21.02.2007, 17:14
|
|
|
8086
Status: Offline
|
Installation auf H anstatt C
Aufgrund von Viren und einer fehlgeschlagenen Linuxinstallation, musste ich als Anfänger das erste mal neuinstallieren. Hatte natürlich Backups, wie vor jeder riskanten Aktion und habe die Platte vor installation komplett plattgemacht.
Hatte allerdings sämliche Geräte wie USB nicht abgesteckt.
Windows hat sich als Bootpartition die einzige neue Partition mit H zugeteilt, ein Speicherkartenlesegerät als C.
Bislang läuft alles sehr stabil, außer der Fehlermeldung "Kein Datenträger in Laufwerk".
Ein Kumpel wusste leider auch keinen Rat, deswegen frage ich hier: Muss ich jetzt schon wieder neuinstallieren?
Besten Dank 
Bye
Christoph S.
|
|
|

21.02.2007, 17:48
|
|
|
MODERATOR
Status: Online
|
Ich schicke mal voraus, dass ich jetzt nur für XP sprechen kann, aber evtl. ist das ja bei Vista identisch.
Wenn Du das Kartenlesegerät abklemmst, müsste ja der Laufwerksbuchstabe C: wieder verfügbar sein.
Darum müsstest Du auch eigentlich in der Datenträgerverwaltung (auch bei Vista?) dem Laufwerk H: den Buchstaben C zuweisen können. Mir ist nur bekannt, dass das umgekehrt nicht geht. 
|
|
|
|

21.02.2007, 17:48
|
|
|
Athlon
|
Das wird auch so bleiben aber wenns garnicht ander geht kannst du es mal mit
dem hier versuchen : C:\WINDOWS\system32\diskmgmt.msc einfach in den explorer kopieren damit kannst du dann die Laufwerksbuchstaben ändern
|
|
|
|

21.02.2007, 18:21
|
|
|
8086
Themenstarter
|
ok, also nicht schon wieder Neuinstallieren?
Also ich habe bislang nur die Rootpartition H:, erweiterte Partitionen kommen in Kürze mit Partition Manager wieder dazu.
Frage:
Darf ich denn diese Rootpartition, von WinXP in meinem Fall, einfach auf C ändern oder Laufe ich dabei Gefahr, dass hinterher wieder nix mehr geht?
Grüße, besten Dank
Bye
Christoph S.
|
|
|

21.02.2007, 19:12
|
|
|
MODERATOR
|
Zitat:
Zitat von creative4ife
Darf ich denn diese Rootpartition, von WinXP in meinem Fall, einfach auf C ändern oder Laufe ich dabei Gefahr, dass hinterher wieder nix mehr geht?
|
Ist aus deiner Frage zu schließen, dass es sich hier um Windows XP handelt und nicht etwa um Vista?
In dem Fall sei die Frage erlaubt, warum Du's ins Vista-Forum gepostet hast.
Weiterhin kann ich nur sagen...
Was bleibt dir anders übrig, als es auszuprobieren, denn wenn es nicht klappen sollte, musst Du ja höchstwahrscheinlich doch neu installieren (wobei Du dich damit ja ohnehin im Prinzip schon fast abgefunden hast, oder?  ).
|
|
|
|

21.02.2007, 19:27
|
|
|
64bitMOD
|
Das blöde an der Geschichte ist aber:
Wenn Windows auf H: installiert wurde und man einfach den Laufwerksbuchstaben ändert, dann geht der Computer sicher nicht mehr.
Der Fehler lag wahrscheinlich daran, dass das Kartenlesegerät beim Installieren angesteckt war und/oder im Bios die Bootreihenfolge auf USB stand.
Somit schnappte sich das Kartenlesegerät (Bug von M$) die Buchstaben c: bis ....
Also Laufwerksbuchstaben einfach ändern, wird das Ganze NUR SCHLIMMER machen!
Mike
|
|
|
|

21.02.2007, 19:30
|
|
|
8086
Themenstarter
|
oh, sorry, ist ja wirklich das Vista-Forum, das war falsch
ok, schreib den beitrag nochmal ins XP-Forum.
ja aber an diese ewig dahinzockelnde Installation werd ich mich in 100 Jahren nicht gewöhnen. Im Gegensatz zu Linux vermeide ich daher eine Neuinstallation um jeden Preis
Bye
Christoph S.
|
|
|

21.02.2007, 19:36
|
|
|
64bitMOD
|
Zitat:
|
ja aber an diese ewig dahinzockelnde Installation werd ich mich in 100 Jahren nicht gewöhnen. Im Gegensatz zu Linux
|
Windows XP Installation inkl. SP2 == 30-45 min + Programme in Einrichtung 90 Minuten
Was ist da langsam ?? Dafür hast du ein gut eingerichtetes System. Es gibt auch immer noch Programme, die NICHT AUF anderen Laufwerken als C: laufen !
Mike
|
|
|
|

21.02.2007, 20:09
|
|
|
MODERATOR
|
Hab' das Thema nach XP verschoben.
|
|
|
|

21.02.2007, 20:26
|
|
|
Athlon X2
|
Hallo,
Zitat:
|
ja aber an diese ewig dahinzockelnde Installation werd ich mich in 100 Jahren nicht gewöhnen. Im Gegensatz zu Linux vermeide ich daher eine Neuinstallation um jeden Preis
|
 Also ich habe XP SP2 inkl. aller Patches und der benötgten Programme in längstens 2 Stunden auf der Platte; und da trödle ich aber herum, wenn es sein muß, geht das auch noch ein wenig schneller. 
|
|
|
|