heimnetzwek ausführe ich entweder auf dem anderen Rechner gesagt bekomme, dass dieser Assistent für Betriebssystme ME bzw. XP ausgelegt ist. Wenn ich die Installation trotzdem fortführe geht das zwar, aber die PC's werden danach gegenseitig nicht erkannt. Unter Netzwerkumgebung sehe ich jeweils die eigenen Stationen, nicht jedoch die anderen. Fehlermeldungen über Treiberprobleme habe ich keine, alle Protokolle sind sauber installiert ebenfalls wurden die Kabel und die Netzwerkkarten getestet. Kann es sein, dass sich diese beiden Betriebssyteme gegenseitig nicht "verstehen"? Wer hat so ein Netzwerk das funktioniert und mir weiterhelfen könnte? Vielen dank für eure Hilfe
Alt 27.10.2002, 16:42
Pentium

Benutzerbild von Dead-Eye Flint

HAndelt es sich um WinXP Pro? Dann kann der Fehler daran liegen, das auf der XP Station die Internet-Verbindungsfirewall eingeschaltet ist. Ist unter XP Pro eine Standardeinstellung.
Hatte bis vor zwei Monaten das gleiche System (XP und ME über Hub) und lief klaglos, nachdem ich den Fehler gefunden hatte.
Alt 27.10.2002, 16:55
Athlon X2

Benutzerbild von Gnoovy

wichtig sind zudem noch aufsteigende ip-adressen, beispielsweise: xp: 192.168.100.10, me 192.168.100.11, etc.

dann musst du noch einen namen für deine arbeitsgruppe vergeben

Alt 27.10.2002, 17:01
Pentium 4

Hast Du auf einem Rechner ne Firewall laufen?
Alt 27.10.2002, 17:29
8086

Themenstarter

Erstmal vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Ja, ich verwende XP Pro. Wie kriege ich dort die Firewall raus? Ich mag mich nicht erinnern, diese aktiviert zu haben, aber die Gesetze von Windows sind eh ein gordischer Knoten. Arbeitsgruppennamen habe ich eingegeben, das mit der IP muss ich kurz checken. Erkennt ME danach eigentlich auch meine DSL Flatrate selber? Nochmals danke, Ihr habt was gut
Alt 28.10.2002, 09:55
Pentium

Benutzerbild von Dead-Eye Flint

Deaktivieren kannst du die Firewall, indem du unter Netzwerkverbindungen deine Verbindung mit einem rechtsklick anklickst und Eigenschaften wählst. Dann unter erweitert den Haken rausnehmen bei "Diesen Computer und das netzwerk schützen...". Bestätigen und einen Neustart vornehmen, auch wenn das vom System nicht verlangt wird. Danach sollte der Zugriff eigentlich funktionieren.
Alt 29.10.2002, 07:54
8086

Themenstarter

Ich habe dies nun wirklich alles versucht, leider ohne Erfolg. "Auf das Netzwerk kann nicht zugegriffen werden, dies kann verschiedene Ursachen haben. Klicken Sie auf Hilfe". Naja, Windows Hilfe ist die personifizierte Twilight Zone. Wie gesagt, als ich damals auf beiden PC's WIN ME betrieb, funktionierte das ganze problemlos. Mit der selben Hardware wie Hub, Kabel und Netzwerkkarten versuche ich dies nun mit WIN XP. Erfolglos. Es ist zum verzweifeln. Kann das jemand bei mir zuhause machen? Gegen bezahlung versteht sich. Ich muss dringend ein funktionierendes Netzwerk haben....
Alt 29.10.2002, 10:41
Pentium II

Benutzerbild von virus

frage? sind die beiden kisten im selben subnetz? oder hast du 1mal eine öffentliche ip und einmal eine interne (like 192.168.0.x) ?

beide kisten müssen im selben subnetz sein, ansonnsten funtzt das nicht.

Hier noch einige Artikel die dir ev. weiterhelfen:

- Chip online
- Anleitung Netzwerkeinrichten unter WinXP
- Hier wird alles nochmals in einem anderen Forum beschrieben...

nicht verzagen, irgend eines tages wirst du dir an die stirn fassen und sagen, mensch bin ich doof! :O)

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows XP > Netzwerk
Seite neu laden Heimnetzwerk Win XP zu Win ME scheitert

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen