15.11.2006, 13:14
|
|
|
Pentium II
Status: Offline
|
Zitat:
Zitat von nek
nLite hab ich mir nun mal gezogen und hoffe das ich nun so endlich zum ziel komme. sonst schmeiss ich die kiste aus dem fenster
|
Sag mir mal bescheid wo du wohnst, dann stell ich mich unter dein Fenster
Jetzt mal zum Thema guck dir mal die Seite german-nlite.de an, da fidenst wie oben schon beschrieben tolle Anleitung auch auf deutsch.
MfG
naujo
|
|
|
|

15.11.2006, 13:37
|
|
|
Athlon
|
Zitat:
Zitat von nek
nLite hab ich mir nun mal gezogen und hoffe das ich nun so endlich zum ziel komme. sonst schmeiss ich die kiste aus dem fenster
|
Sag Bescheid wo Du wohnst, dann fang ich die Kiste auf
Mist hätte weiterblättern sollen.
Hat das Board keinen Diskettencontroller ?
Hast Du ein zweites optisches Laufwerk ?
Das Selbstdenken ist noch nicht verboten worden !
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
|
|
|
|

17.11.2006, 16:26
|
|
|
8086
|
Hi Leutz,
bei mir ist es das gleiche:
Habe mir zusätzlich zwei SATA II-Platten eingebaut und wollte damit ein RAID0 einrichten - puste Puppe!!!!
Windows erkennt bei der Installation alle Festplatten, sogar die externen USB-Platten - aber hoppla, wo ist denn meine RAID-SATA-Plattenkonstellation geblieben?
Windows-Installation quittieren und alle Festplatten physikalisch vom Rechner getrennt (in der Hoffnung, dass diese vielleicht den Vorzug haben wollen). Wieder WindowsXP-CD engelegt, Installationsroutine aufgerufen - ein Satz mit X - Windows erkennt die RAID-SATA Festplatte/-n einfach nicht!
Problemlösung bisher = NULL
Fahre erst einmal mit den ATA-Platten weiter, was nicht befriedigend ist, oder?
|
|

17.11.2006, 16:30
|
|
|
64bitMOD
|
Zitat:
Zitat von olschaefer
Hi Leutz,
bei mir ist es das gleiche:
Habe mir zusätzlich zwei SATA II-Platten eingebaut und wollte damit ein RAID0 einrichten - puste Puppe!!!!
Windows erkennt bei der Installation alle Festplatten, sogar die externen USB-Platten - aber hoppla, wo ist denn meine RAID-SATA-Plattenkonstellation geblieben?
Windows-Installation quittieren und alle Festplatten physikalisch vom Rechner getrennt (in der Hoffnung, dass diese vielleicht den Vorzug haben wollen). Wieder WindowsXP-CD engelegt, Installationsroutine aufgerufen - ein Satz mit X - Windows erkennt die RAID-SATA Festplatte/-n einfach nicht!
Problemlösung bisher = NULL
Fahre erst einmal mit den ATA-Platten weiter, was nicht befriedigend ist, oder?
|
Hier gehts vom Thema her NICHT um ein RAID-System, sondern um eine normale Installation von Windows auf SATA-Platte!
Bei deinem Problem musst du zuerst in die Konfiguration deines RAID-Controllers (BIOS) und das RAID auch aktivieren.
Standardmäßig sind die meisten RAID-Controller auf IDE/ATA gestellt, da der Hersteller ja nicht wissen kann wie das Teil verwendet wird.
Welchen Controller hast du den ??
|
|
|
|

19.11.2006, 23:10
|
|
|
8086
|
Hi mike40,
habe einen AS-Rock-Controller. Im BIOS sind die RAID-FP als Boot eingestellt und das RAID war auch zum Booten. Trotzdem fand die Windows-Installation die RAID-Platten nicht.
Nun wieder DU ! !
|
|

19.11.2006, 23:16
|
|
|
64bitMOD
|
Zitat:
Zitat von olschaefer
Hi mike40,
habe einen AS-Rock-Controller. Im BIOS sind die RAID-FP als Boot eingestellt und das RAID war auch zum Booten. Trotzdem fand die Windows-Installation die RAID-Platten nicht.
Nun wieder DU ! !
|
Und das RAID selbst war auch eingerichtet ??
Zum Booten alleine reicht nicht aus. Da gibt es noch einen Punkt um das RAID erst überhaupt zu konfigurieren.
Leider sitze ich nicht zu Hause, sondern auswärts mit meinem NBook. Hab nämlich auch so ein Teil eingebaut (nicht als RAID). Aber da gibts was zum Konfigurieren. Notfalls mal das Handbuch bemühen.
Mike
|
|
|
|

20.11.2006, 14:59
|
|
|
8086
|
Das Handbuch ...? Das ist doch der nächste Witz, es befindet sich auf CD und ist so etwas von oberflächlich gehalten, dass es keine Informationen darüber gibt, die mir weiter helfen könnten!
Das RAID war eingerichtet - das RAID-BIOS zeigte mir das eingerichtete RAID an. Unter XP waren die FP als eine zu sehen und wurden auch so behandelt.
Allerdings ist es mittlerweile so, dass sie unter XP gar nicht mehr erscheinen, warum nicht? Keine Ahnung! Ist da vielleicht ein Hardware-Defekt am RAID-Controller zu vermuten?
Was meint Ihr dazu? Wie kann man das heraus finden?
|
|

20.11.2006, 15:42
|
|
|
Conroe
|
wenn du SATA Festplatten nutzt, diese aber nicht in einem RAID hast, dann laufen sie bei aktuellen Boards auf dem IDE_modus. Sprich sie werden so erkannt wie sie sind, ohne Treiber oder ähnliches.
Habe es auch so, und nur SATA II. Läuft alles easy ohne Treiber. lediglich der chipsatztreiber muss drauf von deinem Chipsatz-Hersteller.
|
|
|
|

20.11.2006, 16:07
|
|
|
64bitMOD
|
@oelschaefer
Versuch mal einen externen RAID-Controller (Steckkarte ?) Vielleicht hat wirklich deiner einen Mangel.
? BIOS-UPdate des RAID schon vorgenommen ?
Mike
|
|
|
|