10.10.2008, 21:31
|
|
|
8086
Status: Offline
|
Um welches Siemensgerät handelt es sich denn?
|
|
|
|

10.10.2008, 22:14
|
|
|
Pentium 4
Themenstarter
|
SL2-141-I, das ist das Gerät. Der Wlan Stick ist ein MSI U 54.
Also habe ienen test gemacht und mich bei google schlau gemacht:
- IPod Touch, kann net verbinden.
- Vista u. XP verbinden ent ohne die Software von Alice
- N95 kann eben so net verbinden...
- Kein LÖinux Distri konnte verbinden (SuSe,Debian,Ubuntu,Fedora,Red Hat, Mandriva..)
Ich kenn mich jetzt net so mit Linux aus aber schaut euch das mal an :
http://www.alice-dsl.de/alicehelp/in...338&type=6#338
Da gibts was für MAC (Einwahlsoftware), eine für UNIX System soll auch entstehen aber das dauert noch. Meine Frage ist jetzt folgende: Mac ist doch auch nen UNIX System doer net? Also könnte ich eigendlich das für Linux benutzen?wenn ja, dann wie?
die andere Sache ist die hier:
Zitat:
Zurzeit können wir Ihnen keine direkte Unterstützung bei der Installation Ihres Alice Anschlusses mit Linux- oder Unix-basierten Betriebssystemen anbieten.
Auf dem Markt befinden sich viele verschiedene, sich ständig ändernde Linuxdistributionen, welche zum Teil stark abweichende Einstellungen erfordern.
Spezielle Alice Software ist für die Nutzung Ihres DSL-Anschlusses nicht erforderlich. In der Regel bieten die Distributionen entsprechende einfache DSL-Konfigurationsassistenten an. Bitte informieren Sie sich dazu in den Bedienungsanleitungen oder auf den Online-Hilfeseiten Ihres Betriebssystem-Herstellers.
Unter Suse Linux ab Version 7.3 beispielsweise konfigurieren Sie den ADSL-Zugang ganz bequem mit dem mitgelieferten Programm YaST.
Zur Einrichtung benötigen Sie Login und Passwort (Zugangsdaten), die Sie in dem Willkommensschreiben finden, das Sie nach Ihrer Registrierung von Alice erhalten haben.
Folgende Einstellungen sind möglicherweise notwendig:
1. Ein PPPoE-Treiber muss installiert sein
2. Der MTU-Wert des Betriebssystems muss auf 1492 eingestellt sein.
3. DNS Server:
* name1: 213.191.74.18
* name2: 213.191.74.19
* name3: 213.191.92.87
* name4: 213.191.92.86
* name5: 213.191.74.11
* name6: 213.191.92.84
* name7: 213.191.74.12
* name8: 213.191.92.82
Bitte verwenden Sie immer die Paare name1/name3, name2/name4, name5/name7 und name6/name8.
4. Authentifizierungsmethode: Chap
|
Das ist doch ne Kabelverbindung?Ich brauche aber ne Wlan verbindung, anders funzt das net bei mir ....
Ich hoffe jemand kann mir helfen, werd langsam wahnsinnig...
|
|
|
|

10.10.2008, 23:26
|
|
|
8086
|
die möglichen Lösungen
Ist das SL2-141-I als Router umkonfiguriert oder im Zustand, wie von Alice geliefert?
Alice liefert idR seine Hardware lediglich so aus, dass diese als Modem genutzt werden kann, dh es muss jedesmal zur Internetverbindung eine Einwahlverbindung gestartet werden (etwa über die Alice-Software oder über DFÜ-Verbidungen).
Da du geschrieben hast, dass du unter Windows nur mit der Alice-Software eine Verbindung erhälst, gehe ich davon aus, dass du das Siemensgerät so wie geliefert ohne Routerfunktion benutzt.
Dann hast Du zwei Möglichkeiten:
Entweder du richtest dir unter Suse eine DSL-Verbindung über den WLAN-Stick ein. Dies geht dann über YAST, Netzwerkgeräte, DSL. Dort unter DSL-Gerät den Stick einbinden, als Wählverbindung. (Diese Angaben ohne Gewähr - ich nutzte DSL nur über den Router und habe daher noch nie eine Einwahlverbindung unter Linux eingerichtet; falls du diesen Weg wählst, findest du sicher weitere Hilfe im Netz).
Oder du nutzt das Siemensgerät als Router. Anleitung hier:
http://www.alice-community.de/wiki/i...mens_SL2-141-I
Oder Anleitung direkt bei Alice:
http://www.alice-dsl.de/alicehelp/in...18&type=7#1218
Beide ungetestet, da ich das Gerät nicht habe.
Ich würde die Einrichtung des Gerätes als Router vorziehen, dann müsste auch die Verbindung mit anderen Geräten funktionieren, sofern die Einstellungen von IP, DNS-Server, Gateaway etc. passen. Unter Windows geht die Verbindung dann ebenfalls ohne Alice-Software oder DFÜ-Einwahl. Weiteres Argument für die Routernutzung: Die Hardware-Firewall des Routers als Sicherheitsgewinn (mit dem Nachteil, für den Zugriff auf den Rechner den Router im Hinblick auf die Ports konfigurieren zu müssen).
Dann sollte es funktionieren!

|
|
|
|

11.10.2008, 06:07
|
|
|
8086
|
Wenn du aus dem Rheinland kommst. Heute abend ist Debianstammtisch in Bonn. Wir haben mindestens zwei die Kunde von Alice sind.
http://wiki.debianforum.de/debianfor...and-Stammtisch
|
|
|
|

11.10.2008, 14:28
|
|
|
Pentium 4
Themenstarter
|
Zitat:
Zitat von smiffle
Ist das SL2-141-I als Router umkonfiguriert oder im Zustand, wie von Alice geliefert?
Alice liefert idR seine Hardware lediglich so aus, dass diese als Modem genutzt werden kann, dh es muss jedesmal zur Internetverbindung eine Einwahlverbindung gestartet werden (etwa über die Alice-Software oder über DFÜ-Verbidungen).
Da du geschrieben hast, dass du unter Windows nur mit der Alice-Software eine Verbindung erhälst, gehe ich davon aus, dass du das Siemensgerät so wie geliefert ohne Routerfunktion benutzt.
Dann hast Du zwei Möglichkeiten:
Entweder du richtest dir unter Suse eine DSL-Verbindung über den WLAN-Stick ein. Dies geht dann über YAST, Netzwerkgeräte, DSL. Dort unter DSL-Gerät den Stick einbinden, als Wählverbindung. (Diese Angaben ohne Gewähr - ich nutzte DSL nur über den Router und habe daher noch nie eine Einwahlverbindung unter Linux eingerichtet; falls du diesen Weg wählst, findest du sicher weitere Hilfe im Netz).
Oder du nutzt das Siemensgerät als Router. Anleitung hier:
http://www.alice-community.de/wiki/i...mens_SL2-141-I
Oder Anleitung direkt bei Alice:
Beide ungetestet, da ich das Gerät nicht habe.
Ich würde die Einrichtung des Gerätes als Router vorziehen, dann müsste auch die Verbindung mit anderen Geräten funktionieren, sofern die Einstellungen von IP, DNS-Server, Gateaway etc. passen. Unter Windows geht die Verbindung dann ebenfalls ohne Alice-Software oder DFÜ-Einwahl. Weiteres Argument für die Routernutzung: Die Hardware-Firewall des Routers als Sicherheitsgewinn (mit dem Nachteil, für den Zugriff auf den Rechner den Router im Hinblick auf die Ports konfigurieren zu müssen).
Dann sollte es funktionieren!

|
Ich habe meinen Vista System eine FesteIP gegeben. Automatisch kam dan die SubMaske 255.555.55.0 hieß die glaube ich (also in etwa sollte diese Angabe stimmen).
Dan kamm die Meldung, das es erst nach neueinwahl aktiv ist, weil die Verbindung momentan besteht. Also hab ich die Verbindung getrennt und wollte mich wieder einloggen. Doch das einloggen funzte net mehr "707 Fehlercode: PPP-nicht koniguriert". Ich kann mich nicht mehr einloggen.
Ich werde jetzt die Hermes Hotline anrufen und bitten das es mir jemand erklärt, dann meld ich mich mit meinen neuen Ergebniss.
Ps. du bist der erste der überhaupt einen Fehler erkannt hat (Ursache an was es liegen könnte)  Respekt!
Zitat:
Zitat von debianuser
|
Ich komme aus Frankfurt  Wäre sehr interessant, das wäre aber leide wird das net gehen
Trotzdem Danke für das Angebot!
|
|
|
|

11.10.2008, 15:03
|
|
|
Pentium 4
Themenstarter
|
Das ist die Lösung. Habs greade selber hinbekommen. Surfe mit dem IPod Touch herum 
Der Herr an der Hotline sagt, das man damit net surfen kann und das mit einem handy das ehh net geht LOL
Ich habe net nachgelassen und bekamm einen der es richtig druf hatte ^^ Der hat mir es erklärt und gesagt, email her ich schick dir ne Anleitung was du machen musst. Jetzt funzt alles.
Ich starte jetzt einmal die LiveCD und versuche mich mit SuSe ein zu loggen.
Feedback kommt dan gleich...
|
|
|
|

11.10.2008, 23:30
|
|
|
Pentium 4
Themenstarter
|
Es geht wieder net, hab extra nochmals mit Ubuntu alles probiert. Es geht einfach nicht!SuSe findet net mal was mit Wlan, Ubuntu findet was aber beim Loggin, will es immer wieder das Passwort (was ich richtig eingebe)....
|
|
|
|

12.10.2008, 04:31
|
|
|
8086
|
"Es geht wieder net" bezieht sich dass nur auf die Live-CDs oder auch unter Vista etc?
Ich gehe mal jetzt einfach davon aus, dass nur mit den Live-CDs kein Internetzugriff möglich ist.
Du hast nach der Alice-Anleitung im Menü des Routers den DHCP-Server aktiviert?
Dann sollte eigentlich unter den Linux-Live-CDs die Netzwerkadresse vom Router bezogen werden und die Verbindung kein Problem sein. Die Betonung liegt auf "sollte".
Ein Versuch wäre es, den DHCP-Server zu deaktivieren und die IPs manuell zu vergeben, wobei die IP für die Live-CD sich von der IP unter Vista im letzten Oktett (also die letzte Gruppe) unterscheiden sollte. Hat aber den Nachteil, dass du bei den Live-CDs bei jedem Neustart die Konfiguration der festen IP wiederholen musst - die geänderte Konfiguration kann ja nicht auf die CD gespeichert werden.
Wenn es mit der festen IP funktioniert, dann wäre es eine Überlegung wert, eine Linuxversion im Dualboot zu installieren, oder eine Linuxversion vom USB-Stick (ist mir persönlich zu langsam) oder von einer externen Festplatte zu starten. Das wäre aber auch einen neuen Thread wert.
|
|
|
|

12.10.2008, 18:32
|
|
|
Pentium 4
Themenstarter
|
Mit Vista, Ipod, N95 kann ich per Wlan rein.
Ehrlichgesagt, ich habe keine lsut mehr was mit linux aus zu probieren, ich quelle mich da die ganze zeit herum und komme net online, dan bleib ich halt bei windows auch wenn mir linux lieber wäre.....
|
|
|
|

12.10.2008, 20:56
|
|
|
386er
|
Bis vor kurzem stimmte das noch mit den zu Modems umfunktionierten Routern bei Alice, aber die werden meines Wissens nach seit einigen Monaten nicht mehr ausgeliefert. Bei Alice Comfort gehe ich ohnehin nicht davon aus, "Standart" Kunden Mit Alice-Fun oder Alice-Ligt bekommen idR. Geräte von Sphairon, Siemens Router erst darüber.
Wie hast du denn den Router konfiguriert? Unter Windows? Mit der CD? Oder wählst du dich manuell mit jedem Gerät momentan extra ein und benutzt einfach den am Geräteboden abgedruckten Schlüssel?
Die Konfiguration bei mit Alice-Software ausgestatteten Routern über den Browser ist manchmal "zickig" -dann klappts meist mit der CD. Vermutlich brauchst du dann nochmal die Freischalt-PIN fürs Telefon (VOIP). Wenn möglich, mach n bißchen was sichereres als WEP Verschlüsselung, sofern alle Endgeräte dies unterstützen.
Wenn der Router erstmal korrekt für Flatrate mit den Nutzerdaten konfiguriert wurde, braucht man auch keine feste IP mehr für jedes Endgerät zu erfinden, und wenn du dich verbindest sollte es sich automatisch ins internet einwählen, ohne dass du was davon mitbekommst. Und das klappt eigentlich dann auch mit allen anderen Geräten wie Handy, Lappi etc..
Wenn du ein paar ganz besonders spezielle Fragen zu Alice-Geräten hast, dann kann ich auch das Hansenet-Forum hierzu empfehlen... da geistern sogar teils Servicetechniker von Alice als User rum  -falls dieser Hinweis auf ein anderes Forum hier unerwünscht ist, lösch ich's wieder 
|
|
|
|