Hallo zusammen erstmal, das ist jetzt meine erste Frage in diesem Forum, ich hoffe sehr ihr könnt mir weiterhelfen!
Ich bin auf diese Seite gekommen als ich nach Tips gegoogled habe, wie man Vista durch XP ersetzen kann. Ich habe einige nützliche Antworten gefunden, allerdings sind nicht alle meine Fragen geklärt.
Erst einmal zum Hergang: Ich habe etwa vor einem Jahr meinen Packard Bell PC gekauft, auf dem Vista schon vorinstalliert war (Ich war davon überhaupt nicht begeistert, aber was soll man machen). Seitdem habe ich mich mit dem Programm enorm viel herumgeärgert, da ich begeisterter Gamer bin und gerne kleine Filme schneide- beides recht Arbeitsspeicher- und Prozessorintensiv- hat es mich immer enorm gestört dass das Betriebssystem manchmal allein die Hälfte meiner Systemressourcen frisst. Wenn ich zum Beispiel von World of Warcraft mit Alt+TAB zum Desktop wechseln will dauert das manchmal schon seine 2 Minuten bevor ich wieder was machen kann, und wenn ich im Moviemaker geschnittene Videoszenen an eine Tonspur angleichen will ist es fast ein Glücksspiel, da es beim abspielen im Bearbeitungsprogramm so stark ruckelt dass ich nicht genau erkennen kan was nun wo sitzt.
Nun ja, jedenfalls wurde es mir neulich zu bunt, so dass ich bei eBay eine Home Version von Windows XP mit Service Pack 2 gekauft habe. Diese möchte ich nun auf meinem Rechner installieren und nach Möglichkeit Vista runterwerfen.
Soweit so gut, bisher ist alles soweit schon in anderen Threads erklärt (oder auch nicht, ich bin nicht sicher

)
Ich habe beinahe überall gelesen, dass das Betriebssystem (Vista) auf einer Partition sein sollte, die man dann formatiert oder so etwas in der Art. Mein Problem ist, ich habe solch eine Partition nie erstellt, und inzwischen ist meine Festplatte schon ziemlich voll mit Daten, die zum Teil ziemlich wichtig sind.
Das heißt, mein momentanes Betriebssystem Vista ist auf der selben Partition wie meine anderen Daten. (Insgesamt fast die Festplatte 160 GB)
Ist es möglich, das Betriebssystem mit einer Partition vom Rest zu trennen, ohne dass Daten dabei kaputtgehen/Programme nicht mehr funktionieren?
Kann man XP installieren und Vista dann deinstallieren, ohne dass eine Formatierung vonnöten ist?
Wie genau sieht der Gesamtvorgang des Betriebssystemwechsels aus, wenn man meine speziellen oben genannten Probleme berücksichtigt?
Ich habe die XP CD vorhin bekommen und noch nichts verändert/installiert. Ich wollte erst einmal fachmännischen Rat einholen, und da mir die Beiträge in diesem Forum ziemlich kompetent erschienen wende ich mich damit an euch
Ich wäre dankbar für eine genaue und einsteigerfreundliche Erklärung, denn ich kenne mich nicht besonders gut der technischen Seite von Betriebssystemen aus
Mfg, Freako