16.01.2007, 14:10
|
|
|
286er
Status: Offline
|
Vista x86 auf RAID0 mit K9N Diamond und Dual-Boot
Hallo!
Ich versuche gerade krampfhaft, Vista auf eine extra dafür angelegte Partition parallel zu Windows XP zu installieren. Ich weiß jedoch nicht, ob ich für Vista da auch einen RAID-Treiber brauche den ich beim Setup einbinden muss. Fakt ist, dass Setup läuft nur bis zum PC-Neustart, wenn man das Vista-Setup von WindowsXP aus startet, oder den PC von der Vista-CD für das Setup startet. Nach dem Neustart sieht man nur einen schwarzen Bildschirm, mit blinkendem Cursor. Dann geht nix mehr, spirch der PC lässt sich auch nicht mehr normal von der Festplatte booten.
Abhilfe schafft nur ein Backup, von WindowsXP wieder einzuspielen, damit der PC erstmal normal wieder startet. Man kann nun sehen, dass Dateien auf die Vista-Partition kopiert und extrahiert wurden. Aber mehr eben nicht. Kein funktionierender Vista-Boot-Loader usw.
Wer hat Tipps für mich, wie ich Vista auf eine Partition im RAID0, unter Verwendung, des MSI K9N Diamond Boards installiert bekomme? Welche Daten benötigt Ihr noch?
Habe es nun mal versucht mit dem RAID-Treiber, für Vista RC1, beim Vista-Setup, über "Benutzerdefiniert/Treiber laden", aber das ging auch daneben.
MfG, Urgixgax.
|
|
|
|

16.01.2007, 15:31
|
|
|
Pentium 4
|
würd mich auch interesieren, denn das habe ich auch demnächst zu 99% vor
|
|
|
|

16.01.2007, 20:04
|
|
|
286er
Themenstarter
|
... na dann warten wir mal gespannt ... Bei einem anderen Board, mit nForce4 Chipsatz, hatte ich mit dem Vista RC2 und dem Betatreiber, für das RAID keine Probleme. Vista schnurrte schön, als Dualbootsystem ...
|
|
|
|

18.01.2007, 21:39
|
|
|
286er
Themenstarter
|
... mir ist gerade aufgefallen, bei erneutem Test der Installation, der wieder nicht klappte, von Vista Home Premium, daß die Dateien zu 100% kopiert, aber nur zu 27% extrahiert werden. Ist das normal so?
MfG, Urgixgax.
|
|
|
|

19.01.2007, 09:08
|
|
|
Pentium 4
|
scheint als kennt keiner das prob :-(
|
|
|
|

19.01.2007, 11:37
|
|
|
286er
Themenstarter
|
Hmmm ... entweder hat, wie in meinem Fall, keiner so ein Board, bzw. ein RAID0, wo er Vista instalieren möchte, oder beides. Na mal abwarten. In einem anderen Forum, speziell für MSI-Produkte, konnte jemandem geholfen werden, indem er das BIOS aktuallisierte, was in meinem Fall auch nötig, war um erstmal WinXP, auf die Partition, im RAID0 zu bringen. Eventuell, war es aber auch der RAID-Treiber, den ich mir von der TAIWAN-Seite, vom MSI geholt habe.
Ich werde mal bei MSI-Support anrufen und bez. Vista und RAID0, bei einem Board K9N Diamond.
... habe ich gemacht, mit der Aussage, die nur meine Vermutung bestätigt:
Es gibt in meinem Fall, noch keinen passenden, offiziellen RAID-Treiber!
... also waaaaarten ...
MfG, Urgixgax.
Geändert von urgixgax (19.01.2007 um 20:58 Uhr)
|
|
|
|

24.01.2007, 19:44
|
|
|
486er
|
Hay Ihr !
Habe ein ASUS Board und wollte auch Vista aufn Raid 0 insten. Die Treiber für WinServer 2003 64BIT hat er zwar genommen und die Platten gesehen aber nach abgeschlossener Installation erzählte er mir was, daß die Treiber nicht signiert wären..
Bye bye
|
|
|
|

27.01.2007, 22:21
|
|
|
286er
Themenstarter
|
Sooo!
Folgendes habe ich getestet:
- ACPI im Bios auf "1" gestellt, aber WinXP ließ sich auch so starten
- anschließend versucht Vista, auf sekundäre Partition D:\ zu installieren, was aber wieder
nicht klappte ... bei PC-Neustart kommt nur die Meldung:
"A disk read err r occured
Press Ctrl+Alt+Del to restart"
- der Versuch Vista auf die primäre Partition C:\ zu installieren war dann erfolgreich
Aber das habe ich früher nie probiert, da es keine Option für mich ist, denn WinXP soll erhalten bleiben, als Arbeits-System.
MfG, Urgixgax.
|
|
|
|

28.01.2007, 01:03
|
|
|
486er
|
Für meinen RAID-Controller gab es Gott sei Dank einen entsprechenden Treiber. Ich meine er war Beta, aber er funktioniert einwandfrei.
Das mit dem Abbruch der Extraktion kann laut meiner Erfahrung mit RC1 und RC2 zwei Gründe haben: Fehlerhhafter Datenträger, sprich DVD, oder Speicherfehler.
Also für alles Leser dieses Threads, die ebenfalls auf einem RAID-Verbund installieren wollen: Schaut vorher nach, ob es von eurem RAID-Controller Hersteller (meistens der Hersteller des Mainboards) einen entsprechenden Treiber gibt. Dann muss man lediglich während der Installation recht einfach diesen bei der Auswahl der Festplatte, auf der Vista installiert werden soll, dieser Treiber angegeben werden. Dieser kann sich mitlerweile - nicht wie bei XP nur auf einer Diskette - sogar auf einer CD, DVD oder einem USB-Stick befinden. Danach sollte alles recht reibunglos weiterlaufen 
|
|
|
|

28.01.2007, 01:46
|
|
|
286er
Themenstarter
|
...wie gesagt, wenn ich auf C:\ installiere klappt es ja. Auf einer Sekundärpartition, z.B. D:\, nicht ... auch ohne einen RAID0 Treiber extra beim Setup installieren zu müssen ...
MfG, Urgixgax.
|
|
|
|