Da dieses Thema immer öfter auftaucht erstmal eine Zusammenfassung. So hängt das miteinander zusammen.
AHCI,
NCQ,
SATA (disable
S.M.A.R.T.)
Ganz schön verwirrend im ersten Moment.

Ehrlich gesagt ich habs auch erst seit kurzen einigermassen kapiert.
Kurz gesagt: Man kann einen erweiterte Modus nutzen um SATA Festplatten anzusprechen/betreiben. Dieser Modus nennt sich AHCI und muss im BIOS voreingestellt werden. Erst im AHCI Modus wird auch automatisch das NCQ unterstützt! Dieser Modus bringt sowohl kleine Vorteile als auch kleine Nachteile mit sich. (Ähnlich wie bei Prozessoren mit mehreren Cores. Wenn nur auf eine Datei zugegriffen wird brigt es vermutlich wenig oder kann sogar ein wenig langsamer sein. Beim Zugriff auf viele Dateien sollte NCQ jedoch Vorteile bringen.)
Nach dem aktivieren von AHCI, steht die SMART/S.M.A.R.T. Funktion der Festplatten nicht mehr zur Verfügung. Diese kann/sollte man dann also im BIOS disabeln. Müsste theoretisch ein wenig Speed bringen.
-Nachtrag-
Das einzige Programm dass diese SMART/S.M.A.R.T Daten trotz AHCI auslesen können soll ist. (Ich habs grad bei mir getestet. Es tut unter AHCI nicht wirklich.)
smartmontools
Vielleicht tut es ja bei Irgendjemand.
Im Normalfall ist das BIOS der Motherboards auf SATA gestellt. Diese Einstellung ist nichts anderes als ein kompatibler Modus zu IDE Platten und lässt sich deswegen sehr einfach installieren, kann aber nicht die Vorteile von AHCI nutzen. Wird dafür aber von den XP Setups automatisch erkannt.
Wie bekommt man denn jetzt das AHCI zum laufen
Eingentlich gibt es nur 3 Möglichkeiten:
1. Im BIOS vor der Systeminstallation auf AHCI umstellen. AHCI F6 Diskettentreiber bereithalten und mit der Installation loslegen.

(Die Standardlösung)
2. Nach der fertigen Windows Installation, den Treiber manuell mit einem Registrypatch nachinstallieren. (Meisstens problematisch)
3. Bei einem Board das verschiende Controller bietet. Die Platte an einen nicht AHCI fähigen Anschluss ranhägen. Im BIOS auf AHCI umstellen. System hochfahren. Den Treiber für AHCI unter XP installieren. Runterfahren und die Festplatte an den AHCI fähigen Anschluss ranhängen. Fertig. (z.B. SB700, 780G Chipsatz.)
Typische Probleme wenn man AHCI nutzen will:
1. Oft stehen die gewünschten AHCI Treiber auf Diskette nicht zur Verfügung.
2. Man hat kein Diskettenlaufwerk mehr.
3. Man hat bereits mit SATA Mode installiert.
Gängige Chipsätze die AHCI unterstützen und Lösungen (Die Installation ist Chipsatzabhägig.):
Intel ICHxR...
Treiber (In diesem ist auch die Diskettenversion als Unterverzeichnis enthalten)
nachträgliche Installation (Eine schöne Erklärung mit Downloads. + Mod)
Gute Threads die sich schon mit dem Thema auf Intel Chipsätzen beschäftigt haben:
Infos nachträgliche Installation aus dem 3DCenter (Link von imaetz70)
Infos nachträgliche Installation aus dem Gigabyte Board (Link von GaxOely)
AMD ATI SB600 SB700
Treiber (South Bridge Driver. Wie bei Intel ist hier in einem Unterverzeichnis
[...SBDrv\Raid] der Treiber enthalten.)
nachträgliche Installation (Im Gigabyte Forum hat sich Oberst richtig gute Ideen zu dem Thema einfallen lassen. Inklusive Downloads. + Mod)
SB700: Nachtrag Schnellösung!
- Einfach die Platte an einen der nicht AHCI-Fähigen Anschlüsse anschliessen
- BIOS Auf AHCI stellen
- Treiber unter Windows installieren
- Windows herunterfahren
- Festplatte an den AHCI-Fähigen Port anschliessen
VIA Chipsätze
Treiber (Gleiches Spiel. In irgend einem Unterverzeichnis ist der Treiber drin.)
Mods für eine nachträgliche Installation hab ich bisher nicht gefunden.
nVidia Chipsätze
Soll wohl mit einer nachträglichen Treiberinstallation funktionieren. Wobei diese Variante im Zweifelsfall bei allen Chipsätzen mit dem entsprechend richtigen Treiber funktionieren soll.
(Ist bisher aber bei WB ungetestet.)
Mods für eine nachträgliche Installation hab ich bisher nicht gefunden.
Manuell den Treiber nachinstallieren: (soll wohl bei allen Chipsätzen mit dem richtig ausgewählten AHCI Treiber gehen)
-> Windows XP mit SATA Mode IDE im BIOS installieren oder starten
-> Windows Systemsteuerung aufrufen -> Hardware -> Assistent sucht nach neuen Geräten (findet natürlich nichts)
-> "Ja, die Hardware wurde bereits angeschlossen" auswählen -> Bei installierter Hardware "Neue Hardware hinzufügen"
-> "Hardware manuell aus einer Liste wählen und installieren(für fortgeschrittene Benutzer)" auswählen
-> Aus Allgemeine Hardwaretypen "IDE ATA/ATAPI-Controller" auswählen
-> Datenträger (Pfad zum SATA-Treiber von Nvidia auswählen)
-> Beim Modell NVIDIA nForce SerialATA Controller auswählen
-> Die neue Hardware installieren
-> Beim Reboot im BIOS den SATA Mode von IDE auf AHCI umstellen
-> Nach dem Neustart ist dann der alte IDE Treiber mit einem Ausrufezeichen gekennzeichnet. Den dann einfach deinstallieren.
Weiteres folgt. Gerne könnt Ihr mir auch mithelfen das Ganze zu erweitern. Solltet Ihr gute Anleitungen zu anderen Chipsätzen finden, habe ich grosses Interesse daran.