WinBoard - Das Windows Portal

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows Vista > Installation
Seite neu laden XP nach Vista installiert - Fehler beim laden des Betriebssystems

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen

Alt 30.10.2007, 12:49
Grüßt die Winboarder

Benutzerbild von Fireblade

Status: Offline

Hi Ronny,
viele meiner Computerkumpels meinen überwiegend alle das man bis nächstes Jahr zum Sommer warten solle.

Alt 30.10.2007, 12:53
Gallery/Moderator

Benutzerbild von Michel1980

Vista läuft auf sorgsam kompilierten Systemen mittlerweile ebenso stabil und flott wie XP. Das eigentliche Problem sind billige Komplettsysteme (billig im Sinne von Schrott, nicht günstig ) mit OEM-Komponenten und miserablen Treibern.
Alt 30.10.2007, 12:55
Grüßt die Winboarder

Benutzerbild von Fireblade

Mit anderen Worten,man sollte die Finger weglassen von der Home Basic sowie der Home Premium..hab ich auch schon gehört.

Alt 30.10.2007, 13:08
Pentium II

Benutzerbild von dimvlaan

Vista Ultimate 64-Bit... läuft seit fast 3/4 Jahr... stabil, schnell ohne Probleme.
Vista Business 32-Bit... läuft seit fast einem Jahr.. stabil, schnell ohne Probleme.

Ich habe auf beiden Systemen nicht einen Absturz gehabt, keine BlueScreens, nichts. Lediglich der Treiber meiner X-FI wurde leider schlecht umgesetzt von Creative... ebenso der fehlende Treiber für mein Bluetooth am Laptop (funzt trotzdem...).

Wer bis nächsten Sommer warten möchte, gern.
Wer jetzt umsteigen will, auch gern.
Es gibt keinen Grund, dies nicht zu tun.

To Topic: Hast du mal versucht mit ner Live-CD die Boot-Optionen ab zu ändern?

Alt 05.11.2007, 18:11
8086

hallo erstmal alle zusammen

hab mich jetzt einen tag mit dem problem rumgequält und hab für mich eine lösung gefunden. hab aus den 2 varianten (computerbild und winfuture) eine gemacht, da es mit nur einer von beiden nicht ging.

jetzt läuft aber alles

Hat man bereits eine freie Partition für XP, geht man folgendermaßen vor:

1.1 XP-Installations-CD ins Laufwerk und den Computer neu starten.

1.2 Start des Installationsprogramms. Hier sollte natürlich dann die freie Partition als Ziel gewählt werden, auf keinen Fall die Vista-Partition!

1.3 Nach Ablauf der Installation erscheint XP. Um Vista zurückzukriegen, tauscht man die XP-Installations-CD im Laufwerk gegen die von Vista und schließt das Fenster "Windows installieren".

1.4 Jetzt schaut man im Windows Explorer nach, welchen Laufwerksbuchstaben das Laufwerk mit der Vista-DVD hat (z. B. "LRMCFRE_DE_DVD (D:]"). Diesen Laufwerksbuchstaben sollte man sich merken.

1.5 Nun öffnet man das Fenster der "Eingabeaufforderung" und gibt hier den Laufwerksbuchstaben des Laufwerks mit der Vista-DVD ein (in unserem Fall D:]. Direkt hinter dem Doppelpunkt tippt man den Befehl \boot\bootsect.exe -NT60 All ein und bestätigt mit <Enter>.
Windows meldet nun "Bootcode was successfully updated". Das Fenster der Eingabeaufforderung kann nun geschlossen werden.

1.6 Man entfernt die DVD aus dem Laufwerk und startet den PC neu, wobei jetzt Vista auf dem Bildschirm erscheint. (Bei mir fragte da der Bootmanager schon, was ich starten will -> Vista)

1.7 Hier startet man jetzt ebenfalls die "Eingabeaufforderung" (Befehl cmd oder Start -> Programme -> Zubehör -> Rechtsklick auf Eingabeaufforderung -> als Administrator ausführen). Nach Auswahl von "Aministrator" klickt man auf "Fortsetzen" und es erscheint ein Fenster mit dem Prompt "C:Windows\system32>".

1.8 Vista Bootmanager-Einträge anpassen:

In der Eingabeaufforderung gibt man dann nacheinander folgende Kommandos ein:

Bcdedit /create {legacy} /d “Windows XP” <Enter>
erscheint die Meldung "Eintrag ist bereits vorhanden". In diesem Fall gibt man den Befehl bcdedit /delete {legacy} /f (es könnte auch sein, dass man für „legacy“ „ntldr“ einsetzen muss) und bestätigt mit <Enter> und wiederholt Bcdedit /create {legacy} /d “Windows XP”
Bcdedit /set {legacy} device boot <Enter>
Bcdedit /set {legacy} path \ntldr <Enter>
Bcdedit /displayorder {legacy} /addlast <Enter>

so hab ich das jetzt bei mir gemacht, und bis jetzt funzt es

falls noch eine Parttion erstellt werden muß:

Unter Windows Vista lassen sich die Partitionen im laufenden Betrieb verkleinern.
In der Datenträgerverwaltung "Start - Systemsteuerung - System und Wartung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenspeicher - Datenträgerverwaltung" die entsprechende Partition mit der rechten Maustaste anwählen.
Volume verkleinern
Vista berechnet dann die verfügbare Größe.
Unter "Zu verkleinernder Speicherplatz in MB" kann dann der gewünschte Wert eingetragen werden.

In der Eingabeaufforderung [Shift+F10] können auch bestehende Partitionen verkleinert werden.

In der Eingabeaufforderung wird der Befehl diskpart gestartet. Diskpart meldet sich mit einer eigenen Kommandozeile bei der man die Befehlsübersicht mit "help" aufrufen kann.
Mit dem Command list volume werden die Partitionen aller angeschlossenen Festplatten anhand einer Volumennummer aufgezählt.
Mit dem Befehl select volume [Volumennummer] wird die Partition ausgewählt, die es zu verkleiner gilt. Mit dem Befehl shrink querymax wird zuerst ermittelt, um wieviel MByte Speicher maximal die selektierte Partition zu verkleinern geht. Zum Schrumpfen der Partition den Befehl shrink desired=[Größe in MByte] ausführen. Beispiel shrink desired=20000 für 20 GByte. Zum Beenden der Eingabeaufforderung noch exit eingeben.

Quelle zum Partition erstellen:
http://www.wintotal.de/Tipps/tipp1272,urubrik7.html

Geändert von glowdark (05.11.2007 um 18:46 Uhr)
Alt 10.01.2008, 12:50
Cbg
386er

hi,

die computer bild lösung sieht ganz gut aus aber es ist die anleitung zur installation von cd, wie macht man das von der hdd??

sprich installation aus einem verzeichnis
Alt 10.01.2008, 12:52
Conroe

Benutzerbild von imaetz70

Zitat:
Zitat von Cbg Beitrag anzeigen
hi,

die computer bild lösung sieht ganz gut aus aber es ist die anleitung zur installation von cd, wie macht man das von der hdd??

sprich installation aus einem verzeichnis
brenne aus deiner recovery deine vista DvD und nutze diese. das geht ohne weiteres.

dazu wirst du dein recovery mal starten müssen und dann folgst du den weiteren informationen, so bekommst deine vista DvD/CD.
Alt 30.01.2008, 16:17
Cbg
386er

Bcdedit /create {legacy} /d “Windows XP”
Bcdedit /set {legacy} device boot
Bcdedit /set {legacy} path \ntldr
Bcdedit /displayorder {legacy} /addlast

-->

Hat alles super geklappt.. installation war ohne probleme!

Nun, wie mache ich diese Schritte oben rückgängig?

Sprich, wie entfernt man xp von einem Vista rechner am besten?
Alt 30.01.2008, 17:28
expat
Gast

Zitat:
Zitat von Cbg Beitrag anzeigen

Sprich, wie entfernt man xp von einem Vista rechner am besten?
Für mich geht nichts über EasyBCD. Da kann man auch den XP-Eintrag löschen. Anschließend XP von Vista aus löschen. So könnte man auch Vista los werden, wenn man entsprechend die Vista-Daten von XP aus löscht.
Alt 09.04.2008, 11:36
386er

Hallo Ronny2,

Danke für die Anleitung, hab das heute "kurz" durchgespielt mit Vist Ult 64 Bit + XP pro 32 Bit, klappt einwandfrei!

gruss tycoon96

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows Vista > Installation
Seite neu laden XP nach Vista installiert - Fehler beim laden des Betriebssystems

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen