19.10.2004, 21:17
|
|
|
8086
Status: Offline
|
 Hallo, nachdem mein XP-SP2 sich nicht mehr starten ließ, weil das
Verzeichnis "windows\system32\config" plötzlich ohne die gewünschte Datei
"system" war, hoffe ich das man mit einer Spiegelung Systemfehler
abblocken kann. Ist das so, oder hilfts nur bei Festplatten-Ausfällen?!?
Jens
|
|
|
|

19.10.2004, 23:00
|
|
|
FAQ-Team
|
Eine Spiegelung (RAID 1) ist KEINE Sicherung. Wenn du eine Systemdatei löschst, wird diese auf beiden Platten gelöscht!
Wenn du dir einen Virus einfängst, wird dieser auch gespiegelt.
Das hilft also nur, wenn eine von beiden Platten ausfällt, also durch defekt oder so.
|
|
|
|

19.10.2004, 23:34
|
|
|
MODERATOR/FAQ-Team
|
Das einzige, was hilft, um die Schäden durch Systemausfälle zu minimieren ist eine Backup-Lösung. Jedoch ist dieses in den allermeisten Fällen unerschwinglich für den Privatanwender. Dieses zielt nämlich in erster Linie aus Server-Systeme.
Aber in deinem Fall gibt es auch noch eine andere Möglichkeit. Hab sie aber auch erst heute gesehen:
ERUNT heisst das Programm, welches die Registry sichern und wieder einspielen kann, und das bei einem laufendem System. Und die Datei, die dir abhanden gekommen sein soll, ist unmittelbarer Bestandteil der Registry.
Das Programm findest du hier zum downloaden, mit kleiner Beschreibung natürlich.
|
|
|
|

20.10.2004, 10:15
|
|
|
8086
Themenstarter
|
Besten Dank! Da bei mir noch nie eine Festplatte ausgefallen ist, war der Kauf der identischen Platte wohl umsonst. Bleibt vielleicht Raid-0 für vieeel Platz und Geschwindigkeit (?).
Jens
|
|
|
|

20.10.2004, 10:22
|
|
|
SPONSOREN
|
Aber Hallo, seit wann ist denn unter Windows XP eine separate Sicherungssoftware notwendig ?
Zubehör - Systemprogramme - Sicherung
Und natürlich kann dort auch der Systemstatus mit gesichert werden.
Vorraussetzung ist aber glaub ich XP Prof. Kenne die Home Edition nicht weiter .. 
|
|
|
|

20.10.2004, 14:12
|
|
|
MODERATOR/FAQ-Team
|
Da magst du ja recht haben, Rocketeer. Jedoch traue ich keinem Programm zu 100%, welches von M$ "bearbeitet" wurde, wenngleich es ursprünglich auch auf Veritas-Technik basiert.
Und wenn ich weiss, es ist definitiv etwas in der Registry verquer gelaufen, dann brauche ich doch nicht gleich die ganzen Systemdateien wiederherzustellen! Dann genügt mir eigentlich eine Kopie der Registrydaten. Und das bietet mir die XPPro-interne Backup-Lösung nämlich nicht.
|
|
|
|

20.10.2004, 19:24
|
|
|
SPONSOREN
|
Naja, wir sollten erstmal feststellen was Systemdateien und was der Systemstatus ist, da gibt es schon Unterschiede ...
Ob Du Systemdateien sicherst ist Deine Sache, in jedem Fall solltest Du aber den Systemstatus sichern, d.h. natürlich beinhaltet dies gewisse Systemzähler.
Klar ist die Win-eigene Sicherung nicht optimal, wer mehr will muß wie überall sonst auch halt eben investieren. Ich denke für privat reicht die interne Lösung immer. In einer Firma ist Datensicherung / Datensicherheit sogar oberste Pflicht. Und dazu gehört natürlich eine absolut stabile Datensicherung inkl. Software. Schon wer einen SQL-Server fährt kommt so einfach nicht mehr hin.
Aber ich denke mal, für diesen Post geht das zuweit. 
|
|
|
|

21.10.2004, 11:21
|
|
|
8086
Themenstarter
|
Danke für die verschiedenen Meinungen. Erunt scheint mir für die Behebung des Ausgangsproblems (Startverweigerung wg. Reg-Fehler) geeigneter, weil einfacher als das MS-bulletin, auf das man mich in einem anderen Board verwiesen hat, sprich umständliche Wiederherstellung mit der W.-Konsole.
Ich werde auf jeden Fall jetzt regelmäßiger sichern. Womit muß ich noch probieren.
Was ist nun besser: regelmäßige Komplettbackups einer 120GB-Festplatte (wenn sie denn voll ist) oder nur die "pers. Daten" und im Falle eines instabilen Systems die Neuinstallation aller "Sachen" bis auf den letzten Stand.
Das muß ich wohl mit mir ausknobeln.
Raid-0 - hier riet man mir ab, die Ausfallquote von Platten soll sich doch erheblich erhöhen. Dann habe ich also garnix gekonnt.
Die 2. Platte bleibt als solche single; für Video-Daten, Bilder etc bzw. für Backups.
Vielleicht kann man den Ordner Eigene Dateien auf eine andere Platte auslagern.
So, jetzt gehe ich die bestellte Platte abholen
Danke Euch
Jens
|
|
|
|