Hallo Forum! Ich will mein Notebook komplett formattieren, denn ich möchte wieder XP drauf haben, und nicht mehr Vista. Wenn ich aber "format c" eingebe kommt diese Mitteilung raus.
Ich bin am PC schon als Administrator angemeldet..was ist damit gemeint? Wie soll ich bitte vorgehen um mein Notebook zu formattieren? Vielen Dank im voraus..
Ich kann dir zwar jetzt nichts näheres zu der Fehlermeldung sagen, allerdings sollte es klar sein, dass man nicht das Laufwerk, auf dem man sich gerade befindet und auf dem sich überdies noch das Betriebssystem selbst sowie der zuvor von dir aufgerufene Format-Befehl befindet, formatieren kann, da der ja bekanntlicherweise alle Daten löscht!
Laufwerk C: lässt sich nur formatieren, wenn Du z. B. von einer Boot-CD den Rechner startest. Du kannst auch einfach mit der Windows-CD booten und dann die C-Partition löschen und wieder neu anlegen und formatieren, wenn Du willst.
Ich kann dir zwar jetzt nichts näheres zu der Fehlermeldung sagen, allerdings sollte es klar sein, dass man nicht das Laufwerk, auf dem man sich gerade befindet und auf dem sich überdies noch das Betriebssystem selbst sowie der zuvor von dir aufgerufene Format-Befehl befindet, formatieren kann, da der ja bekanntlicherweise alle Daten löscht!
Laufwerk C: lässt sich nur formatieren, wenn Du z. B. von einer Boot-CD den Rechner startest. Du kannst auch einfach mit der Windows-CD booten und dann die C-Partition löschen und wieder neu anlegen und formatieren, wenn Du willst.
Danke Ronny! Also wenn ich richtig verstanden habe, soll ich die CD rein..und von dort aus Formattieren. Ich habe mir XP bestellt, es kommt übermorgen. Jetzt um zu formattieren muss ich die Vista CD oder XP CD. Sorry..wenn ich mich nicht so auskenne...
Jaja - Format C: ist in Zeiten von Windows nur noch eine "Düstere Legende"
Das solltest Du aber so nicht sagen. Ich hab' einen Bekannten (man kann sie sich ja nicht aussuchen ), der ist im Umgang mit dem Befehl "format c:" der Spezielist schlechthin. Ist ja auch nicht anders zu erwarten, denn er hat frühzeitig mitbekommen, dass man damit aber auch alle Fehler, die sich im Laufe der Zeit (die bei ihm wiederum deutlich kürzer ist) so zeigen, "beheben" kann.
Ich habe mir XP bestellt, es kommt übermorgen. Jetzt um zu formattieren muss ich die Vista CD oder XP CD.
Wenn XP erst übermorgen kommt, dann warte doch bis dahin.
Versuche es erstmal mit der XP-CD.
Sollte das nicht funktionieren, nimmst du dir das hier genannte Knoppix oder GParted.