WinBoard - Das Windows Portal

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows Vista > Installation
Seite neu laden vista und xp parallel installieren

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen

Alt 21.04.2007, 14:14
Athlon X2

Benutzerbild von msueper

Status: Offline

vor dem formatieren des NEUEN Rechners prüf bitte, ob Deine Vista DVD überhaupt für eine Neuinstallation geeignet ist.
Meist kriegt man nur eine Recovery-DVD (wenn überhaupt!). Mit meiner Recovery-DVD würde ich den Verfahren nicht umsetzen können, weil ich damit nur den PC wieder so herstellen kann, wie ich ihn vom Händler abgeholt habe.
XP als Virtuelle Maschine herrichten macht nur Sinn, wenn der neue PC viel RAM hat (mehr als 1,5-2GB).
Martin

Alt 29.04.2007, 09:11
486er

Hallo, habe Euch soeben entdeckt, nachdem ich mich mit der selben Frage herumschlage. Eine Bekannte kriegt auf ihrem neuen Laptop Toshiba Tecra A8 mit Vista einige Programme nicht ans Laufen, die sie für die Arbeit unbedingt braucht. Ich hatte auch den Gedanken XP parallel zu installieren, nachdem ich XP im VMwareserver zwar ans Laufen kriege, USB aber leider nicht funktioniert. Die Platte ist (leider, wie üblich) bereits vorpartitioniert. 4 primäre Partitionen. 1.ist winzig (1MB) und leer, 2. 1,5GB, wohl eine Recoverypartition, auf der dritten (37GB) ist Vista und die vierte (37GB) ist auch mit NTFS formatiert und wäre für meine Pläne wohl brauchbar. Aber so richtig traue ich mich nicht drüber, v.a., da ich nicht weiß, was XP bei einer Neuinstallation im MBR aufführt und ob Vista dann noch bootbar bleibt. Für ein paar hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.
Gruß
Felis
Alt 29.04.2007, 15:59
Athlon X2

Benutzerbild von kruemelgirl

Hallo Felis und Willkommen im Board.

Also wie schon in den vorangegangenen Posts ist es immer sinnvoller dass aktuellere BS , in dem Fall Vista, zu letzt zu installieren, weil Vista den Bootvorgang dann so einstellt, dass man zwischen Vista und dem vorherigen BS wählen kann.

Diese Erfahrung mußte ich auch machen, als ich mein XP neu installieren mußte.

Nach der Installation von XP konnte ich nur noch XP starten. Darum habe ich mit der Vista DVD eine Reparatur durchgeführt, so das Vista ersteinmal wieder gestartet wurde. Dies geht aber nur mit einer ' richtigen BS-DVD', also keiner Recovery.
Mit vLite kannst du dir eine vollwertige IntallationsDVD erstellen. Es sollte so funktionieren wie nLite fürs XP.

Mit dem Tool EasyBCD konnte ich dann von Vista aus XP wieder in den Bootmanager integrieren.

My sysProfile !
Alt 29.04.2007, 16:55
486er

Tja, ich habe mittlerweile auch kapituliert. Hatte versucht mit PartitionMagic die Vista Partition zu verstecken und die Vierte zu aktivieren, doch leider gab PM eine Fehlermeldung bzgl. der Laufwerksbuchstaben aus und ließ sich gar nicht starten. Als ich dann auch noch Probleme bekam auf eingelegte CDs zuzugreifen (keine Ahnung warum), installierte ich XP entnervt über Vista drüber. Das läuft jetzt mindestens dreimal so schnell, bloß bin ich auf Treibersuche. Aber das war ja vorherzusehen. Ob dieser Lapi jemals wieder Vista sehen wird steht in den Sternen, denn mehr als eine Recovery-CD ist nicht da. Da das jetzige UraltXP natürlich restlos unsicher ist, und meine Bekannte mit Updates ohnehin nix am Hut hat, installiere ich gerade Debian-Linux in VMwareserver. Sollte alles klappen, surft sie halt mich Linux und erledigt alles was sie sonst noch braucht in Windows. Ich habe die VM-Lösung gewählt, um mir kein Gejammere über Reboots anhören zu müssen. 1GB Ram sind für XP und Linux ja fürstlich, Vista lief tw. langsamer als mein alter 800MHz PIII. Danke für die Tipps und Links, werde sie mir anschauen.
Gruß
Felis
Alt 04.02.2008, 15:28
486er

ich bin auch blond*lach*
frage:andersrum..also zu einer bestehenden vista installation xp installieren -wie ist da der workflow?bzw is das überhaupt möglich ?
danke scho mal...
Alt 04.02.2008, 16:18
486er

Benutzerbild von Brunhilde

Zitat:
3. Mit der Software "Virtual PC 2007" XP als virtuelles Laufwerk zu betreiben?
Wichtig für mich wäre die Möglichkeit zwischen den beiden Systemen hin- und herwechseln zu können und dann würde ich gerne wissen, ob es die Möglichkeit gibt eine Software, die bei XP installiert ist, trotzdem bei Vista zu benutzten?
und zum Schluss: Was ist ein Bootlader???
-----------------------------------------------------------
Zu 3. ist eine Lösung (also Vista so lassen wie es ist und mit Virtual PC einXP als Virtuelles System laufen lassen) hat aber auch ein paar Nachteile wie z.B. zum Teil fehlende Hardwareunterstüzung (Sound, Grafikkarte) und viel Hauptspeicher nötig
Zu 4. ein Bootloader wird partisch als erstes (als vor den eigentlichen Betriessystem) geladen - hier hat man dann die Möglichkeit verschiedene Optionen für das BS einzustellen.
Warum nicht die vielseitigen Features des BIOS nutzen, und auf die faulen Kompromisse von Bootladern und Virtuellen Simulatoren verzichten.
Kann mir nicht vorstellen, das es jemendem Befriedigung bereitet, eine virtuelle Frau im Bett zu haben.

Dein Aldi PC (Geiz kann so schööööööööööööööön sein, es gibt aber besseres), hat sein Vista auf der ersten SATA Platte. In diesem Fall würde ich auf Bootmanager & Co pfeifen.
Zitat:
2. Vista auf der neuen Festplatte lassen und meine zweite alte, noch funktionierende Festplatte aus dem alten PC im neuen einbauen und darauf XP installieren
Bau deine alte (IDE Platte ?????????) in den PC ein, freie Ports sind ja vorhanden, und stelle in den Advanced BIOS Settings, die Bootfolge der Festplatten auf die alte Platte.
Nach dem darauf folgenden Neustart des PC gehst du noch einmal mit (F12 ????) ins BIOS, um XP-Setup das eine Mal von CD zu booten.
XP findet so deine alte Platte als C:\ und lässt sich so, auf deine alte Platte installieren, ohne zu beachten, das auf der SATA Platte schon ein Vista ist.

Zum wechseln des OS ist zwar wieder die Festplatten Folge im BIOS zu ändern, aber falls eines der BS einmal neu installiert werden muß, stört kein Bootmanager, der verhindert, das eine Setup CD ihr Betriebssystem findet.

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows Vista > Installation
Seite neu laden vista und xp parallel installieren

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen