WinBoard - Das Windows Portal

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows Vista > Installation
Seite neu laden von Vista auf Xp

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen

von Vista auf Xp
Alt 20.07.2008, 19:48
486er

Status: Offline

von Vista auf Xp

Hey ho also meine schwester ein laptop wo momentan vista drauf ist. Jetzt wollte sie aber Xp drauf haben. Ich wollt fragen ob man jetzt das einfach uminstallieren kann ode ob man was beachten muss. Der laptop wurde mit Vista geliefert.
Alt 20.07.2008, 19:52
C64

Benutzerbild von WillyV

Naja, da ist schon so einiges zu beachten.

Willst Du Vista durch XP ersetzen oder das zusätzlich installieren?

Auf jeden Fall würde ich vorher sicherstellen, dass es auch alle Treiber für XP gibt, das ist nicht so selbstverständlich, wie es sein sollte.

Was ist das für ein Laptop? (Marke, Type)
Alt 20.07.2008, 19:54
Dienstleister / Moderator

Benutzerbild von Peter Schirmer

http://wiki.winboard.org/index.php/V...en_XP_tauschen
http://www.winboard.org/forum/dokume...e-how-tos.html

Wie gesagt: Auf die Treiber achten!

Alt 20.07.2008, 19:57
Katzennarr

Benutzerbild von Hups

Und ich würde eine solche Aktion erst manchen, wenn die Schwester nach ca. 2 Wochen noch immer nicht mit Vista klarkommen sollte.
Weil einen Grund für den Wechsel von Vista auf XP sehe ich nicht (außer das halt einiges anders abläuft und man sich erst daran gewöhnen muss).

Alt 23.07.2008, 23:41
8086

Hallo, genau dieses Problem hab ich auch.....Habe einen neuen Rechner mit vorinstalliertem Vista gekauft (Medion, Angebot von Montag) muß aber wieder mein altes XP installieren, weil ich einige spezielle Programme einsetze, die unter Vista nicht laufen. Nun denn - dachte ich - bootest deine XP-CD und installierst.....Denkste.....Bluescreen und aus die Maus. Daher meine Frage wie oben wie mach ich das und ist ein Problem mit den Treibern zu erwarten ?

Danke
Frank
Alt 23.07.2008, 23:47
Katzennarr

Benutzerbild von Hups

Was hat denn der Bluescreen für eine Fehlermeldung gebracht?

Ist das auch ein Laptop, oder ein Tower gewesen (Link zum Angebot wäre nicht schlecht).
An der Treibersuche wirst du wohl nicht herum kommen, ausser Medion bietet für diesen Rechner bereits XP-Treiber an.

Alt 23.07.2008, 23:54
8086

Moin Moin
Von vista auf xp downgraden ist kein problem und für jeden möglich!
1. Xp braucht eine eigene partion die müsst ihr unter vista vorher erstellen!
das macht ihr in der Systemsteuerung verwaltung datenträgerverwaltung! dort ist es möglich wenn ihr nur eine festplatte habt auf der vista installiert ist diese zuverkleinern ohne das etwas mit vista passiert!
2. beim hochfahren die windows xp ins laufwerk legen zb. F11 drücken auswählen das er von cd/dvd startet und schon gehts los mit der xp installation. wenn fertig wieder neustarten
3.diesmal mit der Vista DVD starten" keine recovery dvd" funktioniert meines wisssens nach nicht.
4. wenn von vista dvd gestartet ein mal auf weiter "Sprachenauswahl usw" und dann auf "Computerreparaturoptionen" dort wählt ihr die oberste option vista lässt sich nicht starten automatische reperatur. Dann automatisch wieder neustarten!!
5.Nun startet wieder windows vista auf eurem rechner xp ist aber auch installiert! manchmal braucht die Vista DVD mehrere anläufe um den MBR "Punkt4" neu zuschreiben evtl müsst ihr diesen schritt "Punkt 4" wiederholen"
6.Windows vista startet nun saugt euch das Programm >>>EasyBCD 1.7.2<<<
installieren und starten.
7.Klick auf "Add/Remove Entries" Unten "Type" auswählen "WindowsNT/2k/xp/2k3" Darunter einen "Namen" eingeben für euer Installiertes Windows XP Dann "Drive" also Laufwerksbuchstaben auswählen auf dem ihr das XP installiert habt! Jetzt noch den letzten Klick auf "Add Entry" schon ist alles fertig nun noch oben rechts auf "save" klicken!!!!

Von nun an erscheint ein "Betriebssystemauswahl" beim starten von Vista!!! diese bleibt standartmäßig 30 sekunden stehen und startet dann automatisch Vista! Wemm das zulange dauert kann die zeit unter Vista auch verkürzen ich habe 5 sekunden eingestellt!!

Das macht ihr wie folgt: Start , systemsteuerung , system , Erweiterte systemeinstellung , unter Starten und Wiederherstellen Einstellungen wählen , Anzeige der Betriebssystemliste auf z.b. 5 sekunden einstellen klick auf okay und übernehemen !!! Fertig das wars

Nun wünsche ich euch viel spaß mfg Krawalo
Alt 23.07.2008, 23:55
8086

Hallo, ist ein Tower Medion Akoya, P34592(MD8393)

Vielleicht reicht das......????

Hoff ich....

Gruß
Frank
Alt 24.07.2008, 00:09
NEWS-Team

Benutzerbild von Duke7064

@Krawalo

Du bist dir aber schon bewußt das du ne Anleitung für die Erstellung eines Multi-Boot-Systems gepostet hast ?
Ein Downgrade ist für mich: Vista weg, XP drauf.

Vorgehensweise: Mit z.B. GParted die gesamte Platte einebnen. XP-CD booten, neue Partition erstellen, XP installieren, fertig.

Natürlich sollte man sich vorher vergewissern das alle benötigten Treiber verfügbar sind.

Gruß Duke7064

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows Vista > Installation
Seite neu laden von Vista auf Xp

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen