08.07.2007, 13:37
|
|
|
8086
Status: Offline
|
Vista lässt sich auf Grund eines Partitionstabellenfehlers nicht installieren
Hi!
Ich haben ein Problem mit Vista, das vermutlich auf eine defekte Partitionstabelle der Festplatte zurückzuführen ist.
Vor einiger Zeit habe ich meine Festplatte partitioniert. Auf der 60 GB-Partition war XP drauf und auf der 20 GB-Partition habe ich Vista installiert. Es funktionierte alles wunderbar.
Nun habe ich nur noch XP drauf und möchte Vista gerne wieder zusätzlich installieren. Und hier liegt das Problem: Es geht nicht. Je nachdem, welche meiner Vista-Versionen ich installiere (ich habe eine Beta-Version und zwei andere), bekomme ich unterschiedliche Fehlermeldungen unmittelbar nachdem ich beim Vista-Setup die Partition ausgewählt habe auf der ich es installieren möchte:
1. Variante:
Zitat:
|
Das Windows-Bereitstellungsmodul konnte nicht erneut initialisiert werden. Starten Sie die Installation erneut, um Windows zu installieren.
|
2. Variante:
Zitat:
|
Bei der Neuinitialisierung von Setup ist ein Fehler aufgetreten.
|
3. Variante:
Zitat:
|
Windows kann erforderliche Dateien nicht installieren. Stellen Sie sicher, dass alle für die Installation erforderlichen Dateien verfügbar sind, und starten sie die Installation erneut.
|
Ich habe die Vermutung, dass Vistas Weigerung, sich zu installieren, mit einem Fehler in der Partitionstabelle der Festplatte zu tun hat. Denn wenn ich Partition Magic starte bekomme ich immer eine Fehlermeldung. Jenachdem ob ich es unter XP ausführe oder von der Partition-Magic-CD boote bekomme ich dabei unterschiedliche Fehlermeldungen. Das Partition-Magic-Handbuch schreibt zu den Fehlermeldungen folgendes:
Fehler #107:
Zitat:
Partition beginnt am falschen Rand
Die Partitionstabelle der Festplatte enthält falsche Werte. PartitionMagic erwartet, daß Partitionen an den richtigen Zylinderrändern beginnen und enden. Ist dies nicht der Fall, kann der Datenträger teilweise beschädigt sein. Wenn PartitionMagic unter diesen Umständen Änderungen vornimmt, kann dies zu einen Datenverlust führen. Daher erkennt PartitionMagic absichtlich keine Partition auf der Festplatte. Weitere Anweisungen zur Behebung dieses Problems finden Sie unter "Fehler in der Partitionstabelle beheben" auf Seite 132.
|
Fehler #117:
Zitat:
Identifizierung des Laufwerksbuchstabens der Partition nicht möglich
Unter OS/2 muß PartitionMagic die Laufwersbuchstaben für jede Partition finden, bevor Änderungen vorgenommen werden können. Es gibt verschiedene Gründe, warum OS/2 möglicherweise nicht für jede Partition einen Laufwersbuchstaben finden kann. Ein Treiber auf Ihrem System kann beispielsweise den Aufwerksbuchstaben der Standareinstellungen geändert haben, oder die Partitionen haben keine Seriennummern.
Starten Sie zur Fehlerbehebung PartitionMagic under DOS oder aus dem MS-DOS-Modus (in Windows 95 oder Windows 98). Wenn PartitionMagic aus DOS oder im MS-DOS-Modus gestartet wird, ist es nicht darauf angewisen, für jede Partitioninen Laufwersbuchstaben zu finden. Ist das in der Fehlermeldung angezeigte Probelm also das einzige, kann PartitionMagic fehlerfrei ausgeführt werden.
|
Weiß jemand die Lösung für mein Problem, ohne, dass ich XP neu installieren oder meine Festplatte formatieren muss?
MfG
wiese.hano
|
|
|

08.07.2007, 13:48
|
|
|
64bitMOD
|
Hi auf WinBoard
Du solltest vor allem einmal einen RAM-Test machen
Entweder direkt von der Vista-DVD oder mit www.memtest.org
Wenn der o.k. ist, dann solltest du z.B. mit Everest (Testversion) den S.M.A.R.T.-Status deiner Platte auslesen.
Persönlich tippe ich allerdings auf einen RAM-Fehler. Platten gehen zwar auch ein, aber nicht so seltsam.
Im schlimmsten Fall ist es der Plattencontroller selbst (also das Motherboard) 
|
|
|
|

09.07.2007, 19:22
|
|
|
8086
Themenstarter
|
Danke schonmal für deine Anregungen, MikeK!
Wer noch weitere Tipps hat, immer her damit. Hab das Problem noch immer nicht gelöst...
|
|
|

09.07.2007, 20:27
|
|
|
Laptop-Fan
|
Hallo,
mit PartMagic oder gleichwertigen Tools können einige Setup's nichts anfangen,
bzw. kommt es zu "unbekannten Fehlern" .
Sichern der XP-Daten und dann Partitionen außer XP löschen, mit discmgt
neu anlegen und nochmal testen ,
oder mit Testdisk deine Partitionen bereinigen !!! aber Vorsicht !!
wie alle "Part-Tools" ist ein Verlust der Daten nicht auszuschließen !!
P.S. Mit Testdisk evtl. erstmal "spielen", eine Testmöglichkeit ist auch
einstellbar !!

|
|
|
|

10.07.2007, 00:11
|
|
|
8086
|
Hallo
Kann mal einen kleinen Tipp geben das dein sys was du willst insten kannst
Lösche den MBR von deiner FP dann kannste neu insten das dumme Vista
oder das normale sys XP
mfg Blacky
|
|
|
|

21.07.2007, 21:31
|
|
|
8086
Themenstarter
|
Also, habe Memtest mal gestartet. (Der Test dauert ja ziemlich lange.) Hab ihn erstmal 3 Stunden durchlaufen lassen, dann abgebrochen. Hat soweit keine Fehler gefunden.
Testdisk, das Prog blicke ich irgendwie nicht richtig.
Das mit dem MBR hatte ich vorher schon probiert. Das funzt nicht.
Und nochmal: Ich möchte die beiden Partitionen wieder vereinen, ohne Datenverlust zu erleiden oder einfach nur Vista auf der 2. Partition installieren, die zur Zeit von meinem System nicht richtig erkannt wird. Sie kann nicht formatiert werden. Da erscheint am Ende des Formatierungsprozesses mit XP immer ne Fehlermeldung.
|
|
|

21.07.2007, 21:59
|
|
|
Laptop-Fan
|
Hallo,
zwischen der erstellten Festplatte mit VISTA und einer mit XP ist evtl.
ein Unterschied , da VISTA die Partitionen anders erstellt , siehe
Info
Grund ist, Vista benutzt keine klassischen Intel-MBR-Partitionen sondern richtet die Partitionen an Mega Byte-Grenzen aus.
Bei klassischen Intel/MBR-Partitionen werden die Partitionen an Zylindergrenzen ausgerichtet.

Als Hilfe für die Funktionen mit Testdisk sollte dir evtl. dieser Link
weiterhelfen -> hier

|
|
|
|

21.07.2007, 23:18
|
|
|
Athlon
|
Travel-pc hat recht, wenn er sagt dass es Unterschiede gibt zwischen Partitionen die mit Vista (bzw. dessen Boot-CD) erstellt worden sind und welchen, die mit XP oder sonstigen Tools erstellt wurden.
Ich bin daran auch schon fast verzweifelt, als ich mit Acronis TrueImage experimentiert hatte (es gab auch Leute hier im Forum, die mich deshalb - durch die Blume gesprochen - als nichtswissenden Voll*****en abgestempelt haben  ).
Wie dem auch sei...in Deinem Fall würde ich erst mal die XP-Partition mit einem Imager sichern. Dann sämtliche Partitionen komplett löschen und mit der XP-Boot-CD neu erstellen (wenn es sein muss auch mit Partition Magic).
Wenn Du auf "Nummer sicher" gehen willst, installierst Du ein frisches XP in die erste Partition und anschließend Vista in die zweite.
Falls Du keine Lust hast, XP neu zu installieren, kannst Du nach dem Anlegen der Partitionen auch Dein Image von XP wieder einspielen. Je nach Imager kann es aber sein, dass dann Deine Partitionstabelle wiedr genauso vermurkst ist, wie zuvor. Hier geht probieren über studieren.
|
|
|
|

27.01.2008, 20:37
|
|
|
8086
Themenstarter
|
Problem gelöst!
Ich habe das Problem lösen können!
Habe einfach von meinem USB-Stick die Win98-Startdateien geladen und mit FDISK die 2. Partition (20 GB) gelöscht. Anschließend habe ich mein WinXP von der 1. Partition (60 GB) gebootet und mit Partition Magic den entstandenen unzugeordneten Speicherplatz der Partition hinzugefügt. Sodann ließ sich Vista installieren.
MfG
wiese.hano
|
|
|