WinBoard - Das Windows Portal

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows XP > Installation
Seite neu laden XP bootet nicht (trotz bootable CD)

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen

Alt 19.08.2004, 20:24
8086

Status: Offline

Hallo.

Hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe Win2k installiert und will nabenbei noch XP draufschmeißen.
An der Stelle, an der der der schwarze Hintergrund mit folgender weißer SChrift erscheint (Setup untersucht die Hardware..... etc) erscheint, müßte sich der blaue Setup-Screen melden und die Basisttreiber von der CD geladen werden, also genauso, wie bei der Installation von win2k.
Was aber passiert ist, dass nach der dem Schriftzug "Setup untersucht die Hardware..... " das CDROM erlischt und es wird versucht von der Festplatte zu lesen(HDD-IDE leuchtet die ganze Zeit), aber kein blauer Setup-Screen, selbst nicht nach 20 Min!!!!!

Wer weiß etwas dazu.

Wichtig wäre evtl noch, dass ich den Lilo drauf habe, aber das Linux an sich nicht mehr. Vielleicht hat der Boot-Man damit etwas zu tun? Denn als ich neulich win2k draufgeschmissen habe, hat es eben falls sehr lange gedauert bis der blaue Setup-Screen von win2k aufgetaucht ist (ca.3-4 Min). Das kenne ich aber anders, deswegen würde ich drauf tippen, dass der Boot-Man (Lilo), das Setup von win2k verzögert und von X erst gar nicht zulässt?!

Bitte um Vorschläge.

Habe auch gehört, dass man den BootSektor mit fixmbr vom Lilo bereinigen kann. Geht dann aber auch meine aktuelle win2k Installation flöten oder bleibt sie unberührt, nachdem ich fixmbr ausgeführt habe.

Danke

Reiko
Alt 08.09.2004, 09:46
Pentium 4

Benutzerbild von rajsio

Hi

deine MBR ist dann weg. Das System bleibt zwar aber ohne weiters kann es nicht gestartet werden. Es würde reichen dass Du MBR wieder hin kriegst.

Ich bin kein Linuxer aber den Lilo kann man deinstallieren.
Dazu müsstest Du glaube ich die Installations CD von Linux benutzen.
Bin mir aber nicht sicher. Ich weiss aber dass man den Lilo deinstallieren kann.

Alt 23.09.2004, 14:01
486er

Benutzerbild von FeuerKater

Wenn sich den MBR zerschossen hat versuche es mal in der Commandozeile von 2k mit FDISK /MBR der sollte den denn wieder reparieren ...

mfg Andreas
Alt 24.09.2004, 16:16
286er

Benutzerbild von kernsche

Hi,

Wie alt ist der REchner bzw. das BIOS ? könnte eine Problem der ACPI-Schnittstelle sein.
Probier mal XP ohne ACPI zu installieren. Hate das Pron auch mal bei ner etwas älteren Kiste.

To resolve this behavior, contact the manufacturer of your computer to obtain a BIOS that is fully ACPI compliant.

To work around this behavior, manually install the Standard PC hardware abstraction layer (HAL):
Restart the computer to restart Setup.
When Setup starts again, press F7 (not F6) when you see the "Press F6 if you need to install a third-party SCSI or RAID driver" screen.
Windows automatically disables the installation of the ACPI HAL and installs the Standard PC HAL.

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows XP > Installation
Seite neu laden XP bootet nicht (trotz bootable CD)

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen