nachdem ich bei dem Versuch, Vista und XP auf einer Platte laufen zu lassen, Vista geschrottet habe, hab ich mich nun entschieden, erst einmal weiterhin bei XP zu bleiben. Nun habe ich mir XP nach meinen Bedürfnissen optimal eingerichtet und nun fängt meine Festplatte an, aufzumucken. Sie ist unheimlich laut und langsam geworden. Offensichtlich macht sie nicht mehr lange (war eh nie die Beste) und deshalb möchte ich auf eine weitere interne Festplatte in meinem PC mein jetziges komplettes System kopieren (mit allen Treibern, Daten, Software, etc., so dass ich nahtlos mit meinem System auf der neuen Platte arbeiten kann) denn ich hab sehr viel Arbeit in mein XP gesteckt. Eine Neuinstallation würde mich Tage kosten! Ist das überhaupt so möglich? Ich habe mal gelesen, man muss dann ein Backup machen und dieses Backup dann auf die neue Platte überspielen. Soweit so gut, aber, wie mach ich das und wie starte ich dann die Backupdatei, so dass mein Betriebssystem komplett auf der neuen Platte erscheint? Auf die neue Platte (3 Monate alt), wollte ich schon einmal XP draufmachen, was mir nicht gelungen ist, da mir angezeigt wurde, dass der Bootmanager fehlt. Normalerweise bringt doch XP bei einer Neuinstallation seinen eigenen Bootmanager mit und hätte somit XP installieren müssen. Wäre toll, wenn hier einer Rat wüßte und ich bedanke mich schon mal im voraus.
Danke. Hab mir das Programm jetzt runtergeladen und *schäm*, ich kann kaum englisch. Könntest Du mir bitte erklären, am besten Schritt für Schritt für ganz Doofe*seufz*, wie ich das mit dem clonen mit diesem Programm machen muß? Im Arbeitsplatz wird mir derzeit aktuell mein Laufwerksbuchstabe der alten Platte mit C und die neue Platte (hab ich formatiert) mit F angezeigt. Danke
Danke, war mehr als verständlich. Allerdings klappt es nicht. Ich komme bis zum Anfang vom Clonen und dann bekomme ich den Hinweis: Could not lock destination drive DISK 1 // 1 (M (M ist der neue Laufwerksbuchstabe, den ich vergeben habe). Muss ich noch irgendwas an der neuen Platte ändern, ehe ich das Betriebssystem darauf clonen kann und wenn ja, was und wie?
Ich habe jetzt alle Programme beendet (Antivir und Firewall inklusive), aber, ich bekam erneut diese Meldung. Dann hab ich das ganze noch mal mit Shadow Services probiert, aber auch da kam dieser Hinweis. Woran kann es noch liegen, dass es nicht klappt?
Würde es vielleicht helfen die Zielfestplatte erstmal in FAT32 zu formatieren?
Wenn sie NTFS ist, greift Windows ja auf diese Platte zu, bzw. hat ja dort diesen Systemordner angelegt.
Oder wie wäre es, das ganze im abgesicherten Modus zu probieren?
Keine Ahnung ob davon etwas zutrifft - ist mir nur so eingefallen....
Wenn garnichts geht, bleibt noch eine Live-CD um die Festplatte zu kopieren. Parted Magic
oder Gparted
Danke, hat aber auch nichts gebracht (abgesicherter Modus, Formatierung in FAT32), immer die gleiche Meldung. Wie erstelle ich eine Live CD bzw. und wie geht es dann weiter, wenn ich sie erstellt habe? Wie gesagt, englisch ist nicht gerade meine Stärke.
Wie erstelle ich eine Live CD bzw. und wie geht es dann weiter, wenn ich sie erstellt habe? Wie gesagt, englisch ist nicht gerade meine Stärke.
Wenn also nur mehr GParted funktioniert.
GParted runterladen. Das ist dann eine ISO-Datei
Diese ISO-Datei mit einem Brennprogramm brennen (als ISO, nicht als Daten-CD!)
Die CD ist automatisch bootfähig = LiveCD