WinBoard - Das Windows Portal

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows Vista > Installation
Seite neu laden PC: Vista durch XP Home ersetzen & Frage zu Partitionen

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen

Alt 31.07.2008, 15:12
386er

Status: Offline
Themenstarter

Okay, ich habe nun ein neues Problem.

Ich habe eben auf meinem Rechner etwas aufgeräumt, ein paar nicht mehr benötigte Dateien gelöscht und die wichtigen Dateien zusammengefasst, um sie sichern zu können.

Nun möchte ich gerne eine Partition erstellen, dort die zu sichernden Dateien sichern und Windows XP darauf installieren, um anschließend die Partition mit Vista zu formatieren.

Das Problem jetzt: Wenn ich in der Datenträgerverwaltung bin und die Option Volume verkleinern bei meinem Laufwerk auswähle zeigt er mir nur 474 MB als verfügbar für die Partition an... obwohl ich inzwischen 86,7 GB frei habe!

Weiß jemand, woran das liegen/wie man es beheben könnte?
Alt 31.07.2008, 15:25
NEWS-Team

Benutzerbild von Duke7064

Zitat:
Zitat von DerFreako Beitrag anzeigen
Weiß jemand, woran das liegen/wie man es beheben könnte?
Ja, das kann ich dir sagen. Ich hatte neulich das selbe Problem. Vista weigert sich gerne mal den Platz so zu räumen wie man es gerne hätte. Hierbei wirst du jetzt um eine "Fremdsoftware" nicht herumkommen.

GParted heißt das Zauberwort. Laden, brennen, booten und die Partition auf die größe einstellen wie du möchtest. Dann neustarten und fertig. Dann klappts. Vista setzt da irgendwo eine "imaginäre Grenze", warum auch immer.

Ich hatte 40 GB frei, konnte aber nur um 3 GB verkleinern. Hab dann mal testweise mit GParted um 5 GB verkleinert, dann konnte Vista plötzlich nochmal 25 GB oder so abzwacken. Irgendwo ist da eine Grenze (bei mir kams durch die entfernte Recovery-Partition), wenn die aber erstmal überwunden ist dann gehts wieder, auch mit Vista.

Gruß Duke7064

Alt 31.07.2008, 15:59
386er

Themenstarter

Danke für den Tip!

Allerdings hab ich die Datei jetzt runtergeladen (gparted-live-0.3.7-7.iso) und auf eine RW DVD gebrannt (hatte keine CDs mehr), beim Neustart will er aber von dieser DVD nicht starten, obwohl ich das DVD Laufwerk als primären Boot eingestellt habe.

Wenn ich versuche, die Datei manuell in Vista auszuführen kommt folgende Fehlermeldung:

Die Zertifikatsdatei fehlt oder wurde beschädigt. Bitte installieren Sie sie erneut.

Ich habe schon versucht, die Datei noch einmal herunterzuladen, allerdings ohne Erfolg.
Alt 31.07.2008, 16:09
NEWS-Team

Zitat:
Danke für den Tip!

Allerdings hab ich die Datei jetzt runtergeladen (gparted-live-0.3.7-7.iso) und auf eine RW DVD gebrannt (hatte keine CDs mehr), beim Neustart will er aber von dieser DVD nicht starten, obwohl ich das DVD Laufwerk als primären Boot eingestellt habe.

Wenn ich versuche, die Datei manuell in Vista auszuführen kommt folgende Fehlermeldung:

Die Zertifikatsdatei fehlt oder wurde beschädigt. Bitte installieren Sie sie erneut.

Ich habe schon versucht, die Datei noch einmal herunterzuladen, allerdings ohne Erfolg.
Das ist ein CD-Image. Das kannst du meines Wissens nach nur auf einen CD-Rohling brennen.
Das wird dann auch nicht als Daten-CD oder sowas gebrannt, sondern halt als Image. Bei Nero zum Beispiel einfach auf Datei öffnen gehen, die Datei angeben, den Rest macht Nero dann schon.

Gruß Duke7064

Alt 31.07.2008, 16:24
386er

Themenstarter

Hm, okay... dann werd ich mir wohl mal CD-Rohlinge besorgen müssen

Mal so als Alternative... Wenn ich die Dateien die ich noch brauche auf DVDs brennen würde könnte ich den ganzen Rechner formatieren und dann einfach Windows XP installieren, oder?

Ich habe in verschiedenen Foren rumgelesen, und scheinbar scheint es irgendwelche ziemlich weit verbreiteten Probleme zu geben, wenn man eine Festplatte, auf der Vista ist, formatieren bzw. danach XP aufspielen will.

Was müsste ich beachten, wenn ich diesen Weg beschreiten wollte- also vollständige Neuformatierung und anschließend XP installieren?

Gibt es hierzu eine Anleitung in diesem Forum?
Alt 31.07.2008, 16:33
C64

Benutzerbild von WillyV

Also ich möchte hier ja nicht unken, aber...

Wäre es nicht sinnvoll, vor einer derartigen Plattenoperation die Daten zu sichern? Wenn dabei nämlich was schiefgeht, können Deine Daten ganz leicht im Datennirwana verschwinden.

Meiner Meinung nach kommst Du, wenn Du auf der sicheren Seite bleiben willst, um eine kleine Investition in Form einer zweiten Festplatte oder eines externen Laufwerks nicht herum.

Nach allem, was ich da gelesen habe, würde ich sowieso die zweite Festplatte empfehlen, nachdem Du ja Vista-Programme weiternutzen willst.

Also Variante 1: Sicherung des Datenbestandes auf einer zweiten Platte (extern oder intern) und dann die Partition erstellen.

Variante 2: Einbau einer zweiten Festplatte. Auf die kannst Du dann ohne die erste Platte irgendwie zu beeinträchtigen XP installieren. Und dann kannst Du nachher wahlweise mit XP oder Vista arbeiten.
Alt 31.07.2008, 16:37
NEWS-Team

Zitat:
Mal so als Alternative... Wenn ich die Dateien die ich noch brauche auf DVDs brennen würde könnte ich den ganzen Rechner formatieren und dann einfach Windows XP installieren, oder?
Korrekt. Das würde gehen. Wobei Programme nicht einfach wieder reinkopiert werden können, sondern installiert werden müssen. Mit einfachen Daten klappt das aber wunderbar.

Zitat:
Ich habe in verschiedenen Foren rumgelesen, und scheinbar scheint es irgendwelche ziemlich weit verbreiteten Probleme zu geben, wenn man eine Festplatte, auf der Vista ist, formatieren bzw. danach XP aufspielen will.

Was müsste ich beachten, wenn ich diesen Weg beschreiten wollte- also vollständige Neuformatierung und anschließend XP installieren?

Gibt es hierzu eine Anleitung in diesem Forum?
Die gibts es natürlich hier. Das hier ist immerhin das WinBoard !!!
Das hier sollte das sein was du suchst. Anleitung

Gruß Duke7064

Alt 31.07.2008, 19:06
386er

Themenstarter

Okay... dann gehen wir es mal an!

Habe jetzt eine alte Festplatte rausgekramt, eingebaut und meine Daten darauf gesichert. Wird mein erster selbst vorgenommener Betriebssystemwechsel

Danke für eure Hilfe. Wenn alles klappt melde ich mich nachher noch einmal

Mfg Freako
Alt 31.07.2008, 19:11
NEWS-Team

Zitat:
Okay... dann gehen wir es mal an!

Habe jetzt eine alte Festplatte rausgekramt, eingebaut und meine Daten darauf gesichert. Wird mein erster selbst vorgenommener Betriebssystemwechsel

Danke für eure Hilfe. Wenn alles klappt melde ich mich nachher noch einmal

Mfg Freako
Dann drücke ich dir mal die Daumen und wünsche gutes Gelingen.

Gruß Duke7064

Alt 31.07.2008, 19:53
Athlon X2

Benutzerbild von Smilodon

Von mir auch . Aber einfach nur lesen und befolgen, was im Windows Setup steht.

Danach bei den Treibern am besten so Vorgehen:

1. Mainboard Treiber
2. neu starten
3. Graka Treiber
4. neu starten
5. Andere Treiber (z.B. WLAN)

Danach kannst du dann deine Programme neu installieren.

MfG Smilodon

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows Vista > Installation
Seite neu laden PC: Vista durch XP Home ersetzen & Frage zu Partitionen

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen