WinBoard - Das Windows Portal

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows Vista > Installation
Seite neu laden Vista deinstallieren?

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen

Vista deinstallieren?
Alt 04.06.2007, 14:55
286er

Status: Offline

Vista deinstallieren?

Moin,

habe heute mein Notebook abgeholt und wollte das vorinstallierte Vista deinstallieren... Allerdings krieg ich es nicht gebacken. Auf der Recovery-CD gibts keine Datei zum ausführen, außer eine Dos-Datei, die man aber nicht benutzen kann.

Kann mir jemand sagen, wie ich das System komplett deinstallieren/neuinstallieren kann mit der Recovery-CD?

MfG Schwipp
Alt 04.06.2007, 15:00
Gallery/Moderator

Benutzerbild von Michel1980

Deinstallieren kannst du das System nur über eine Löschung der Partition, auf der es sich befindet. Vista-DVD rein und Setup starten. Dann kommst du nach Eingabe des Keys an eine Stelle, an der du die Partitionierung der Festplatte bestimmen kannst (ist simpel, quasi bei Benutzung selbsterklärend). Du musst nur die Primäre Partition, auf der Vista installiert ist, löschen und aus dem freigewordenen Speicherplatz eine neue erstellen. Darein installierst du dann Vista neu.

Meine Angaben beziehen sich auf eine SB-Vollversion, aber du solltest die gleichen Möglihkeiten bei einer Recovery-Version haben. Achte nur darauf, dass du die Recovery Partition nicht löschst.

Falls du nicht die Möglichkeit haben solltest, unerwünschte Programme bei der Neuinstallation abzuwählen (der ganze Recovery-Mist eben), dann erstell dir mit vLite eine angepasste Installations-DVD für Vista.
Alt 04.06.2007, 15:16
286er

Themenstarter

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

allerdings ist das Problem, wenn ich die Recovery-CD einlege sehe ich nur die Dateien auf der CD, es startet kein Setup, nix... Irgendwie versteh ich es nicht.
Alt 04.06.2007, 15:20
Gallery/Moderator

Benutzerbild von Michel1980

Dann hast du wahrscheinlich eine Recoverypartition, über die du booten kannst. Dein Laptop zeigt dir wahrscheinlich beim hochfahren die tasten an, um in BIOS oder Bootmenü zu kommen. Drück die Taste fü das Bootmenü und guck nach, ob da eine Angabe für die Recoverypartition ist. Darüber bootest du dann.

Wenn da keine PArtition aufgeführt wird, dann wartest du, bis die Hardwareangaben am Bildschirm erschienen sind (oder wie bei vielen Laptops: bis das Herstellerlogo nicht mehr zu sehen ist) und drückst dann F8. Ggf. kriegst du im Windows-StartmenüZugriff auf die Recoverypartition.
Alt 04.06.2007, 17:09
286er

Themenstarter

Habs jetzt hinbekommen, vielen Dank für die Hilfe.

MfG Schwipp

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows Vista > Installation
Seite neu laden Vista deinstallieren?

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen