11.02.2008, 14:47
|
|
|
8086
Status: Offline
|
Neues Laptop: Vista runter - XP drauf; was ist mit den Treibern?
hallo zusammen!
ich hoffe, ihr könnt mir helfen!?
bin zwar kein kompletter technik-*****, aber in diesem fall doch etwas unsicher...
habe mir ein dell inspiron 1720 gekauft, gabs leider nur mit vista.
möchte nun vista komplett entfernen (sind noch keine persönlichen daten drauf) und XP draufspielen.
könnt ihr mir in verständlichem deutsch erklären, wie ich da genau vorgehen muss?
und was ist zum beispiel mit den treibern (habe mir bei dell schon die entsprechenden runtergeladen - aber wie und wann kommen sie bei der neuinstallation ins spiel?)
ausserdem möchte ich die festplatte gern partionieren.
hoffe sehr auf eure hilfe!
thx - die lilly
|
|
|
|

11.02.2008, 14:52
|
|
|
Athlon X2
|
Willkommen auf Winboard.
Alles schon mal da gewesen. Klick
|
|
|
|

11.02.2008, 14:56
|
|
|
386er
|
@lillyms:
warum willst du dein Vista platt machen? wenn du mir die Frage erlaubst 
|
|
|

11.02.2008, 15:08
|
|
|
Athlon X2
|
Zitat:
Zitat von lillyms
hallo zusammen!
ich hoffe, ihr könnt mir helfen!?
bin zwar kein kompletter technik-*****, aber in diesem fall doch etwas unsicher...
habe mir ein dell inspiron 1720 gekauft, gabs leider nur mit vista.
möchte nun vista komplett entfernen (sind noch keine persönlichen daten drauf) und XP draufspielen.
könnt ihr mir in verständlichem deutsch erklären, wie ich da genau vorgehen muss?
und was ist zum beispiel mit den treibern (habe mir bei dell schon die entsprechenden runtergeladen - aber wie und wann kommen sie bei der neuinstallation ins spiel?)
ausserdem möchte ich die festplatte gern partionieren.
hoffe sehr auf eure hilfe!
thx - die lilly
|
Im ersten Teil schließe ich mich meinem Vorredner an. Dann zu Teil 2. Die Festplatte kannst du während der Windows XP Installation partitionieren. Jedoch kannst du von dort aus nur das Laufwerk formatieren, auf das du Windows XP installieren willst. Das / Die andere(n) kannst du nach der Installation unter Windows formatieren.
Dann zu Teil 3: Die Treiber brauchst du erst nach der Installation von Windows. Die meißten Treiber kannst du ähnlich wie ein Programm installieren. einige musst du über den Geräte Manager installieren. um diesen zu Starten gehst du auf START -> Rechtsklick auf den Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Hardware -> Geräte Manager.
Wenn ein Gerät nicht erkannt wird, wird es durch ein Fragezeichen dargestellt, bei einem Fehler durch ein Ausrufezeichen. Unbekannte oder Fehlerhafte Hardware kannst du Installieren / Aktualisieren, indem du das Gerät auswählst, mit der rechten Maustaste daraufklickst und dann Treiber aktualisieren auswählst. Der Hardware-Assistent der dann folgt, ist eigentlich selbsterklärend.
MfG Smilodon
PS.: Falls du Fragen hast, schreibe einfach.
|
|
|
|

11.02.2008, 15:14
|
|
|
Conroe
|
nachtrag zu den ausführungen von Smilodon,
die XP-Treiber für deinen Laptop findest du entweder auf der Internetseite des Laptop-herstellers, oder du kannst auch, soweit dir die geräte bekannt sind, die treiber direkt beim chiphersteller (Intel, AMD, Nvidia usw.) downloaden und entsprechend installieren.
Um herauszufinden, welche Chips, Motherboard usw. verbaut wurden in deinem Laptop, schau mal ins Handbuch bei den technischen Details rein... dort solltest du auch Infos finden dazu.
|
|
|
|

11.02.2008, 18:57
|
|
|
8086
Themenstarter
|
vielen dank für die schnellen antworten!
@ einstein: hab mir den link mal angesehen. was ich nicht so ganz verstehe: warum brauche ich dazu die vista-cd/dvd???
warum kann ich nicht gleich mit der XP-cd arbeiten?
@ hohes c: das ist hauptsächlich eine grundlose persönliche abneigung! 
vielleicht hätte ich vista aber sogar eine chance gegeben, wenn die von dell nicht versäumt hätten, die festplatte vernünftig zu partitionieren und das auch trotz angeblicher verbesserung im nachhinein nicht mehr möglich ist (jedefalls nicht so, wie ich´s gern hätte).
|
|
|
|

11.02.2008, 19:42
|
|
|
Pentium II
|
Vermutlich bekommst du für ein Laptop nicht alle Treiber!! Such erst auf den genannten Seiten die passenden Treiber und dann geh an dein Vorhaben. Ich selbst habe auf zwei PCs und ein Laptop Vista laufen, wobei ich mit Wechselrahmen arbeite und auch XP habe. Dieses habe ich aber schon ewig nicht mehr genutzt, da Vista keinerlei Probleme macht.
|
|
|
|

11.02.2008, 21:17
|
|
|
Katzennarr
|
Zitat:
Zitat von lillyms
@ hohes c: das ist hauptsächlich eine grundlose persönliche abneigung! 
vielleicht hätte ich vista aber sogar eine chance gegeben, wenn die von dell nicht versäumt hätten, die festplatte vernünftig zu partitionieren und das auch trotz angeblicher verbesserung im nachhinein nicht mehr möglich ist (jedefalls nicht so, wie ich´s gern hätte).
|
Dann würde ich lieber beim Partitionieren nachhaken, als XP zu installieren.
Vista ist nicht ganz verkehrt.
Was funktioniert denn beim Umpartitionieren nicht?
Hast du mal die Live-CD von GParted zum Partitionieren probiert?
Natürlich muss man sich am Anfang etwas durch die Menues klicken um das passende zu finden, aber die Zeit sollte man sich nehmen und Vista mal antesten.
Platt machen kannst du den Rechner später noch immer.
|
|
|

12.02.2008, 18:05
|
|
|
8086
Themenstarter
|
...also ihr habt mich überzeugt: werde vista wohl doch mal ne chance geben! 
viell. schaffe ich dann noch ne externe platte an, damit ich kein problem mit meinen daten bekomme, falls ich doch noch auf xp umsteigen sollte!
thx für eure hilfe!!!
werde euch sicher mal wieder in anspruch nehmen! 
|
|
|
|

15.02.2008, 14:26
|
|
|
8086
|
Hallo ich bin der Franz,
wie hat es bei dir geklappt mit der Neu Aufspielung?? Ich und mein Kumpel wollten es gestern auch machen. Ging nicht. Konnte die Platte nicht formatieren!! Wie hast du deine Platte formatiert??? Kannst du mir helfen??
|
|
|
|