19.04.2007, 16:40
|
|
|
386er
Status: Offline
|
vista und xp parallel installieren
Hi an alle,
bin was Computer angeht blond, und zudem schon weit über 30, also bitte ganz langsam und deutlich mit mir sprechen.
Mein alter Pc ist Aldi-Medion XP, Pentium 2,6 GHz. Die Festplatte scheint langsam den Geist aufzugeben, denn alles dauert sehr lange, auch das booten. Habe mir vor einigen Wochen den neuen Aldi-Medion PC Intel Core 6400 2,13GHz Vista Home Premium 32 Bit gekauft. Wollte schon zwei Programme auf Vista installieren, aber beide hat Vista komplett verweigert. Nun möchte möchte ich beide Betr.systeme auf dem neuen Rechner installieren und habe inzwischen drei Möglichkeiten gefunden und würde gerne von Euch wissen, was die Vor-und Nachteile wären:
1. Vista und XP zusammen auf der einen Festplatte im neuen PC.
2. Vista auf der neuen Festplatte lassen und meine zweite alte, noch funktionierende Festplatte aus dem alten PC im neuen einbauen und darauf XP installieren oder
3. Mit der Software "Virtual PC 2007" XP als virtuelles Laufwerk zu betreiben?
Wichtig für mich wäre die Möglichkeit zwischen den beiden Systemen hin- und herwechseln zu können und dann würde ich gerne wissen, ob es die Möglichkeit gibt eine Software, die bei XP installiert ist, trotzdem bei Vista zu benutzten?
und zum Schluss: Was ist ein Bootlader??? habe den letzten Beitrag gelesen in der Hoffnung, dass er mir weiter hilft, verstehe aber nur Bahnhof
Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
|
|
|
|

19.04.2007, 23:37
|
|
|
Athlon X2
|
 Also, für "ganz Blonde" mal zum Mitmeißeln!
Als erstes, würde ich mit Deiner XP - CD den Rechner starten und alle Partitionen auf der HD löschen, dann würde ich 2 Primäre Partitionen und eine Logische bzw. Erweiterte anlegen. Auf der ersten Partition mußt Du XP installieren und alles komplett einrichten!
Wenn XP fehlerfrei läuft und auch alle Updates installiert sind, mußt Du mit einem Partitionsmanager die zweite primäre Partition als versteckt markieren!
Hierauf wird dann Vista installiert! Du solltest aber alle Daten, wie die "Eigenen Dateien" auf das 3. LW legen, welches als erweitert bzw. logisch gekennzeichnet ist! Dazu einfach bei jedem angelegtem Benutzer im XP mit der rechten Maustaste auf "Eigene Dateien" klicken und im Kontextmenü auf verschieben klicken! Dort dann das LW auswählen und bestätigen!
Wenn Du das alles getan hast, boote von Deiner Vista - CD/DVD und installiere Vista in die zweite Primärpartition!
Da Vista den neueren Bootmanager hat, schreibt er Dein XP mit hinein, dann kannst Du beim Starten das BS wählen, welches Du booten möchtest!
Das wäre in groben Zügen die Vorgehensweise!
gruß
jerrymaus 
|
|
|

19.04.2007, 23:57
|
|
|
Pentium II
Status: Online
|
|
|
|
|

20.04.2007, 00:04
|
|
|
Athlon
|
Naja ich würde das etwas anders machen.
kommt darauf an ob Du das Vista so wie es ist erhalten willst.
meld dich.
Das Selbstdenken ist noch nicht verboten worden !
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
|
|
|
|

20.04.2007, 00:28
|
|
|
Pentium
|
Zitat:
Zitat von ddaniel
Hi an alle,
1. Vista und XP zusammen auf der einen Festplatte im neuen PC.
2. Vista auf der neuen Festplatte lassen und meine zweite alte, noch funktionierende Festplatte aus dem alten PC im neuen einbauen und darauf XP installieren oder
3. Mit der Software "Virtual PC 2007" XP als virtuelles Laufwerk zu betreiben?
Wichtig für mich wäre die Möglichkeit zwischen den beiden Systemen hin- und herwechseln zu können und dann würde ich gerne wissen, ob es die Möglichkeit gibt eine Software, die bei XP installiert ist, trotzdem bei Vista zu benutzten?
und zum Schluss: Was ist ein Bootlader??? habe den letzten Beitrag gelesen in der Hoffnung, dass er mir weiter hilft, verstehe aber nur Bahnhof
Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
|
Zu 1. Ja aber  nicht in einer Partition (das heißt Vista und XP teilen sich den gleichen Speicherplatz auf der Festplatte (geht meistens schief - weil sich die Systeme in die Quere kommen)
Zu 2. nein aber  geht zwar bringt aber ähnliche Probleme wie 1
Zu 3. ist eine Lösung (also Vista so lassen wie es ist und mit Virtual PC einXP als Virtuelles System laufen lassen) hat aber auch ein paar Nachteile wie z.B. zum Teil fehlende Hardwareunterstüzung (Sound, Grafikkarte) und viel Hauptspeicher nötig
Zu 4. ein Bootloader wird partisch als erstes (als vor den eigentlichen Betriessystem) geladen - hier hat man dann die Möglichkeit verschiedene Optionen für das BS einzustellen.
Wie ich schon im Beitrag
http://www.winboard.org/forum/instal...einer-hdd.html
geschieben habe, halte ich diese Lösung, also mit Partition Magic (incl. Boot-Magic) für die Beste - beide Systeme nutzen die volle Hardware und kommen sich nicht in die Quere
|
|

20.04.2007, 01:17
|
|
|
Pentium II
Status: Online
|
jetzt muss ich nur noch PartMagic suchen und finden in meinem Verhau....
|
|
|
|

20.04.2007, 01:43
|
|
|
Pentium
|
Zitat:
Zitat von alterknacker
jetzt muss ich nur noch PartMagic suchen und finden in meinem Verhau....
|
wer suchet der findet
Hier nochmal die richtige (natürlich meiner Meinung nach) Reihenfolge:
1. Primäre NTFS Partition mit PM anlgen (20 GB sollten reichen)
2. XP installieren
3. weitere Primäre NTFS Partition mit PM anlegen (20 GB sollten reichen)
4. XP Partition verstecken und 2. (VISTA) Partition aktivieren
5. Vista installieren
6. mit PM XP Partition aktivieren und Vista verstecken
7. Primäre FAT32 Partition mit PM am Ende der Platte anlegen (5 MB reichen)
und falls gewünscht noch Erweiterte Partition (Rest der Platte für Daten) anlegen
8. XP Booten
9. der FAT32 Partition Laufwerksbuchstaben (z. B. Y) zuweisen
7. Boot Magic auf Laufwerk Y installieren und beide BS eintragen
9. FERTIG 
|
|

20.04.2007, 03:01
|
|
|
Pentium II
|
Zitat:
Zitat von duesselmoewe
wer suchet der findet
Hier nochmal die richtige (natürlich meiner Meinung nach) Reihenfolge:
1. Primäre NTFS Partition mit PM anlgen (20 GB sollten reichen)
2. XP installieren
3. weitere Primäre NTFS Partition mit PM anlegen (20 GB sollten reichen)
4. XP Partition verstecken und 2. (VISTA) Partition aktivieren
5. Vista installieren
6. mit PM XP Partition aktivieren und Vista verstecken
7. Primäre FAT32 Partition mit PM am Ende der Platte anlegen (5 MB reichen)
und falls gewünscht noch Erweiterte Partition (Rest der Platte für Daten) anlegen
8. XP Booten
9. der FAT32 Partition Laufwerksbuchstaben (z. B. Y) zuweisen
7. Boot Magic auf Laufwerk Y installieren und beide BS eintragen
9. FERTIG
|
mal gleich vorweg gefragt, seit wann gibt aldi/medion denn "vollwertige" bs aus??
es wird sich wohl bei beiden rechnern um die so allseits beliebten recovery-versionen handeln und in dem fall ratet ihr dazu mit der recovery-cd den neuen rechner platt zumachen?!
es ist sehr schön das ihr euer "wissen" teilen wollt, aber ihr solltet vorher immer einige dinge hinterfragen und erst dann aktiv werden!!! 
|
|
|
|

20.04.2007, 11:15
|
|
|
Pentium
|
Zitat:
Zitat von pborn66
mal gleich vorweg gefragt, seit wann gibt aldi/medion denn "vollwertige" bs aus??
es wird sich wohl bei beiden rechnern um die so allseits beliebten recovery-versionen handeln und in dem fall ratet ihr dazu mit der recovery-cd den neuen rechner platt zumachen?!
es ist sehr schön das ihr euer "wissen" teilen wollt, aber ihr solltet vorher immer einige dinge hinterfragen und erst dann aktiv werden!!! 
|
Ich habe auch nur eine der möglichen Vorgehensweisen beschrieben
Du hast aber natürlich recht das ALDI/MEDION gewöhnlich nur Recovery CD´s mitliefert.
Vorgehen ist dann leicht anders:
1. Die Vista Partition mit PM verkeinern
2. weitere Primäre NTFS Partition mit PM anlegen (20 GB sollten reichen)
4. VISTA Partition verstecken und 2. (leere) Partition aktivieren
5. XP installieren
6. Primäre FAT32 Partition mit PM am Ende der Platte anlegen (5 MB reichen)
7. XP Booten
8. der FAT32 Partition Laufwerksbuchstaben (z. B. Y) zuweisen
9. Boot Magic auf Laufwerk Y installieren und beide BS eintragen
|
|

21.04.2007, 00:21
|
|
|
386er
Themenstarter
|
vielen dank für die tipps! so klar und deutlich wie ihrs beschrieben habt, ich muss mich trotzdem langsam durcharbeiten und vor allen muss ich mir wohl partitions magic zulegen.
gruß daniel
|
|
|
|