WinBoard - Das Windows Portal

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows XP > Hardware
Seite neu laden Multipanel reagiert nicht mehr

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen

Multipanel reagiert nicht mehr
Alt 15.11.2008, 02:00
8086

Status: Offline

Unglücklich Multipanel reagiert nicht mehr

Hallo zusammen!

Ich habe eine etwa älteren (ca. 1999) PC, damals bei PLUS gekauft, den MBO PCVO.

Weil der mit mehreren USB Geräten leicht in die Knie ging, wurde ein stärkeres Netzteil eingebaut und der Hauptspeicher musste (vor ca. 1 Jahr) auf etwa 2 GB aufgerüstet werden um die Programme der Adobe CS3 Suite betreiben zu können. Das geht übrigens erstaunlich gut.

In dem Gerät ist ein 5-fach Multipanel eingebaut, was neben Headset oder LS und Micro 2 USB2 Anschlüsse, einen Firewire Anschluss (wird nicht benutzt) und, die Hauptsache - das einstecken von CF/MC, MS und SD/MMC Speicherkarten erlaubt. Lange hatte ich eine kleine Kamera mit SD-Karte, seit 1/2 Jahr eine SLR mit MD Karte, alles funktionierte, wenn ich z.B. Bilder einlesen wollte.

Seit heute aber bleiben die beiden Kontrollampen des Panels immer dunkel (die waren sonst rech aktiv) und als ich die SD Karte einlegte, wurde das "Laufwerk" zwar angezeigt, aber es gab keine Reaktionen. Manche Programme hängten sich auf, "Arbeitsplatz" verlangte "einen Datenträger einzulegen". Es war aber einer drin, bespielt und an einem anderen PC einwandfrei lesbar.

Ich habe in der letzten Zeit ausser "Picasa" nichts neues installiert, nicht mal Firefox-Updates.

Ich habe von derselben Karte vor einige Tagen noch Bilder übertragen.

Der PC läuft unter XP mit SP2, es ist viel Software installiert, an 2 USB-Anschlüdssen hängend dauern je 1 ext. Festplatte, weil die Ur-Platte halt recht klein ist, für heutige Verhältnisse.

Woran kann es liegen, dass der Kartenleser gar nichts mehr sagt? Reine Altersschwäche? Die am Panel ebenfalls angeschlossene FP und ein DVD-Laufwerk funktionieren noch einwandfrei, haben aber beide auch eigene Stromversorgung.

Der PC ist nicht der modernste, ich habe aber im Moment nicht das Geld für einen neuen und auch nicht die Muße, ihn einzurichten.

Die Karte habe ich an unserem Notebook probiert: Alles funktioniert, man kann sie lesen. Das Notebook hat aber keinen Steckplatz für CF/MD, was ich auch brauchen würde.

Eine kleine Macke muss ich noch anmerken. Die Hilfe auf dem PC geht nicht mehr, es fehlt die Datei "helpctr.exe", wird gemeldet. Wie DIE verschwinden konnte, ist mir auch ein Rätsel: Mit einem derart deutlichen Namen würde ich selbst die nie löschen.

Weiss hier jemand, wie man die Funktion des Panels prüfen kann? Oder sollte ich gleich in einer Werkstatt Hilfe suchen?

Ich wäre um Tips zu Selbsthilfe sehr dankbar!

Mit bestem Dan und freundlichen Grüßen

RolfD
Alt 15.11.2008, 02:59
NEWS-Team / Moderator

Benutzerbild von Duke7064

Hallihallo und

Zitat:
Zitat von RolfD Beitrag anzeigen
Seit heute aber bleiben die beiden Kontrollampen des Panels immer dunkel (die waren sonst rech aktiv) und als ich die SD Karte einlegte, wurde das "Laufwerk" zwar angezeigt, aber es gab keine Reaktionen. Manche Programme hängten sich auf, "Arbeitsplatz" verlangte "einen Datenträger einzulegen". Es war aber einer drin, bespielt und an einem anderen PC einwandfrei lesbar.
.
.

Woran kann es liegen, dass der Kartenleser gar nichts mehr sagt? Reine Altersschwäche? Die am Panel ebenfalls angeschlossene FP und ein DVD-Laufwerk funktionieren noch einwandfrei, haben aber beide auch eigene Stromversorgung.
Da die SD-Karte woanders funktioniert, hast du die Fehlerquelle ja vermutlich bereits gefunden. Es ist natürlich möglich, dass der Kartenleser einfach kaputtgegangen ist. Es ist aber genauso möglich, dass sich die Anschlüsse im Laufe der Zeit gelockert haben und nun ganz einfach ein Kontaktproblem vorhanden ist. Ich halte das zwar für unwahrscheinlich aber immerhin wäre das möglich. Du müsstest den Rechner öffnen und kontrollieren, ob die Kabel an beiden Seiten fest angeschlossen sind.

Du könntest auch mal deinen Gerätemanager öffnen und schauen, ob dort irgendwelche Schildchen (gelb mit Ausrufezeichen) zu sehen sind. Eventuell funktioniert der entsprechende Treiber nicht mehr. Diesen könnte man dann neu installieren.

Aufgrund der fehlenden Lampenaktivität tippe ich allerdings am ehesten auf einen Defekt.

Gruß Matze

Alt 15.11.2008, 10:41
8086

Themenstarter

Multipanel inaktiv

Zitat:
Zitat von Duke7064 Beitrag anzeigen
Hallihallo und

Da die SD-Karte woanders funktioniert, hast du die Fehlerquelle ja vermutlich bereits gefunden. Es ist natürlich möglich, dass der Kartenleser einfach kaputtgegangen ist. Es ist aber genauso möglich, dass sich die Anschlüsse im Laufe der Zeit gelockert haben und nun ganz einfach ein Kontaktproblem vorhanden ist. Ich halte das zwar für unwahrscheinlich aber immerhin wäre das möglich. Du müsstest den Rechner öffnen und kontrollieren, ob die Kabel an beiden Seiten fest angeschlossen sind.

Du könntest auch mal deinen Gerätemanager öffnen und schauen, ob dort irgendwelche Schildchen (gelb mit Ausrufezeichen) zu sehen sind. Eventuell funktioniert der entsprechende Treiber nicht mehr. Diesen könnte man dann neu installieren.

Aufgrund der fehlenden Lampenaktivität tippe ich allerdings am ehesten auf einen Defekt.

Gruß Matze
Hallo Matze,

danke für den Tip.

Ich hatte das auch gemacht. Es gab 2 gelbe Warnungen. Einmal an "Ports" und. wohl eher verantwortlich, an "USB-Massenspeicher", obwohl auch das nicht ganz korrekt scheint, beim Kartenleser.

Nun kommt aber der Clou:

Nach einer Nacht (ausgeschalteter PC) gingen die Lämpchen wieder. Ich wollte es hleich probieren, habe mit einem Explrorer-Ersatzprogramm, das seit Jahren wesentlich besser arbeitet als der Windows-Explorer, versucht die Karte zu lesen.

da nun -bei neuer Lämpchen-Aktivität- es zu gehen schien- gleich 2 weitere "Laifwerke" gezeigt wurden, habeich irgendeines aufgerufen (ich weiss immer nicht, welcher Buchstabe zu welchem Steckplatz gehört) - die Folge: Es wurde nix gefunden.

Dann noch mal mit "Arbeitsplatz", das vermutete Laufwerk aufgerufen. Folge:

Alle Symbole auf dem Desktop weg.

So blieb eigentlich nur ein gewaltsamer Reset. Auchh mit Folge:

Das Panel ist wieder tot.

Vielleicht wegen des Warmstarts? Ich werde noch mal 1 Stündchen abschalten, mal sehen.

Wie kriegt man eigentlich die richtige Zuordnung raus? Wenn z.B. mehrmal gleichlautend "USB-Massenspeicher" angezeigt wird? Bei mir käme dann G:, H:, oder J: oder P: infrage. Wenn man ein unbelegtes "LW" aufruft, führt das fast immer zum Aufhängen oder ewiger Eieruhr, langer Suche.

Meist geht auch dann nur noch "Hau-Ruck".

Kannste da was dazu sagen? Vielleicht auch sonst jeman?

Vieöen Dank schon mal und schöne Grüße

Rolf
Alt 15.11.2008, 10:50
Computer-NARR

Benutzerbild von FaulerBaer

Deinstalliere mal die mit gelben Zeichen versehenen Geräte und mach einen Neustart.
Da die Geräte zum Grundgerüst von Windows gehören werden sie nach dem Neustart direkt wieder gefunden und neu ins System gebracht.

Gerade im USB-Bereich hängt sich mal gerne etwas auf, wenn zuviele unterschiedliche USB-Geräte am Rechner waren, da sich Windows diese Sachen alle merkt und dann mal gerne durcheinander kommt.

Noch eine Anmerkung zu SD-Karten. Wenn in deinem Rechner ein "älteres" Lesegerät vorhanden ist, dann kann dieses z.B. nichts mit den aktuelleren "Hochgeschwindigkeits"-Karten anfangen. Ist mir selber erst vor kurzem passiert.

Mein PC - HP - 64-Bit - 4 GB Problematik
SD-Leser spinnt
Alt 15.11.2008, 12:59
8086

Themenstarter

SD-Leser spinnt

Zitat:
Zitat von FaulerBaer Beitrag anzeigen
Deinstalliere mal die mit gelben Zeichen versehenen Geräte und mach einen Neustart.
Da die Geräte zum Grundgerüst von Windows gehören werden sie nach dem Neustart direkt wieder gefunden und neu ins System gebracht.

Gerade im USB-Bereich hängt sich mal gerne etwas auf, wenn zuviele unterschiedliche USB-Geräte am Rechner waren, da sich Windows diese Sachen alle merkt und dann mal gerne durcheinander kommt.

Noch eine Anmerkung zu SD-Karten. Wenn in deinem Rechner ein "älteres" Lesegerät vorhanden ist, dann kann dieses z.B. nichts mit den aktuelleren "Hochgeschwindigkeits"-Karten anfangen. Ist mir selber erst vor kurzem passiert.
Hallo und schönen Dank.

Nach Kaltstart wir nur noch "Port" mit gelb markiert. Der andere Eintrag mit dem "Massenspeichergerät" ist gar nicht mehr da.

Dafür -weiter unten- die einzelnen Karten-Steckplätze, jetzt "betriebsbereit".

Ich kann also den "USB-Massenspeicher" nicht deinstallieren, es wird keiner mehr angezeigt, jedenfalls keiner mit dem Warnsymbol.

Die Lage ist nun so:

Nach "richtigem" Kaltstart ist das Panel wieder aktiv, die Lämpchen für Power und "active" leuchten. Ohne karte flackert es sporadisch, mit Karte leuchtet es länger, die Helligkeit wird nur Sekundenbruchteile geringer. Daraus schließe ich, dass die Karte "erkannt" wird.

Die 3 Kartenplätze (2 davon ja kombinierte) bereicher das Angebot der Lauwerksbuchstaben.

Aber wehe, ich erwische das falsch LW, dann ist gleich alles im Eimer. Das LW für ddn CF/MD-Steckplatz ist i.f.R. bei mir G:. Bleine noch mindestens 2 unklar.

Wenn ich davon mit dem Arbeitsplatzfenster oder einem Dateimanager ddas falsch erwische, hängt sich gleich wieder alles auf, dann hilft nur noch Kaltstart.

Wenn ich im Hardware Manager "Treiber aktualisieren" aufrufe (Internet besteht über DSL), leiert die Eieruhr locker 10 Minuten lang ohne sichbaren Erfolg. Ist das normal???

Da geht einem die Geduld aus...

CHIP hat mal so einen Treibersucher angeboten, der hat bei mir ein heilloses Durcheinander angerichtet, da habe ich ihn schnell wieder rausgeschmissen. Das war aber viele Monate, bevor jetzt der Kartenleser murrte, denn das war gestern das erste Mal seit 1999!

Ich tru, micht gar nicht, die Karte noch mal als LW zu suchen.

Schöne Grüße

Rolf
Alt 15.11.2008, 13:31
NEWS-Team / Moderator

Benutzerbild von Duke7064

So wie es scheint sind alle Geräte wohl (glücklicherweise) einsatzbereit, Windows meint nur, es müsste mit den Laufwerken und den Treibern Memory spielen (mal sehen wo es sich jetzt versteckt )

Es gibt ein Tool, welches die "überflüssigen" USB-Geräte entfernt. Wie FaulerBaer ja schon schrieb, merkt sich Windows jedes angestöpselte Gerät und wirft dann gerne mal was durcheinander. Vielleicht kann das Tool ein wenig für Ordnung sorgen (ohne Gewähr).

Ist der Rechner eigentlich seit 1999 schon mal neu aufgesetzt worden ? Falls nicht hat deine Installation ein stolzes Alter erreicht. Da wäre es auch eine Überlegung wert, vielleicht mal das ganze System neu zu installieren (nur ein Vorschlag).

Gruß Matze

Alt 15.11.2008, 15:07
8086

Themenstarter

Lächeln

Zitat:
Zitat von Duke7064 Beitrag anzeigen
So wie es scheint sind alle Geräte wohl (glücklicherweise) einsatzbereit, Windows meint nur, es müsste mit den Laufwerken und den Treibern Memory spielen (mal sehen wo es sich jetzt versteckt )

Es gibt ein Tool, welches die "überflüssigen" USB-Geräte entfernt. Wie FaulerBaer ja schon schrieb, merkt sich Windows jedes angestöpselte Gerät und wirft dann gerne mal was durcheinander. Vielleicht kann das Tool ein wenig für Ordnung sorgen (ohne Gewähr).

Ist der Rechner eigentlich seit 1999 schon mal neu aufgesetzt worden ? Falls nicht hat deine Installation ein stolzes Alter erreicht. Da wäre es auch eine Überlegung wert, vielleicht mal das ganze System neu zu installieren (nur ein Vorschlag).

Gruß Matze
Hallo Matze,

natürlich, die Vorschläge sind gut. Über kurz oder lang wäre auch ein modernerer PC noch besser. Ich bin zwar nicht mehr der jüngste, aber mache viele Sachen, beruflich (war mal) besonders Druckvorstufe und Gestaltung von Druck-Produkten, auch viel Dissertationen als Bücher bis zur Druckreife.

Ich habe auch mal ansatzweise von einer Softtware gehört, die kpl. Installation(en) von einer Platte auf eine andere (resp. in einem anderen PC) überspielen kann.

Als Fan von vielen kleinen Hilfsprogrammen, die sich prima ergänzen, man mit der Zeit aber nicht mehr weiss, wo man die herhatte möchte ich die ja auf dem Nachfolger auch wieder nutzen....

Auch hat man lizensierte Programme, wo einem was fehlt, etwa die Original-CD oder eine erforderliche Seriennummer. Sowas zu übertragen ist ja eh heikel, weil es oft an die Hardware-Konfiguration angepasst ist, und die ist bei neuen PCs ja immer irgendwo anders.

Aktuelles Problem: Ich möchte die C3 Suite auf einen vor einem Jahr gekauften Laptop haben: Da das C3 aber ein Update von C2 war, verlangt das Ding nun auf dem Zielrechner das Vorhandensein einer lauffähigen Installation von C2 !!! DAS habe ich vor 1/2 Jahr nach dem Updaten im guten Glauben zumindest teilweise gelöscht...

Also mal von Grund auf renovieren wäre gut.

Ist aber im moment zeitlich (und auch ein bisschen wegen Geld) nicht so gut möglich, eine Zeitlang muss es noch mit dem alten PC gehen. Der sich übrigens insgesamt sehr gut "schlägt". Auch ein Verwandter hat das Ding und sein Sohn noch eins - alle sind noch zufrieden, allerding nicht so starke Nutzer wie ich.

Genug erzählt. Ich will jetzt erst mal "das Tool" ansehen - mit Vorsicht. Aber ich hoffe, dass es wenigstens ein bisschen beim Aufräumen hilft. Dann kann man weitersehen.

Danke nochmal

und schöne Grüße

Rolf
Alt 15.11.2008, 18:55
Computer-NARR

Zitat:
Hallo Matze,
...
Ich bin zwar nicht mehr der jüngste, aber mache viele Sachen, beruflich (war mal) besonders Druckvorstufe und Gestaltung von Druck-Produkten, auch viel Dissertationen als Bücher bis zur Druckreife.
...
Altersmässig passt Du zu unseren grauen Eminenzen @Uese und @Ronny2

keine Bange ... wir gehen eigentlich alle ziemlich unvoreingenommen miteinander um ... wenn Fragen auftauchen einfach posten ...

Gefühltes Alter
Alt 16.11.2008, 09:48
8086

Themenstarter

Gefühltes Alter

Zitat:
Zitat von FaulerBaer Beitrag anzeigen
Altersmässig passt Du zu unseren grauen Eminenzen @Uese und @Ronny2

keine Bange ... wir gehen eigentlich alle ziemlich unvoreingenommen miteinander um ... wenn Fragen auftauchen einfach posten ...
Hihi - je nachdem, was ich mache, fühle ich mich auch ganz anders, das fängt so um die 20 an. Und spielen tu ich auch ganz gern, das liegt dann manchmal auch nuch darunter.

Zum Thema "Multipanel":

Da "läuft" zwar im Moment (scheint sauer auf Warmszarts zu reagieren), aber die Karte konnte ich trotzdem nicht lesen.

Das spricht zwar für den Gedanken, dass alte Kartenleser (der ist ja 10 Jahre alt) mit schnellen Karten Schwierigkeiten haben könnten, komisch ist, dass es aber auch schon funktioniert hat.

Wir haben hier ein MSI-Notebook, 2007 im Dezember gekauft, da geht es einwandfrei.

Ich sollte mal gucken, was für eine Karte das ist (hat 8 GB), vielleicht kennt einer das Ding und seine Eigenheiten.

Schönen Sonntag erst mal - ich bin heute leider den ganzen Tag unterwegs,

Rolf
Alt 16.11.2008, 10:58
Computer-NARR

Zitat:
...
Das spricht zwar für den Gedanken, dass alte Kartenleser (der ist ja 10 Jahre alt) mit schnellen Karten Schwierigkeiten haben könnten, komisch ist, dass es aber auch schon funktioniert hat.

Wir haben hier ein MSI-Notebook, 2007 im Dezember gekauft, da geht es einwandfrei.

Ich sollte mal gucken, was für eine Karte das ist (hat 8 GB), vielleicht kennt einer das Ding und seine Eigenheiten.
...
Vor 10 Jahren kannte man noch keine Speicherkarten mit 8 GB Platz.

Ich tippe aber mal eher darauf, dass die Karte evtl. nachstehende Eigenschaft hat:

KINGSTON SDHCCard 8 GB SDcard 2.0 SDHC highspeed class 4
.

Muss ja nicht jetzt von Kingston sein, andere Firmen bieten diese Highspeed (Hochgeschwindigkeits)-Karten ja auch an.

Sehe für Dich eigentlich 2 Möglichkeiten :

1.)
Wenn Du den Rechner beibehalten möchtest, dann siehst Du dich vielleicht nach einem neuen Multipanel um. Setzt aber voraus, dass Du dich für den Ein-bzw. Umbau in deinem PC ein wenig auskennst.

2.)
Du holst Dir ganz simpel einen zusätzlichen externen Cardreader, welcher per USB an den PC angesteckt wird. Die Teile fangen bei mittlerweile 7 € an.

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows XP > Hardware
Seite neu laden Multipanel reagiert nicht mehr

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen