hallo erstmal alle zusammen
hab mich jetzt einen tag mit dem problem rumgequält und hab für mich eine lösung gefunden. hab aus den 2 varianten (computerbild und winfuture) eine gemacht, da es mit nur einer von beiden nicht ging.
jetzt läuft aber alles
Hat man bereits eine freie Partition für XP, geht man folgendermaßen vor:
1.1 XP-Installations-CD ins Laufwerk und den Computer neu starten.
1.2 Start des Installationsprogramms. Hier sollte natürlich dann die freie Partition als Ziel gewählt werden, auf keinen Fall die Vista-Partition!
1.3 Nach Ablauf der Installation erscheint XP. Um Vista zurückzukriegen, tauscht man die XP-Installations-CD im Laufwerk gegen die von Vista und schließt das Fenster "Windows installieren".
1.4 Jetzt schaut man im Windows Explorer nach, welchen Laufwerksbuchstaben das Laufwerk mit der Vista-DVD hat (z. B. "LRMCFRE_DE_DVD (D:]"). Diesen Laufwerksbuchstaben sollte man sich merken.
1.5 Nun öffnet man das Fenster der "Eingabeaufforderung" und gibt hier den Laufwerksbuchstaben des Laufwerks mit der Vista-DVD ein (in unserem Fall D:].
Direkt hinter dem Doppelpunkt tippt man den Befehl
\boot\bootsect.exe -NT60 All ein und bestätigt mit <Enter>.
Windows meldet nun "Bootcode was successfully updated". Das Fenster der Eingabeaufforderung kann nun geschlossen werden.
1.6 Man entfernt die DVD aus dem Laufwerk und startet den PC neu, wobei jetzt Vista auf dem Bildschirm erscheint. (Bei mir fragte da der Bootmanager schon, was ich starten will -> Vista)
1.7 Hier startet man jetzt ebenfalls die "Eingabeaufforderung" (Befehl
cmd oder
Start ->
Programme ->
Zubehör ->
Rechtsklick auf Eingabeaufforderung ->
als Administrator ausführen). Nach Auswahl von "Aministrator" klickt man auf "Fortsetzen" und es erscheint ein Fenster mit dem Prompt "C:Windows\system32>".
1.8 Vista Bootmanager-Einträge anpassen:
In der Eingabeaufforderung gibt man dann nacheinander folgende Kommandos ein:
Bcdedit /create {legacy} /d “Windows XP” <Enter>
erscheint die Meldung "Eintrag ist bereits vorhanden". In diesem Fall gibt man den Befehl bcdedit /delete {legacy} /f (es könnte auch sein, dass man für „legacy“ „ntldr“ einsetzen muss) und bestätigt mit <Enter> und wiederholt Bcdedit /create {legacy} /d “Windows XP”
Bcdedit /set {legacy} device boot <Enter>
Bcdedit /set {legacy} path \ntldr <Enter>
Bcdedit /displayorder {legacy} /addlast <Enter>
so hab ich das jetzt bei mir gemacht, und bis jetzt funzt es
falls noch eine Parttion erstellt werden muß:
Unter Windows Vista lassen sich die Partitionen im laufenden Betrieb verkleinern.
In der Datenträgerverwaltung "Start - Systemsteuerung - System und Wartung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenspeicher - Datenträgerverwaltung" die entsprechende Partition mit der rechten Maustaste anwählen.
Volume verkleinern
Vista berechnet dann die verfügbare Größe.
Unter "Zu verkleinernder Speicherplatz in MB" kann dann der gewünschte Wert eingetragen werden.
In der Eingabeaufforderung [Shift+F10] können auch bestehende Partitionen verkleinert werden.
In der Eingabeaufforderung wird der Befehl
diskpart gestartet. Diskpart meldet sich mit einer eigenen Kommandozeile bei der man die Befehlsübersicht mit "help" aufrufen kann.
Mit dem Command
list volume werden die Partitionen aller angeschlossenen Festplatten anhand einer Volumennummer aufgezählt.
Mit dem Befehl
select volume [Volumennummer] wird die Partition ausgewählt, die es zu verkleiner gilt. Mit dem Befehl
shrink querymax wird zuerst ermittelt, um wieviel MByte Speicher maximal die selektierte Partition zu verkleinern geht. Zum Schrumpfen der Partition den Befehl
shrink desired=[Größe in MByte] ausführen. Beispiel
shrink desired=20000 für 20 GByte. Zum Beenden der Eingabeaufforderung noch
exit eingeben.
Quelle zum Partition erstellen:
http://www.wintotal.de/Tipps/tipp1272,urubrik7.html