WinBoard - Das Windows Portal

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows Vista > Installation
Seite neu laden Win-XP auf neuen VISTA-Rechner installieren

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen

Win-XP auf neuen VISTA-Rechner installieren
Alt 25.08.2008, 14:14
8086

Status: Offline

Win-XP auf neuen VISTA-Rechner installieren

Eine Leidensgeschichte - und eine bittere Anklage an Microsoft.

Mein kleiner Bruder (auch schon in Rente) und ich haben uns je ein Notebook Toshiba SATELLITE P200-1K6 PSPB6E-1H5014GR mit Windows-Vista-Home-Premium gekauft – schöne Maschine!

Wir beide wollten aber außerdem das Betriebssystem Windows-XP-professional auf der Maschine haben, da einige Programme immer noch nicht unter VISTA laufen. Kann ja wohl nicht so schwer sein, auf ein neues Betriebssystem das alte Win-XP zusätzlich draufzubringen – denkste! - mein kleiner Bruder in Frankfurt – ich hier im Allgäu bei den Kühen auf der Alm -zum Glück hatten wir beide eine Telefon-Flat – wir haben zu zweit über eine Woche gebraucht, bis beide Betriebssysteme auf dem Notebook halbwegs liefen !!!
In dieser Zeit ist die Wut gegen MicroSoft immer stärker gestiegen. Wie kann so ein Konzern für seine Windows derartige Preise nehmen und gleichzeitig seine Kundschaft so im Unklaren lassen! Und das nicht nur bei uns beiden, sondern weltweit bei hunderten von Millionen Leuten, die Milliarden von Stunden an so einer dämlichen Installation rätseln! Keinerlei Hilfestellung von MicroSoft !!
Ohne Googlen und Foren wären wir beide hoffnungslos gescheitert – deshalb als Dank an die "MS-Leidensgemeinschaft" dieser Bericht – in der Hoffnung, dass bei ähnlichen Vorhaben andere nicht so viel Zeit verschwenden müssen wie wir.

Kleiner Tipp vorweg:
Installieren Sie vorerst NUR die Betriebssysteme – möglichst keine weiteren Programme.
Warum: richten Sie sich darauf ein, dass Sie die Betriebssysteme mehrfach installieren müssen (jedes Mal mindestens 1 Stunde... bei mir mindestes 20mal... ) – dann sind die installierten und mühsam konfigurierten Programme sowieso alle wieder futsch ... legen Sie ein Stück Weichholz bereit (zum Reinbeißen), wenn Sie nicht laut schreien dürfen ...

2 Fälle für einen neueren Rechner mit SATA-Festplatte:

A) Der leichtere Fall: Sie haben das alte Win-XP auf dem Rechner und installieren das neue Win-VISTA zusätzlich – möglicherweise bekommen Sie graue Haare... – Bei Schwierigkeiten: Fall B) lesen

B) Der schlimmere Fall: Sie haben Win-Vista drauf und wollen das alte Win-XP auf einer eigenen Partition zusätzlich draufbringen – Sie bekommen weiße Haare...

Schwierigkeit 1:
Wahrscheinlich gelingt die Installation von Win-XP schon nicht, da Win-XP die SATA-HD nicht erkennt (als XP erschaffen wurde, gab es noch keine SATA-Festplatten).
Lösung:
Laden Sie sich aus dem Netz vom Rechnerhersteller die passenden SATA-Treiber herunter – aber glauben Sie nicht, dass Sie bei der Win-XP-Installation dann mit "F6" weiterkommen – irgendwann will Win diese Treiber nochmals haben und dann geht es nicht weiter... Microsoft!...
Es gibt kostenlose Tools runterzugooglen (nLite oder XP-ISO-Builder), mit denen Sie eine neue Win-XP-InstallationsCD erstellen können, bei denen Sie die notwendigen SATA-Treiber einbinden können. Damit sollte die Installation Win-XP dann gelingen – aber danach geht es microsoftkonform weiter ...

Schwierigkeit 2:
Win-XP startet endlich – aber VISTA ist nicht mehr verfügbar!
Erklärung:
Vista hat einen völlig neuen (saukomplizierten) Boot-Modus (bootmgr), den Win-XP bei der Installation zerstört (offensichtlich war die Weltfirma Microsoft bei der Entwicklung von VISTA nicht in der Lage, dieses zu verhindern...).
Damit das Vista wieder verfügbar ist, habe daraufhin die mitgelieferte Toshiba-Recovery-CD laufen lassen – danach lief das VISTA wieder – aber das Win-XP ist restlos gelöscht ... Damit stehe ich wieder vor einem "jungfräulichen" Vista-Rechner... (ich beiße ins Weichholz – und stelle mir vor, es ist der Arm von Bill Gates...).
Die Toshiba-Recovery-CD hat leider keinen Vista-Reparaturmodus (Kritik an Toshiba!).
Lösung:
Googlen Sie sich aus dem Netz vista_recover_x86.iso und brennen Sie im iso-Modus eine Vista-Reparatur-CD – und jetzt alles von vorne
Win-XP installieren + Vista reparieren

Wenn man jetzt glaubt, man hätte beim Booten die Wahl zwischen VISTA oder Win-XP – Pustekuchen!

Lösung:
Kostenloses tool easybcd1.7.2.exe runtergooglen und damit unter Vista die beiden Betriebssysteme einrichten.
Jetzt hat man beim Booten die Wahl zwischen Win-XP und VISTA.

Letzter Teil der Odyssee:
In Win-XP auf dem neuen Rechner die notwendigen XP-Treiber vom Rechner-Hersteller runterladen und installieren. (Tipp: Sound zuerst – danach Grafik). Im Gerätemanager nachschauen, ob noch ein Treiber fehlt – notfalls die Treiber mehrfach installieren – sorgfältig arbeiten (ich habe leider einen falschen Treiber festsitzen, den ich nicht mehr loswerde - hat jemand vielleicht einen Tipp ???).

Erst wenn jetzt alles sauber läuft, die Anwenderprogramme installieren und konfigurieren.

Zusammenfassung:
Gemeinsam mit meinem kleinen Bruder haben wir fast 14 Tage gekämpft, telefoniert, Microsoft verflucht, gegooglet, Foren gelesen, in Weichholz gebissen ...
Wie kann so ein kleines Gerät solche Schwierigkeiten machen ...! Zeitweise wollte ich schon aufgeben und den Rechner zurückgeben – aber jetzt läuft die Maschine (endlich).

Letzter Tipp:
Kaufen Sie sich Ersatz-Festplatten und klonen Sie mit PartitionManager PM9 die Festplatte – das spart das ImmerWiederNeuinstallieren – und nicht zuletzt die angegriffenen Nerven...

Viel Spaß wünscht
Feng

Geändert von Feng (26.08.2008 um 00:03 Uhr)
Alt 25.08.2008, 14:26
Pentium

Benutzerbild von Vastator

Hai Feng
jajaja, die Leidenswege in der Micorsoft-Welt sind lang und es gibt immer wieder neue. Ihr habt euch gut geschlagen
Diese "Geschichten" haben viele schon erlebt - danke für die ausführliche Beschreibung - ist ja auch gut, sich die Sache "von der Seele zu schreiben".
Aus diesen und anderen Gründen bin ich schon lange auf Linux umgestiegen - und ich muss sagen - seit Wine 1.0 fehlt es mir an nichts. Läuft alles prima. Habe aber immer noch ein XP pro laufen - und ich muss sagen, es verrichtet schon seit vielen Jahren - dank meines gateways und ner hardware-firewall - immer noch tadellos seine Dienste.
Macht weiter so und viel Spass mit den Systemen und in der Welt der bits&bytes

grüsse

Alt 25.08.2008, 15:24
Laptop-Fan

Benutzerbild von Travel-pc

Hallo,

solch ein "Leidensweg" ist leider immer öfter der Fall, da viele Hersteller
der PC's und leider auch MS$ die "alte XP'Software" vergessen ( wollen)

Auch ist das leidige Thema mit der Treiber-Installation von Floppy ( F6 )
bei Laptops bzw. neuen Towern ohne Floppy das große Problem.

Für die "falschen Treiber" unter der Installation hilft nur das
"händische Löschen " derTreiber und deren Einträge in der Registry.

Dafür könnte ich dir ein paar tips zukommen lassen,
Info an mich, damit wir evtl. diverse Wege prüfen können.

P.S. viel spass noch mit dem "NEUEN"

Laptop HP nc6000 , DELL Latitude D830 ,Proliant DL 140 , ML 340
Alt 26.08.2008, 14:27
8086

Themenstarter

Zitat:
Zitat von Travel-pc Beitrag anzeigen
Hallo,

solch ein "Leidensweg" ist leider immer öfter der Fall, da viele Hersteller
der PC's und leider auch MS$ die "alte XP'Software" vergessen ( wollen)

Auch ist das leidige Thema mit der Treiber-Installation von Floppy ( F6 )
bei Laptops bzw. neuen Towern ohne Floppy das große Problem.

Für die "falschen Treiber" unter der Installation hilft nur das
"händische Löschen " derTreiber und deren Einträge in der Registry.

Dafür könnte ich dir ein paar tips zukommen lassen,
Info an mich, damit wir evtl. diverse Wege prüfen können.

P.S. viel spass noch mit dem "NEUEN"

Hi Travel-PC - danke für Dein Angebot, den ungeliebten Treiber loszuwerden. Der sitzt im GeräteManager unter "Audio Video-Gamecontroller" als "ATI Function Driver for High Defintion Audio-ATI AA01". Dort müsste aber hin: "Audiogerät auf High Definition Audio-Bus".
Wahrscheinlich ist der falsche Treiber bei der Grafikkarte "ATI Mobility Radeon HD2600" in die Soundabteilung "reingerutscht".
Damit ich überhaupt Ton bekomme, habe ich den falschen "ATI Function Driver for High Defintion Audio-ATI AA01" deaktiviert - wäre Dir aber dankbar, wenn ich das Ding ganz rausbekäme. Wer weiß, was das Ding sonst noch blockiert ...
Gruß
Feng
Alt 28.08.2008, 12:12
8086

Hallo Ihr Experten, ich habe auch einen neuen Laptop von ASUS mit Vista, ich möchte VISTA nicht auf dem Laptop haben, dafür aber XP Home Edition. Wie gehe ich den dann vor? Gruss GFROE
Alt 28.08.2008, 12:48
8086

Themenstarter

@GFROE - an Deiner Stelle würde ich VISTA drauflassen und XP in einer eigenen Partition nutzen. Vielleicht willst Du irgendwann ja doch das Vista nutzen... (?)
Ich würde das Vista nur dann plattmachen, wenn ich eine vollwertige Installations-CD habe - nur mit einer Vista-Recovery wäre Dein XP wahrscheinlich futsch.

Wenn Du Vista dennoch löschen willst - siehe oben (Schwierigkeit 1)
Gruß
Feng
Alt 05.09.2008, 14:10
8086

Dank an alle, die mir geantwortet haben. Habe mich nun entschlossen, mit Vista zu leben. Gruss GFROE

Zitat:
Zitat von Feng Beitrag anzeigen
@GFROE - an Deiner Stelle würde ich VISTA drauflassen und XP in einer eigenen Partition nutzen. Vielleicht willst Du irgendwann ja doch das Vista nutzen... (?)
Ich würde das Vista nur dann plattmachen, wenn ich eine vollwertige Installations-CD habe - nur mit einer Vista-Recovery wäre Dein XP wahrscheinlich futsch.

Wenn Du Vista dennoch löschen willst - siehe oben (Schwierigkeit 1)
Gruß
Feng
Alt 07.09.2008, 00:43
8086

Hallo Leute,
vielleicht kann dieses Info jemandem helfen. Habe hier einen Toshiba Sattelite L350, der auf XP umgestellt werden sollte (mal Vista gehabt). Nach ca 8 Std. Quälerei habe ich im Bios (Taste F2 beim hochfahren drücken) unter "Advanced" den "SATA Controller Mode" auf "Compartiblity" umgestellt und ohne Sata-Treiber XP installiert. Die Festplatte habe ich vorher in externem Gehäuse mit Acronis Disk Director formatiert. Es sollte aber auch ohne ausbau klappen.
Bevor man aber umsteigt, sollte erst an die notwendige Treiber gedacht worden.
Viel Glück.
XP auf Vista-Rechner installieren
Alt 07.09.2008, 04:38
...wird behandelt...

Benutzerbild von Rebecca M.

Pfeil XP auf Vista-Rechner installieren

Hallo Ihr "Leidgeprüften"

vorausgesetzt alle XP Treiber PC; und XP - CD bzw. Vista - DVD sind\ist (physisch) vorhanden .

Hier gibt es eine überschaubare Anleitung ohne viel "Brimborium".

http://tocki.wordpress.com/2008/04/2...-installieren/

Nutze ich immer noch, da man ja nicht alles im Kopf haben kann. (Zumindest was mich betrifft ...).
Schaut Euch den Link einfach mal an.

Viel Erfolg weiterhin

Rebecca

P.S. hab in der WIKI - Abteilung nichts gefunden ; das wäre doch mal einen Artikel über Dualboot wert...!

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows Vista > Installation
Seite neu laden Win-XP auf neuen VISTA-Rechner installieren

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen