18.07.2008, 17:16
|
|
|
486er
Status: Offline
|
Vista bootet nicht mehr
Folgendes ist passiert,
Habe in meinem Computer 3 Festplatten auf der ersten (SATA 1) ist WIN XP pro installiert) auf 2. Festplatte (SATA 2) Vista Ultimate installiert, habe dabei die 1 Festplatte abgeklemmt damit sich beide nicht ins Gehege kommen. auf der 3. Festplatte (IDE Slave) gesamte Datensicherung, war nicht abgeklemmt, wird aber im Diskmanagment als erste Festplatte angezeigt, nach erfolgreicher Vista Installation, alle Treiber(Mainboard, Graka,Audio) Computer mal runtergefahren die 3. Festplatte (IDE) ebenfalls mal abgeklemmt. Neu gebootet kein Betriebssytem gefunden.
Sinn meiner Aktion war eigentlich mit Hilfe des Gigabyte Xpress recovery Tools ein backup zu machen was aber nur funktioniert wenn der Hard Drive der erste physical Hard drive ist.
Kann es sein das der Bootloader von Vista auf der IDE Platte ist, die jetzt abgeklemmt ist, wenn ja kann ich das irgenwie hinbiegen den auf meine Vista Platte zu bekommen.
Danke schon mal im vorraus
|
|
|
|

18.07.2008, 17:25
|
|
|
486er
|
Hallo!
Das müßte doch einfach über den Weg gehen, die Vista DVD einlegen und von der starten lassen. Anschließend die Reparaturmöglichkeit nutzen, um den MBR neu schreiben zu lassen. Wenn nur die Vista-Festplatte angeklemmt ist, muß der MBR dann auch da geschrieben werden.
Grüße
|
|
|
|

18.07.2008, 18:46
|
|
|
486er
Themenstarter
|
Danke, werde ich heute Nachmittag gleich mal probieren, hatte auch schon daran gedacht hatte aber gestern Nacht nicht mehr die Ruhe dazu und ausserdem noch keine Erfahrung mit Vista(Reparatur MBR unter Vista)
|
|
|
|

18.07.2008, 19:17
|
|
|
486er
Themenstarter
|
Habe durch Google eine entsprechende Anleitung gefunden, werde das spaeter durchziehen.
http://support.microsoft.com/kb/927392/de
|
|
|
|

18.07.2008, 19:37
|
|
|
Nachtschicht
|
TIP
Installiere jeweils ein Betriebssystem auf einer Festplatte (nicht Partition)wobei die anderen nicht angeklemmt sind.
Hast du alle drei installiert, kannst du via Mainboard Bootmenu (F12) deine jeweilige Festplatte ansprechen!
Die Festplatte die du am heufigsten brauchst setzt du im Bios auf Prio 1
So wird gewährleistet das Jede Festplatte ihren eigenen Bootloader hat und du später die Platten ab und an stöpseln kannst wie du lustig bist.
|
|
|
|

18.07.2008, 20:33
|
|
|
486er
Themenstarter
|
Habe das ja eigentlich auch so gehandhabt, 1. Sata Platte Win XP installiert einschliesslich aller Programme , dann spaeter die IDE Platte als Datensicherung angeschlossen,dann gestern neue SATA Platte und Vista gekauft, SATA Platte XP abgeklemmt, aber eben im Eifer des Gefechts vergessen die IDE Platte auch
abzuklemmen.
|
|
|
|

18.07.2008, 21:50
|
|
|
Nachtschicht
|
Zitat:
Zitat von weissnichalles
Habe das ja eigentlich auch so gehandhabt, 1. Sata Platte Win XP installiert einschliesslich aller Programme , dann spaeter die IDE Platte als Datensicherung angeschlossen,dann gestern neue SATA Platte und Vista gekauft, SATA Platte XP abgeklemmt, aber eben im Eifer des Gefechts vergessen die IDE Platte auch
abzuklemmen.
|
Wenn du vergisst die Ide ab zu machen dann hast du den Bootloader auf der Ide, somit ist die sata nicht mehr bootfähig!
Ide schiebt sich immer vor Sata!
|
|
|
|

20.07.2008, 16:23
|
|
|
486er
Themenstarter
|
so habe das hinbekommen, hat aber nicht mit meinem Versuch der Reparatur geklappt, habe dann die platte nochmal formatiert und Vista neu installiert nur diese Platte war angeklemmt, nach installieren aller Treiber und updates dann mit Xpress recovery Image erstellt. Dann alle Platten wieder angesteckt kann nun uebers Bios die Festplatte auswaehlen von wo ich starten will.
|
|
|
|